117455

Default Profil von einem auf den anderen Rechner kopieren

Hallo,

meine Frage basiert auf einer etwas älteren Frage: www.administrator.de/forum/domain-anmelden-festes-lokales-profil-nutzen-165754.html . Meine Frage jetzt: Wenn ich das Default Profil so eingerichtet hab, wie es in der Ersten Antwort steht, kann ich es dan einfach auf einen anderen, gleich konfigurierten Rechner kopieren? Mir geht es darum, das ich nicht an jedem PC das Default-Profil einrichten muss...

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Mitglied: emeriks
emeriks 28.09.2015 um 09:30:53 Uhr
Hi,
ja das geht.

E.
Mitglied: 117455
117455 28.09.2015 um 11:38:27 Uhr
Danke für die Info. Könnte man sowas auch per Script lösen? Das heißt z.b. das alle PCs in der OU\Gruppe "Schüler" das Default Profil "Schüler" bekommen, und die PCs in der Gruppe "Lehrerzimmer" bekommen das Default-Profil "Lehrerzimmer"?
Mitglied: emeriks
emeriks 28.09.2015 um 16:38:54 Uhr
Ja klar.
Du erstellst auf einem File Server einen Ordner und gibst diesen frei. In diesem Ordner legst Du Unterordner für die einzelnen Default Profile an. Die Profile kopierst Du manuell von den jeweiligen Master-Computern. (bei jeder Aktualisierung eines Default Profiles auf einem der Computer)
Dann erstellst Du für jedes Default Profil
  • eine Batch, welche das betreffende Profil von der Freigabe auf den lokalen Computer kopiert
  • je eine Gruppe im AD und fügst die betreffenden Computer hinzu
  • je eine GPO, welche die zugehörige Batch als Computer Startup Script ausführen lässt, und filterst diese GPO nur für die betreffende Gruppe
Die Computer aktualisieren Ihre GPO's und beim nächsten Booten führen sie das in der GPO hinterlegte Script aus, welches das zugehörige Default Profile kopiert.