cornichos

Cryptowall 4.0 hat meine Dateien gesperrt. Was tun?

Guten Tag. Bei mir ist Folgendes passiert. Ich kann keine Dateien auf meinem Rechner aufmachen, weil Cryptowall 4.0 Virusprogramm alles gesperrt hat. Das einzige was auf dem Desktop ist, ist eine Aufforderung nach dem Geld. Da ist ein Konto und ich soll das Geld in Bitcoins auf dieses Konto überweisen. Wenn ich das nicht mache, bleiben meine Dateien weiter gesperrt. Ist das wirklich ein Virus oder eine Verar...ung?

Ich habe jetzt by http://nabzsoftware.com/types-of-threats/cryptowall-4-0 gelesen, dass es ein Virus ist und angäblich sehen meine Chancen schlecht aus. Andere schreiben, dass man PC auf die Werkeinstellungen setzen soll. Aber da ist meine MA Arbeit gespeichert. Was soll ich jetzt machen?

Kann man irgendwie mind. Word Dateien entsperren? Welches Programm macht das? Danke

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 28, 2015 updated at 00:10:01 (UTC)
Gibt schon einige Treads dazu...
Aber als 1tes PC vom Netz nehmen und nicht mehr Einschalten um die Verbreitung zu verhindern.
Dazu Hoffen das du ein Aktuelles Backup hast.
Falls nicht kannst du wenn du an die Daten hängst Lösegeld Zahlen aber mit dem Risiko das du möglicherweise nicht den Schlüssel bekommst und zusätzlich noch Geld verloren hast...
Warten bis der/die Ersteller geschnappt werden und ggfs die Codes/Source bekannt werden um den Key selbst zu generieren.
Einige Jahre Warten bis genug Rechenpower vorhanden ist um alle Keys durchzuprobieren aber dies könnte ggfs lange dauern....
Virenscanner hat die neue Generation nicht erkannt oder ist keiner vorhanden?
Jedenfalls hast du ersmal schlechte Karten...
Aber ein NAS System fürs Backup gibts schon Preiswert zudem wenn man an seine Daten hängt...
Leider ist bei vielen das mit Backups noch nicht so drinn und erst durch Verlust wird danach Backups immer gemacht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2015 updated at 07:38:39 (UTC)
Zitat von @Cornichos:

Guten Tag. Bei mir ist Folgendes passiert. Ich kann keine Dateien auf meinem Rechner aufmachen, weil Cryptowall 4.0 Virusprogramm alles gesperrt hat. Das einzige was auf dem Desktop ist, ist eine Aufforderung nach dem Geld. Da ist ein Konto und ich soll das Geld in Bitcoins auf dieses Konto überweisen. Wenn ich das nicht mache, bleiben meine Dateien weiter gesperrt. Ist das wirklich ein Virus oder eine Verar...ung?

Das ist ein Erpressungstrojaner und kein Virus im landläufigen Sinne. Und ja, die meinen das Ernst, wobei aber nicht sichergestellt ist, daß die Dir Deine daten wiedergeben, wenn Du bezahlst.

Ich habe jetzt by http://nabzsoftware.com/types-of-threats/cryptowall-4-0 gelesen, dass es ein Virus ist und angäblich sehen meine Chancen schlecht aus. Andere schreiben, dass man PC auf die Werkeinstellungen setzen soll.

das ist das sinnvolste und anschließend Backlup einspielen.

Aber da ist meine MA Arbeit gespeichert. Was soll ich jetzt machen?

Da hast Du doch sicher ein Backup, wenn die wichtig ist, oder?

Ansonsten kannst Du die Tools ausprobieren, die eingie AV-herstelelr zum Entschlüssseln anbieten. das fuktioniert aber nur, wenn von der Variante, die Du Dir eingefangen hast, die Schlüssel bekannt sind.

Kann man irgendwie mind. Word Dateien entsperren? Welches Programm macht das? Danke

Nur wenn man den Schlüssel kennt. Du könntest hier mal nachschauen, ob es da schon etwas gibt. Ansonsten ist zahlen und hoffen, daß der Erpresser "ehrlich" ist die einzige Möglichkeit.

lks

PS: Und achja: Nicht einfach irgendwelche Tools von irgendwoher herunterladen und ausprobieren, sondern erst schauen,. ob man die Tools von renommmierten Sites wie von bekannten AV-Herstellern oder großen Computerzeitschriften (notfalls sogar Computerblöd) nehmen. Und natürlich als allererstes Dir ein Backup von Deiner Platte machen und das ystem nciht mehr von der infizierten Platte starten. Es wird sonst imemr schlimmer.

PPS: das wirklich einfachste und zeit- und geldsparendste sparendste ist, anzunehmen, daß alle Deine Daten verloren sind und einfach von vorner frisch zu beginnen, falls Du kein backup hast. face-sad