adminknecht

Daten in VM gelöscht, aber VEEAM-Sicherung wird nicht kleiner?!

Hallo zusammen,

wir sichern unsere VMs mit VEEAM 7, tolles Tool, klappt prima, auch das Wiederherstellen ganzer VMs oder einzelner Files aus einer VM.

Was mich jetzt nur wunderte ist die Tatsache, das ich auf einer VM kräftig aufgeräumt und mehrere Dutzend GB gelöscht (nicht in den Papierkorb verschoben!) habe, und bei der nächsten Sicherung die VBK-Datei nicht kleiner wurde!

Die GB-Angaben bei DATA...

PROCESSED
READ
TRANSFERED

sind absolut identisch geblieben.

Muss man da im Sicherungsjob etwas bestimmtes einstellen? Oder in der VM ein Defrag laufen lassen o,ä,?

Ich danke schon mal für jeden Tipp!

Marcus

Member: killtec
killtec Aug 04, 2015 at 11:10:25 (UTC)
Hi,
sichert dir Veeam evtl. die komplette virtuelle Platte? Also nicht den Inhalt sondern die komplette Datei?

Gruß
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Aug 04, 2015 at 11:19:18 (UTC)
..ja, unter DISKS TO PROCESS unter EXCLUSIONS -> DISKS steht ALL DISKS, in diesem Fall SCSI 0:0 und SCSI 0:1

Marcus
Member: killtec
Solution killtec Aug 04, 2015, updated at Aug 06, 2015 at 12:02:42 (UTC)
Das wird der Grund dafür sein. Ist das Thick oder Thin Povisioning? Wenn Thick dann ist das alles passend.

Gruß
Member: Der-Phil
Solution Der-Phil Aug 04, 2015, updated at Aug 06, 2015 at 12:02:33 (UTC)
Hallo!

Schreibe mal mit sdelete bzw. dd den freien Festplattenspeicher in der VM mit "Nullen" voll.

Das sollte helfen.

Phil
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Aug 04, 2015 at 12:07:14 (UTC)
Thick provisioning - lazy zeroed --- sind eigentlich alle VMs so eingerichtet.....
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Aug 04, 2015 at 12:15:27 (UTC)
Zitat von @Der-Phil:

Hallo!

Schreibe mal mit sdelete bzw. dd den freien Festplattenspeicher in der VM mit "Nullen" voll.

Das sollte helfen.

Phil

OK, das probiere ich mal aus, Danke! Aber hilft das denn nicht nur bei "thin provisioning" - VMDKs?
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Aug 05, 2015, updated at Aug 06, 2015 at 12:02:30 (UTC)
Wenn ich mich nicht irre ist es egal ob Thick oder Thin. Wenn die Datei einmal angelegt und unter Windows gelöscht wurde, ist sie auf dem Filesystem theoretisch wiederherstellbar weil nur als gelöscht markiert. Beide Varianten sollten die Nullen und Einsen der Datei also noch beinhalten bis sie z.B. durch überschreiben nicht mehr existent sind. Die Datensicherung sichert die virtuelle Platte mit allen Informationen, also auch solche über gelöschte Dateien.

Bei einer Reihe von Nullen besorgt den Rest die Komprimierung.
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Aug 06, 2015 at 12:02:25 (UTC)
...OK, danke an alle, ich habe die Partitionen in den VMs mit SDELETE -Z behandelt, und trotz "thick provisioning" wurde die VBK der VEEAM-Sicherung tatsächlich deutlich kleiner!!!! (aufgrund der Komprimierung durch VEEAM)

Zitat aus http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vmware-vmdk-verkleinern-vce ...

"... entsteht dadurch, dass (....) der Hypervisor in der Regel nicht bemerkt, wenn im Gastsystem Dateien gelöscht werden. Dies liegt daran, dass die meisten Dateisysteme nur die Einträge aus ihren Metadaten entfernen, aber die weiterhin von gelöschten Dateien belegten Blöcke nicht mit Nullen überschreiben."

Prima, wieder was dazu gelernt!

Schöne Grüße

Marcus