mcmacca

DC Passwort Abfrage bei Freigaben

Hallo mal wieder,

eine Frage zur Logik / Prozess von Win 2012 R2 Domänen. Aktuell eingerichtet ist ein DC auf HyperV, ein Fileserver auf einer anderen HyperV.
Wenn ich Berechtigungen setze will der FS jedes Mal User & PW des DC für den Zugriff auf das Active Directory.
Ich bin mir sicher dafür gibt es eine bessere Möglichkeit und jemand kann mir dazu fix eine einfache Antwort geben damit ich nicht jedes mal den gleichen Spaß eingeben muss.

Danke!
Marco

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 17, 2015 at 01:26:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mcmacca:
Wenn ich Berechtigungen setze will der FS jedes Mal User & PW des DC für den Zugriff auf das Active Directory.
Joa.

gibt es eine bessere Möglichkeit
Joa

fix eine einfache Antwort geben
Mach den FS zum Mitglied deiner Domäne. Nennt sich dann Member Server.

Gruß,
Peter
Member: mcmacca
mcmacca Sep 17, 2015 at 01:34:58 (UTC)
Hi Peter,

der Server ist schon an der Domäne angemeldet...gibt es etwas anderes das ich übersehen habe?

Gruß
Marco
Member: Jannis92
Solution Jannis92 Sep 17, 2015 updated at 10:01:57 (UTC)
Bist du mit einem lokalen User am fs zum vergeben der Rechte angemeldet oder mit einem Domain Admin.account?

Ich kenne das Verhalten nur daher...
Man ist Lokal angemeldet und bekommt die lokalen Benutzer und Gruppen angezeigt...will man ja nicht...also in der Hierarchie das ad auswählen und logischerweise erst einmal daran authentifizieren.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 17, 2015 updated at 10:01:58 (UTC)
Richtig. Exakt so wie @Jannis92 schreibt.

Edit: Das kommt höchstwahrscheinlich deshalb zustande, weil der neue Anmeldebildschirm bei Eingabe von nur "Administrator" automatisch die Anmeldedomäne auf den lokalen Computer setzt. Alle Dummies (sorry, der Seitenhieb musste sein ...), welche über DEN Administrator arbeiten, fallen dann darauf rein.
Wenn es denn unbedingt sein muss, dass man an einem Member mit DEM Domänen-Administrator arbeitet, dann muss man die Domäne explizit mit angeben.

E.
Member: mcmacca
mcmacca Sep 17, 2015 at 10:01:51 (UTC)
haha ok ich bin bei dir - vermutlich hast du Recht mit beidem. Arbeiten würde ich dauerhaft auch nicht so, die sind nur frisch aufgesetzt und bisher war ich einfach zu faul (darf man das sagen?) um den Account vom Admin weg auf nen manage Account zu wechseln.