121217

Debian auf Synology NAS ?!

Hi zusammen,

ich hätte noch eine alte Synology CubeStation 406 übrig und habe mich gefragt ob es möglich ist ein klassischen Debian draufzupacken?
Mit dem momentan installierten DSM 2.0 (letztes Update) komme ich nämlich leider nicht sehr weit.
Über die SuFu konnte ich leider nicht finden. Ziel ist ein OwnCloud Server.

Also wenn das schonmal jemandem gelungen ist wäre ich für Tipps dankbar! face-smile

Vielen Dank schon und viele Grüße!

Member: goscho
goscho Mar 27, 2015 at 15:03:29 (UTC)
Hi HansPi,

schau mal auf nas-central.org nach.

Dort hatte ich mal eine Anleitung für Buffalo-NAS gefunden, um dort Debian zu installieren.
Bei Interesse: Ich habe von den alten Buffalo-NAS noch ein paar rumliegen.
Mitglied: 121217
121217 Mar 27, 2015 at 15:15:49 (UTC)
Danke für den Tipp!

Schaue ich mir gleich mal an. Danke aber es geht mir ausschließlich darum Verwendung für meine alte CS zu finden.
Bei einer Neuanschaffung für einen ownCloud Server käme eine NAS für mich nicht in Frage.

Vielen Dank und Grüße
Member: orcape
orcape Mar 28, 2015 at 08:14:57 (UTC)
Hi HansPi,
....ob es möglich ist ein klassischen Debian draufzupacken?
diese Daten sagen eigentlich schon alles.....
MPC8245, 400MHz • RAM: 128MB SDRAM
Laufen sollte ein Debian in abgespeckter Form schon, ob Du viel Freude damit hast, wage ich eher zu bezweifeln.....
https://www.debian.org/releases/stable/mips/ch01.html.de
Hier wird schon ohne grafische Oberfläche das doppelte an RAM empfohlen.
Vielleicht lässt sich ja mit etwas "Handarbeit" auch etwas aktuellere Hardware im Gehäuse verbauen.
Meist sind aber solche Geräte Platz mässig nicht gerade üppig ausgestattet, so das da wenig Spielraum bleibt.
Gruß orcape
Mitglied: 121217
121217 Mar 28, 2015 at 08:50:26 (UTC)
Danke für deine Antwort.
Grafische Oberfläche wird nicht notwendig sein.
Und viel dran umbauen oder gar investieren möchte ich auch nicht.
Wie gesagt: Ich möchte eigentlich nur eine Verwendung für die Hardware finden. Weil mit dem DSM 2.0 kann ich leider nicht viel anfangen, da ich eine aktuellere Diskstation mit DSM 5 habe.

Grüße
Member: orcape
Solution orcape Mar 28, 2015, updated at Oct 07, 2015 at 10:00:31 (UTC)
Wie gesagt: Ich möchte eigentlich nur eine Verwendung für die Hardware finden. Weil mit dem DSM 2.0 kann ich leider nicht viel anfangen,
...nun, was erwartet man von einer Hardware, die einfach nicht mehr Zeitgemäß ist ?
- Für 'n Appel & 'n Ei in der Bucht verhökern, wird auch nix bringen.
- mit einem abgespeckten Debian wirst Du sicher auch nicht wirklich glücklich
- für 'ne Funktion als Router oder Firewall untauglich
Mir würde da das ausgeschlachtete Gehäuse noch als Unterkunft für meinen Goldhamster einfallen...face-wink
Wenn Du natürlich gerne herum bastelst um Deine Zeit tot zu schlagen, schlanke Linuxe gibt's wie Sand am Meer.
Also einfach mal die Suchfunktion nutzen und loslegen.
Kannst das ja anschließend mal als Tutorial zur "Nutzung veralteter Hardware" ins Netz stellen.
Gruß orcape