user1155
Goto Top

Dateien bei der NTFS-Berechtigung "Ordnerinhalt anzeigen" ausblenden und nur Unterordner anzeigen lassen?

Hallo,

es muss eine Möglichkeit geben, die Dateien bei der NTFS-Berechtigung "Ordnerinhalt anzeigen" auszublenden und nur Unterordner anzeigen zu lassen. Leider weiß ich nicht wie und finde auch keine Möglichkeit per Google.

Grundsätzlich benötige ich dies für unseren Fileserver im Unternehmen (Windows Server 2008 R2). Die User sind per Berechtigungsgruppe auf Unterordner tiefer in der Dateistruktur berechtigt, d.h. sie müssen sich also bis zu diesem Ordner durchklicken können. Dafür stehen all diese User in einer Gruppe, welche auf die Gesamtstruktur mit "Ordnerinhalt anzeigen" berechtigt ist. Nun können sich die User also durch die Ordnerstruktur klicken bis zu dem Ordner, auf den sie explizit berechtigt sind.

Alle anderen Unterordner bzw. Dateien können sie zwar sehen, aber aufgrund fehlender Berechtigungen nicht öffnen (so soll es ja auch sein).
Jetzt besteht allerdings die Anforderung, das die User die Dateien in den Ordnern, auf die sie nicht berechtigt sind, NICHT sehen sollen. Denn man stelle sich vor, es gibt einen Ordner "Kündigung", den aufgrund der NTFS-Berechtigung "Ordnerinhalt anzeigen" jeder sehen kann. Dies wäre problemlos...allerdings wäre es schlecht, wenn dort eine Datei mit dem Namen "KündigungXY" liegt und die Datei den Namen des jeweiligen Users trägt.

Hat jemand Ideen für mein Vorhaben, wie ich leicht realisieren kann, das den Usern zum durchklicken lediglich die Ordner/Unterordner angezeigt werden und nicht die Dateien?
Hinweis: Die Optionen in der DFS-Verwaltung "Zugriffsbasierte Aufzählung für diesen Namespace aktivieren" ist bereits gesetzt, hilft mir aber bei diesem Problem nicht weiter.

Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 303262

Url: https://administrator.de/contentid/303262

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 29, 2016 updated at 13:52:57 (UTC)
Goto Top
Hab ich hier schon mal detailliert und bebildert erläutert:
How to setup share and NTFS permissions to allow folder listing only but with full access to a specific folder?
Du musst nur die Inheritance-Propagation in den ACLs richtig setzen und ABE muss natürlich auf dem Share aktiviert sein.

Gruß jodel32
Mitglied: 127103
Solution 127103 Apr 29, 2016 at 12:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Access Based Enumeration aktivieren.

Grüße c
Member: KMUlife
KMUlife Apr 29, 2016 at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo 1155

Probier mal mit der Einstellung "Nur Unterordner" & "Nur Datei" herumzuspielen.
Hab das Gefühl das sollte klappen =). Das es geht weiss ich, hatten das in der alten Firma auch, jedoch habe ich es anno dazumal nicht konfiguriert. face-wink

nurunterordner


Grüss
KMUlife
Member: user1155
user1155 Apr 29, 2016 updated at 14:36:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ihr seid klasse! Es lag an der Access Based Enumeration bzw. der zugriffsbasierten Aufzählung. Ich hatte diese Option ja bereits in der DFS-Verwaltungskonsole aktiviert, jedoch nicht in den Freigaben der jeweiligen Server...

Tolles Forum, so schnell zur Lösung gekommen...weiter so und bis zum nächsten Mal!