kartofan

Dateien auf meiner SD Karte als Verknüpfungen dargestellt. Ist das ein Virus?

Hallo. Ich verstehe nicht ob das ein Virus oder meine SD Karte mit Dateien und Bildern defekt ist? Wenn ich die SD Karte in Leptop reinstecke , wird alles nur als Verknüpfungen dargestellt. Ich klicke drauf...passiert nichts. Nach meiner suche im WEB...habe ich nur eine englicsche Seite gefunden: http://malwareprotectioncenter.com/2015/07/08/shortcut-virus/ . Ob das das Richtige ist? Keine Ahnung. Aber klingt gleich wie bei mir. Wenn das ein Virus ist, wie kann ich das entfernen und meine Dateien nicht verlieren? Danke

Mitglied: 122573
122573 Sep 26, 2015 at 19:10:33 (UTC)
kann eine anderung dr Standardprogramme sein. Ich habe mal ausversehen den IE alle lnk Dateien öffnen lassen. Was sind es für Dateiendungen? Ist es bei den Endungen auf der Platte genauso?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2015 updated at 22:09:30 (UTC)
Fröhliches Oktoberfest in ganz D.

Da einfach den Dreisprung

  • desinfect
  • adwcleaner
  • hitmanpro
  • malwarebytes antimslware pro

durchführen und dann sieht man weiter.

lks

PS: knoppix probieren.
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2015 at 02:59:10 (UTC)
Hallo,

und Du bist Dir ganz sicher das Du die Bilder auch auf Deine SD Karte kopiert hast und nicht nur Verknüpfungen
erstellt hast!? Wäre ja auch möglich, oder etwa nicht? Und zum Anderen wäre es auch möglich das nur die
Piktogramme falsch dargestellt werden, also statt eines echten Bildes das vorhanden ist wird eben nur
angezeigt das es sich um eine Verknüpfung handelt!

Einen Virus würde ich ausschließen.

Lade Dir mal PhotoRec oder Recuva herunter und dann versuche das doch einmal alles wieder herzustellen.

Gruß
Dobby
Member: Biber
Biber Sep 27, 2015 updated at 13:27:40 (UTC)
Moin Kartofan,

jepp, da hast du dir etwas eingefangen..

Allerdings ist das eine sooo alte Lücke, dass es bei halbwegs aktuellem Updatestand und AV-Schutz eigentlich nicht hätte passieren dürfen.

Siehe diesen Thread hier:

usb-stick-zeigt-nur-noch-verknuepfungen
http://www.trojaner-board.de/170413-usb-stick-zeigt-nur-noch-verknuepfu ...

Wenn du die *.lnk-Dateien auf deiner SD-Karte per CMD auflisten lässt, dann wirst du feststellen, dass alle *.LNK vom gleichem Datum/gleicher Uhrzeit sind und ca 760 Byte gross. ( Also dir x:\*.lnk ).
Lösch sie einfach weg mit del x:\*.lnk.

Wichtig: nicht mit irgendeinem Browser/Explorer-Ersatz aud die SD-Karte gehen (auch nicht mit TotalCommander oder Clonen davon).
Alles, was versucht, Dateisymbole und Icons anzuzeigen, ist durch diese Lücke gefährdet.

Solltest du (oder eine über die Tastatur laufende Katze oder was auch immer) schon mal auf eine *.lnk-datei doppelgeklickt haben, dann hast das Rootkit auch auf Festplatte, vorher nicht.

Geh wie in dem Trojaner-Board-Beitrag beschrieben vor.

Viel Glück
Biber