jumperid
Goto Top

Datenspeicher Performance. Ausfallsicherheit auf Vsphere basis? ESXi, Freenas, Synology ?

Hallo,

ich habe mir in letzter Zeit in paar Gedanken gemacht wie ich bessere Ausfallsicherheit sowie Performance bei meinen Daten erreiche.
Aktuell habe ich 2 Server zur Verfügung.

Server 1
Tyan S5512 Mainboard
Xeon E3-1235 CPU
PCIe Radeon HD Grafikkarte
32GB DDR3 Ram
3x SSD 240GB SATA3 Raid5 über Adaptec 6405 Raid Controller
Digital Devices Cine S2 6.5 Duoflex mit erweiterungskarte auf insgesamt 6 DVB-S2 Tuner.

Das System läuft auf ESXi basis ( USB-Stick ) womit:
TVHeadend als TV Server seine dienste verrichtet. ( Passthrough der Digital Devices Karte )
AD Server für unser Privates Netzwerk
Win7x64. Touchscreen Monitore anbindungen für unsere KNX Anlage ( Passthrough einer Radeon HD Grafikkarte )
Testumgebungen verschiedener VM´s ect.
Pfsense 4x Netzwerk.

Server 2
Microserver gen8
Raid Controller IBM 1015
5x 3TB HDD´s

Nun dachte ich mir, ich nutze den Microserver als Globalen Datenspeicher inkl. iSCSI.
Hierzu frage ich mich welche Basis am besten für mich wäre?

Idee 1: (Microserver gen8 )
FreeNAS auf USB Stick installieren und die Festplatten einzeln ohne RAID Mirror in Freenas per ZFS konfigurieren ?
Oder doch besser über den Raid Controller in Raid 5 oder 10 Modus?

Idee 2: (Microserver gen8 )
ESXi draufbügeln.
Synology DSM ?
Hierzu habe ich noch keine Erfahrungen Außer der Installation gehabt.
HDD´s einzeln oder im Raid Modus Weiterreichen ( Passthrough RAID-Controller ) ?

Hat jemand von euch ähnliches System realisiert?
Wie sieht es mit der Performance der Datenübertragung aus ?
Oder doch besser den LSI Raid-Controller in Server 1 verbauen und von dort aus in Freenas oder Synology DSM per LSI Raid Passthrough einrichten ?

Content-Key: 279113

Url: https://administrator.de/contentid/279113

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr