netgear24

Debian Eine Zusätzliche HDD an bestehenden Mount Point

Hallo Zusammen

Stehe wiedereinmal vor einem Problem. Habe bei uns ein Redmine auf einem Supermicro Server Installiert. Dieses wird Rege genutzt was man auch an der Fetsplatte sieht. Habe jetzt eine Zusaätzliche Eingebaut, nur wie kann ich diese unter Debian Wheezy in einen Bestehenden Mountpoint einbinden Ohne dass die Daten verloren gehen?

Mount Point /var

Vorgestellt habe ich mir ein RAID 0, der Server macht sowiso jede Nacht ein Backup auf einen anderen Server, von daher ist das Vertretbar.

Gruss

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 07, 2015 updated at 16:59:17 (UTC)
Zitat von @Netgear24:

Mount Point /var

Im sinle-user-Modus hochfahren. und dann folgendes eingeben:

# mv /var /var.save
# mkdir /var
# mount /dev/sdXY /var
# cp -av /var.save/. /var/.

Und nicht vergessen, die fstab richtig anzupassen.
Und wenn das System hinterher ordentlich funktioniert, kann /var.save gelsöcht werden.

lks

PS. Alternativ kannst Du es auch so machen:

# mkdir /var.temp
# mount /dev/sdXY /var.temp
# cp -av /var/. /var.temp/.
# umount /var.temp
# mv /var /var.save
# mv /var.tmp /var
# mount /dev/sdXY /var