citronella

Dateitransfer innerhalb der Firma mit Anbindung für externe Mitarbeiter

Hallo liebe Administratoren,

ich bin auf der Suche nach einem Service, der folgendes beinhaltet:

1. Dateiaustausch zwischen Mitarbeitern innerhalb der Firma über http(s)
2. LDAP-Anbindung
3. Logging / Audit für Zugriffe etc.
4. Halbwegs komfortable Konfiguration
5. Zugriff von außen muß möglich sein (zur not eben auch über LDAP, bzw. AD-Account), Kunden sollen auch die Möglichkeit haben den Dateiaustausch zu nutzen von Mitarbeitern

Ich habe mir einige OpenSorce-Geschichten bereits angesehen (OnCloud und co). Leider gabs immer bei einem der Punkte massive Probleme.
Das Problem bei den Kostenpflichtigen ist, dass dort meistens die Lizenz an user gebunden ist und da sind mal schnell bei uns zu viele Nutzerlizenzen weg, was sich erheblich aufs Geld schlägt.

Hat jemand eine OpenSource Erfahrung, die zumindest halbwegs die Punkte erfüllt? Kompromisse werden nicht ausgeschlossen.
Was setzt ihr dafür ein?

Vielen Dank für ideen und Anregungen!

Citronella

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2015 at 13:15:00 (UTC)
Moin,
OpenSorce
ja open sorce ist blöd ... kenn ich aber auch nicht face-wink
OnCloud und co
OnCloud --> auf der Wolke ist auch immer so feucht, da schimmelt man ganz schnell ...
Das Problem bei den Kostenpflichtigen ist, dass dort meistens die Lizenz an user gebunden ist und da sind mal schnell bei uns zu viele Nutzerlizenzen weg, was sich erheblich aufs Geld schlägt.
Ja so ist das mit dem Kapitalismus ... immer wollen die Kohle. Nur Ihr arbeitet für umme, gell? Was man sich nicht leisten kann, kann man halt auch nicht haben ...

LG, Thomas

p.s.: Sharepoint?
Member: sleaper
Solution sleaper Mar 05, 2015, updated at Mar 24, 2015 at 09:32:47 (UTC)
Ich kann dir da Novell Filr empfehlen.
Volle AD Anbindung, Sharing auch mit externen möglich, und vor allem: die Daten bleiben inhouse!
Member: Dani
Dani Mar 06, 2015 at 07:31:59 (UTC)
Moin,
da du keine Rahmenbedingungen zur Software postet, mache ich einfach einen Vorschlag:
Wie sieht es mit Workfolders und / oder DirectAccess aus?

Wie kritisch sind die Daten?

Gruß,
Dani
Member: Citronella
Citronella Mar 06, 2015 at 07:38:09 (UTC)
Hallo Thomas,
bitte sehe von unhöflichen Kommentaren ab. Es passiert, dass man Rechtschreibfehler macht. Mit Kapitalismus hat das nichts zu tun.
Sharepoint haben wir bereits im Einsatz, allerdings wurde dies von der GF abgelehnt.
Ich kann nichts für die Vorgaben, also piesel mich bitte nicht so von der Seite an.
Member: Citronella
Citronella Mar 06, 2015 at 07:39:46 (UTC)
Hallo sleaper!

Vielen Dank, sehr interessantes Produkt, das werde ich direkt testen.
Habt ihr es im Einsatz?

Citronella
Member: sleaper
sleaper Mar 06, 2015 at 08:24:40 (UTC)
Hallo Citronella,

ja, wir haben den Filr im Einsatz. Wir haben auch diverse Installationen bei unseren Kunden im Einsatz und die sind durchweg zufrieden mit dem Produkt.
Solltest du weitere Fragen haben dann kannst du dich gerne bei mir melden, Daten kommen per PN

Grüße
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 06, 2015 at 09:25:01 (UTC)
Hi,

kannst du bitte noch die Lösung als solche kennzeichnen. Oder die selbst gefundene darstellen. Dann bringt es vielleicht auch anderen etwas.

Gruß

ankh
Member: Citronella
Citronella Mar 09, 2015 at 11:53:30 (UTC)
Hallo Ankh,
das Problem ist noch nicht gelöst, ein Produkt, welches die gegebenen Anforderungen erfüllt ist nicht gefunden.
Somit kann ich es nicht als Lösung kennzeichnen.

Grüße
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 09, 2015 at 12:08:53 (UTC)
Hallo,

und warum ist es als Gelöst markiert?

ggf. auf "Mehr" klicken und Bewertung zurücknehmen.

Gruß

ankh
Member: Citronella
Citronella Mar 10, 2015 at 07:32:15 (UTC)
Hallo Ankh,
danke für den Hinweis, bin mir nicht bewusst es als gelöst markiert zu haben.

Viele Grüße
Member: Citronella
Citronella Mar 10, 2015 at 07:37:36 (UTC)
Also nochmal der aktuelle Stand:

In unserem Testnetz habe ich folgendes getestet: Owncloud, Pydio, seafile und filecloud.
Alles entspricht noch nicht dem was wir uns wünschen (whrl. gibts das nicht was wir wollen, unser Budget für sowas ist ziemlich gering, da wir aktuell noch eine selbst programmierte lösung haben).
Novell Filr habe ich ein wenig angelesen, allerdings ist mir nicht ganz klar welche Kosten auf mich zu kommen. So wie ich das verstehe wird pro Nutzer eine LIzenz ausgegeben, wir brauchen mindestens 200+ Benutzer und wenn dann die Kosten wie bei anderen Angeboten in die Höhe schnellen habe ich sehr schlechte karten bei der GF das durchzuboxen.

hat jemand noch ein paar kreative Ideen, auch wenn das ein oder andere nicht erfüllt wird?
SFTP oder sowas ?

Zu Hilf!
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 10, 2015 at 07:44:30 (UTC)
Das weiter oben erwähnte SharePoint bringts auch nicht?

ankh
Member: Citronella
Citronella Mar 10, 2015 at 11:51:07 (UTC)
Das Problem bei Sharepoint ist (welches wir bereits im einsatz haben), dass wir keinen Experten da haben und Sharepoint ist ein so mächtiges Programm, welches viel Wissen vorraussetzt um es so anzupassen, dass es auch für uns einsatzfähig ist.
Ich erlebe den Konfigurationsaufwand als sehr hoch und laut GF benötigen wir dann entsprechende Schulungen als Admins, weshalb dies kategorisch ausgeschlossen wurde.

Dies ist ja auch der Grund, warum ich mich an administrator.de wende, weil mir langsam nichts mehr einfällt und ansonsten muß ich mitteilen, dass es schlicht keine Alternative gibt, die mit den Anforderungen einherkommt.

Danke
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 10, 2015 at 11:54:43 (UTC)
Da muss ich mich mal selbst zitieren:
Was man sich nicht leisten kann, kann man halt auch nicht haben ...

Ihr wollt Euch weder irgendwo einarbeiten oder Geld investieren, habt aber Ansprüche wie ein Maybach-Käufer - was soll man Euch da raten?

LG, Thomas
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 10, 2015 updated at 11:58:39 (UTC)
Die Lösung ist doch ganz einfach und ich frag mich auch wieso du immer noch am suchen bist...

Entweder man nimmt Geld in die Hand und investiert richtig, siehe Sharepoint oder Owncloud for Business.

Oder man lebt mit den Open Source oder günstigen Varianten, wie owncloud oder seafile, muss dann aber auf gewisse Feature verzichten.

Die kostenlose eierlegende Wollmilchsau gibt es in diesem Segment, wie auch in vielen anderen, leider nicht auch wenn du hier bei admin.de bist, zaubern kann hier keiner ;)

VG
Member: Citronella
Citronella Mar 24, 2015 at 09:32:12 (UTC)
Ich weiß ja nicht wie das bei euch in den Firmen ist, aber ich persönlich stehe ja nicht da und darf entscheiden wo das Geld investiert wird.
Ich bin die ausführende Kraft und eruiere einfach Möglichkeiten, also bitte nicht auf mich einhaken ich bin das kleinste Licht.
Natürlich habt ihr recht, ist mir auch klar, hilft mir aber auch nicht.
Es hätte ja sein können, dass jemand eine Lösung kennt, welche zumindest einen teil abdeckt und wenn dem nicht so ist (was ich ja bereits selbst rausgefunden habe) dann ist das eben so. Ich kanna uch nicht hexen, aber möchte eben alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Nun denn ist das soweit für mich gelöst, gibt keine Alternative die das abdeckt und kostengünstig ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 24, 2015 at 09:58:07 (UTC)
Ich weiß ja nicht wie das bei euch in den Firmen ist
Ich habe es gut und bin der Chef, insofern darf und muss ich entscheiden was gut für mich ist und was nicht. Hätte ich Angestellte, die nicht bereit wären, sich in neue Dinge einzuarbeiten, würde ich diese entlassen!
Was spricht gegen einen sharepoint foundation? Gibt es für umme ... und wenn die Funktionalität nicht ausreicht, kann das Teil ja später upgegraded werden. Zunächst muss man sich da halt nur mal reinknien. Alternativen, wenn auch nicht costfree, gibt es auch in der Wolke, wenn man datenschutzmässig entsprechend schmerzfrei ist. Bitrix gibt es mit unbegrenzter Userzahl für 100 Ocken im Monat ... etc.pp. Aber ohne eigenes Bemühen bleibt halt nur die Briefpost!
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 24, 2015 updated at 10:15:24 (UTC)
1. Dateiaustausch zwischen Mitarbeitern innerhalb der Firma über http(s)

Das kann Owncloud, auch über SSL

2. LDAP-Anbindung

Kein Problem bei Owncloud

3. Logging / Audit für Zugriffe etc.

Man sieht nicht die genauen Zugriffe aber man sieht wann jemand das letzte Mal in der Cloud tätig war.

4. Halbwegs komfortable Konfiguration

Owncloud ist für mich einfach zu installieren/konfigurieren gewesen, guter Support im Forum

5. Zugriff von außen muß möglich sein (zur not eben auch über LDAP, bzw. AD-Account), Kunden sollen auch die
Möglichkeit haben den Dateiaustausch zu nutzen von Mitarbeitern
Auch kein Problem bei Owncloud face-smile

Also wenn du nur nach was suchst was Teile abdeckt, dann nimm OC face-smile das tut es nämlich. Ansonsten ist mir durchaus klar das du nur versuchst was zu finden aber nicht die Entscheidung triffst wohin das Geld fliesst.

VG
Member: Citronella
Citronella Sep 02, 2015 updated at 09:07:15 (UTC)
-> Für jene die es interessiert ich habe ein performantes CMS genommen mit einer Datenaustausch Extension und LDAP Anbindung, sowie Logging, Beschränkungen der Zugriffe (besonders für externe und Firmen relevant bei uns)
Das ganze ist bereits live, von überall erreichbar und genau so skalierbar wie ich es brauche.
Chef war begeistert, sämtliche Mitarbeiter ebenso, feedback war super face-smile
Das feine ist, dass es Open Source ist und perfekt für uns anpassbar.
Member: sk-it83
sk-it83 Sep 02, 2015 at 09:40:49 (UTC)
Glückwünsch, wenn du dann noch die Eierlegendeswollmilchsau beim Namen genannt hättest wäre es ein guter Beitrag, so hättest du ihn dir auch schenken können ;)