randylok

Datenträger in virtueller Umgebung entfernen

Hallo zusammen

Ich habe via DiskToVhd von der Partition C (Systemlaufwerk), einer XP Pro Installation, eine VHD Datei erstellt.

Partitionen des Ursprungssystemes:
C: System
E: Daten
X. Backup

Die VHD Starte zwar die XP Installation aber beim booten der VHD meckert Windows das min 1 Datenträger kein Windows Datenräger ist und überprüft werden muss.
Die Überprüfung bricht dann mit einer Fehlermeldung ab und XP wird gestartet.

Nun zu meiner Frage...

Kann ich im erstellten Virtuellen XP die nicht mehr vorhandenen Partitionen irgendwie entfernen damit diese beim Start nicht immer angemeckert werden?

Mitglied: departure69
Lösung departure69 04.03.2015 aktualisiert um 12:56:53 Uhr
Zitat von @randylok:

Hallo zusammen

Hallo.

Ich habe via DiskToVhd von der Partition C (Systemlaufwerk), einer XP Pro Installation, eine VHD Datei erstellt.

Partitionen des Ursprungssystemes:
C: System
E: Daten
X. Backup

Die VHD Starte zwar die XP Installation aber beim booten der VHD meckert Windows das min 1 Datenträger kein Windows
Datenräger ist und überprüft werden muss.
Die Überprüfung bricht dann mit einer Fehlermeldung ab und XP wird gestartet.

Nun zu meiner Frage...

Kann ich im erstellten Virtuellen XP die nicht mehr vorhandenen Partitionen irgendwie entfernen damit diese beim Start nicht immer
angemeckert werden?

Wenn XP trotz der Mecker über den scheinbar kaputten Datenträger hochkommt, müßtest Du danach eigentlich in die Datenträgerverwaltung sehen können, was (und welche Datenträger) dort angezeigt wird. Wenn Du dort den als nicht zu Windows gehörigen oder kaputten Datenträger identifizieren kannst, kannst Du ihn dort auch entfernen. Die Datenträgerverwaltung ruft man auf, indem man mit der re. Maustaste auf Arbeitsplatz klickt und im Kontextmenü "Verwalten" wählt.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: randylok
randylok 04.03.2015 um 12:59:33 Uhr
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Die Partitionen habe ich jetzt löschen können.

Jetzt glaubt Windows nur noch es wäre eine 80GB Platte vorhanden.

C = 20GB
Unpartitioniert = Rest

Kann ich Windows irgendwie beibringen das die VHD nur 20GB groß ist?
Mitglied: runasservice
runasservice 04.03.2015 um 13:24:05 Uhr
Vielleicht hier mal nachlesen:

VHD verkleinern
Mitglied: departure69
departure69 04.03.2015 aktualisiert um 13:32:00 Uhr
Versteh' ich jetzt nicht ganz.

Die Datenträgerverwaltung zeigt eine 80-GB-Platte, von der nur 20 GB partitioniert sind und auf denen sich das System befindet, richtig? Und die restlichen 60 GB werden als unpartitioniert angezeigt?

Und Du möchtest C:\ nun gerne auf die vollen 80 GB erweitern, richtig?

Der Befehl dafür in der Datenträgerverwaltung müßte "Volume erweitern" heißen (re. Maustaste auf der C:\-Partition).

Edit: Aahhh, sehe jetzt erst, daß Du die unbenutzten/unpartitionierten 60 GB weghauen willst, damit sie (in der *.vhd) keinen Platz mehr verbrauchen, die *.vhd also um 60 GB kleiner wird.

Dafür stehen in dem Link von @runasservice einige nützliche Hinweise drin. Der Befehl zum Verkleinern unter Diskpart heißt übrigens "shrink".

Grüße

von

departure69
Mitglied: runasservice
runasservice 04.03.2015 um 13:31:35 Uhr
Und Du möchtest C:\ nun gerne auf die vollen 80 GB erweitern, richtig?

Ich selbst nicht face-smile Habe es so gelesen, das die VHD jetzt so groß sein soll wie seine virtuelle Patition C:\ ??
Mitglied: departure69
Lösung departure69 04.03.2015 aktualisiert um 19:37:05 Uhr
Zitat von @runasservice:

> Und Du möchtest C:\ nun gerne auf die vollen 80 GB erweitern, richtig?

Ich selbst nicht face-smile

Sorry, war an den TE gerichtet.

Habe es so gelesen, das die VHD jetzt so groß sein soll wie seine virtuelle Patition C:\ ??

Ja, so sehe ich das jetzt auch. Mal sehen, was der TE noch dazu äußert.
Mitglied: randylok
randylok 04.03.2015 um 19:38:37 Uhr
Ich will den nicht Partitionierten Bereich weg haben, da die VHD ja nur ca 20GB groß ist und Windows sonst glaubt, dass 80GB insgesamt zur Verfügung stehen.