theone101

Dateierweiterungen umbenennen auch in unterordnern

Hallo,

Ich muss einige Dateien die eine Dateierweiterung .tpr haben in .ts umwandeln. Was an sich nicht schwierig ist.
Mein problem ist aber das die unterordner nicht durchsucht werden und ich weis leider nicht wie ich dies machen könnte.

Hoffe einer hat einen Hilfreichen Tipp.

Hier mein Code:
@echo off

rename *.trp *.ts

pause

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Thomas

[Edit Biber] Das schwere Wort "umbenenen" im Titel wie bei fast jedem Beitrag dieser Art "umbenant".
Was ist denn da das Problem??
Original-Titel: "Dateierweiterungen umbenenen auch in unterordnern"
[/Edit]

Member: bastla
bastla Feb 28, 2008 at 19:03:09 (UTC)
Hallo theone101!

Versuch es damit (direkt von der Kommandozeile):
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b *.trp') do @echo ren "%i" *.ts
Bevor Du das ausprobierst, solltest Du Dich noch mit Dir einigen, ob es .tpr- oder .trp-Dateien sein sollen ... face-wink

Falls Du anstelle einer Direkteingabe einen Batch erstellen willst, ist anstatt %i jeweils %%i erforderlich.

Solltest Du Dich wundern, dass nix umbenannt wird: Das "@echo" sorgt dafür, dass die "Rename"-Befehle nur angezeigt werden - wenn Du es weglässt, wird der Befehl tatsächlich ausgeführt.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Feb 28, 2008 at 19:18:05 (UTC)
...und nur unwesentlich kürzer wäre eine FOR /R-Variante vom CMD-Prompt aus:
for /r %i in (*.trp) do @echo rename "%i" "%~ni.ts"
oder um ein Startverzeichnis erweitert for /r x:\startdir %i in ....

Ansonsten gelten die bastlas Anmerkungen.

Grüße
Biber

...ich glaube, in deutschen Foren gibt es viel mehr Schwierigkeiten beim umbennen und umbennenen als in englischsprachlichen, oder kommt mir das nur so vor?
Member: theone101
theone101 Feb 29, 2008 at 09:07:08 (UTC)
Hallo,

Danke hat funktioniert.

Gruß

Thomas