kiranerys

Deinstallation Symantec Backup Exec 2010 R3

Hallo, habe mal eine Frage,

nachdem o. g. Programm ntfs und ese Fehler auf einem SBS2008 erzeugte und sowohl die Hardware als auch die Installation als nicht fehlerhaft getestet wurde, haben wir ein LiveUpdate von BackupExec durchgeführt. Auch die Hardware wurde zwischenzeitlich aufgerüstet, der Server lief zuvor und jetzt wieder "rund" (Kaum Fehler im Protokoll und wenn, dann erklär- und behebbar). Das LiveBackup zerstörte das Programm gänzlich!
Es lässt sich weder deinstallieren, noch eine Reparaturinstallation oder eine neue Installation funktioniert.
Wir haben diese Problematik an den Symantec Service geschickt, der unsere Anfrage ohne irgendeine Antwort oder Grund einfach schloss.

Kennt jemand das Problem und kann uns einen sicheren Weg aufzeigen, wie man Symantec Backup Exec manuell deinstallieren kann?

Liebe Grüße

Kira Nerys

P.S.: Wir trauern um Leonard Nimoy... LLAP! :,-(

Member: Meierjo
Solution Meierjo Mar 02, 2015, updated at Mar 10, 2015 at 14:05:15 (UTC)
Hallo

nachdem o. g. Programm ntfs und ese Fehler auf einem SBS2008 erzeugte und sowohl die Hardware als auch die Installation als nicht
fehlerhaft getestet wurde, haben wir ein LiveUpdate von BackupExec durchgeführt.
Hat denn BE auf diesem SBS mal fehlerfrei funktioniert? Wenn ja, existiert ein Backup von diesem Zustand? --> Backup zurückspielen

Es lässt sich weder deinstallieren, noch eine Reparaturinstallation oder eine neue Installation funktioniert.
Welche Fehlermeldung erscheint denn beim deinstallieren / neu installieren / reparieren (Logfiles / Eventviewer)?

Gruss Urs
Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 02, 2015 at 11:28:55 (UTC)
Hallo,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Zwar lief BE einigermassen ordentlich (manchmal schlossen die inkrementellen BackUps nicht ordentlich ab) aber wir konzentrierten uns auf die Hardware, bzw, die Festplatte (ntfs Fehler). Wir konnten bis zur Klärung nicht den Server vom Netz nehmen, somit haben die User etliche Tage daran weitergearbeitet, so dass ein Backup vom vorherigen Zustand nichts mehr bringt.

Es bleibt leider keine andere Möglichkeit, als BE manuell zu deinstallieren.

Zur Fehlermeldung bei der Deinstallation: "Die Deinstalltion wurde nicht erfolgreich abgeschlossen."

Und bei der Reparaturinstallation: Symantec Backup Exec: FATAL ERROR: Schlüssel konnte nicht geöffnet werden: UNKNOWN\Componemts\11A93A2F8444A0D40A7E02C80D17831C\D92D4B60317D3FE43B994C43F68BF43F.
Überfrüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf diesem Schlüssel besitzen, oder setzen Sie sich mit Ihrem Supportpersonal in Verbindung.

Bei Bestätigung mit OK wird die Aktion rückgägnig gemacht, danach kommt die Fehlermeldung die Installation schlug fehl.
Im LogFile stehen keine andere Fehlermeldungen als die oben genannte.

Lieben Gruß

Kira Nerys
Member: Meierjo
Solution Meierjo Mar 02, 2015, updated at Mar 10, 2015 at 14:05:19 (UTC)
Hallo

Und bei der Reparaturinstallation: Symantec Backup Exec: FATAL ERROR: Schlüssel konnte nicht geöffnet werden:
UNKNOWN\Componemts\11A93A2F8444A0D40A7E02C80D17831C\D92D4B60317D3FE43B994C43F68BF43F.
Überfrüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf diesem Schlüssel besitzen, oder setzen Sie sich mit Ihrem
Supportpersonal in Verbindung.

Und im Windows Eventlog steht auch keine andere Fehlermeldung?

Gruss
Member: Meierjo
Solution Meierjo Mar 02, 2015, updated at Mar 10, 2015 at 14:05:22 (UTC)
Hallo

Habe auf unserem SBS (2011), ebenfalls Backup Exec 2010 R3, mal nachgeschaut, dort ist der entsprechende Registry-Eintrag

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\11A93A2F8444A0D40A7E02C80D17831C]
"D92D4B60317D3FE43B994C43F68BF43F"="C?\\Program Files\\Symantec\\Backup Exec\\axstorexlib.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\11A93A2F8444A0D40A7E02C80D17831C\D92D4B60317D3FE43B994C43F68BF43F]
"PatchGUID"=""
"MediaCabinet"=""
"File"="axstorexlib.dll.4720227D_76B6_4279_B0D3_C95B9D1310BE"
"ComponentVersion"="8.0.0.0"
"ProductVersion"="13.0.5204"
"PatchSize"="0"
"PatchAttributes"="0"
"PatchSequence"="0"
"SharedComponent"="0"
"IsFullFile"="0"

Probier dochmal den zu importieren, vielleicht klappt danach die Deinstallation / Reparatur

Gruss
Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 10, 2015 at 10:04:49 (UTC)
Hi, Meierjo!

Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Den Registrykey zu importieren scheiterte an den Zugriffsrechten auf diesen Schlüssel, nicht mal ein Besitzer war noch eingetragen. Nachdem wir das für einen Schlüssel geändert hatten und nochmal einen Versuch wagten, Backup Exec zu deinstallieren, tauchte der nächste Schlüssel mit gleichem Problem auf. Auch hier änderten wir wieder die Zugriffsrechte und der nächste Key ohne Zugriffsrechte kam zu Vorschein, etc. Nachdem wir das fünfmal durchgespielt hatten sind wir gleich direkt auf die Suche in die Registry gegangen, da der Unterschlüssel D92D4B60317D3FE43B994C43F68BF43F immer der gleiche ist. Während ich munter etliche dieser Einträge ändere, versucht mein Kollege gerade ein kleines Programm zu schreiben, was uns diese mühselige, stupide Arbeit abnehmen kann, daher unsere späte Rückantwort, sorry. Sobald die Rechte wieder vorhanden sind, ist der Key selbst unverändert vorhanden und lesbar.
Wir nehmen aber an, dass sobald die Zugriffsrechte gewährt werden, wir der Deinstallation näher kommen und somit hast Du uns auf den richtigen Weg gebracht, nochmals Danke!!! Wir werden natürlich darüber berichten, ob und wie es weiter geht. Für weitere Anregungen sind wir natürlich offen.

Liebe Grüße

Kira Nerys
Member: Meierjo
Solution Meierjo Mar 10, 2015 updated at 14:05:24 (UTC)
Hallo

Habe auf unserem SBS die Berechtigungen grade nochmal angeschaut.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18
Hier hat der Domänenadmin und System Vollzugriff, und dies wird auch nach unten vererbt.

Vielleicht mal probieren, auf diesem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\11A93A2F8444A0D40A7E02C80D17831C

die "Berechtigung für untergeordnete Objekte durch vererbbare ......" anzuwenden??

Backup ist ja vorhanden, verschlimmbessern kannst ja wohl nichts mehr, oder??
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 10, 2015 updated at 14:05:26 (UTC)
Moin,

klingt ziemlich zerschossen ... Migration (SBS2008 --> SBS2008) wäre kein Weg?

LG, Thomas
Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 10, 2015 at 12:21:24 (UTC)
Hi, leider kommt im Übergeordneten Schlüssel bei Vererbung der Rechte folgende Fehlermeldung:
"Sicherheit konnte im gewähltem Schlüssel oder in einigen Unterschllüsseln nicht gesetzt werden."
Sobald ich den nächsten Unterschlüssel \D92D4B60317D3FE43B994C43F68BF43F aufrufe hat sich daran auch nichts verändert.
Bislang funktioniert scheinbar nur die manuelle Änderung.
Und die Migration (SBS2008 --> SBS2008) wäre erstmal keine Option, da außer BackupExec alles an diesem Server "rund" läuft und der Aufwand m.E. auch nicht gerinder wäre.

Liebe Grüße

Kira Nerys
Member: Meierjo
Solution Meierjo Mar 10, 2015 updated at 14:05:29 (UTC)
Hallo

"Sicherheit konnte im gewähltem Schlüssel oder in einigen Unterschllüsseln nicht gesetzt werden."
Und wenn du zuerst den Besitz dieses Schlüssels übernimmst, kannst du dann die Berechtigungen ändern?

Gruss
Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 10, 2015 at 13:22:22 (UTC)
Hi, ja das hatte ich auch probiert, da ich denke, dass das Fehlen eines Besitzers das größte Probelm darstellt. Es kommt die Fehlermeldung:
"Besitzer konnte auf dem gewählten Schlüssel oder auf einigen Unterschlüsseln nicht gesetzt werden."
Bevor ich mauell den Schlüssel ändern kann kommen bereits einige Fehlermeldungen:
"Fehler beim Öffnen von D92D4B60317D3FE43B994C43F68BF43F. Der Schlüssel kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Details: Zugriff verwiegert."
Sobald ich einen Besitzer angelegt habe erscheint:
"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für D92D4B60317D3FE43B994C43F68BF43F anzuzeigen. Sie können diese Berechtigungen jedoch ändern". Und beim Erstellen des Besitzers: "Der neue Besitzer von D92D4B60317D3FE43B994C43F68BF43F kann nicht eingerichtet werden. Zugriff verweigert". Dennoch kunktioniert es, sobald man diese Meldungen mit OK bestätigt. Danach ist der Key wieder lesbar und auch die vererbten Attribute sind wieder sichtbar. Soetwas hat noch keiner von uns gesehen / erlebt.

Liebe Grüße

Kira Nerys
Member: Meierjo
Solution Meierjo Mar 10, 2015 updated at 14:05:32 (UTC)
Ok

Und wenn du Folgendes probierst:
Das System zb mit Knoppix offline booten
Den Reg-Hive \windows\system32\config\Software laden
den "fehlerhaften" Reg- Key löschen
Reg-Hive wieder entladen, System normal booten

den von mir geposteten reg Key im laufenden System importieren

Gruss Urs
Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 10, 2015 at 14:04:51 (UTC)
Jaaaaaaa!!!

Es hat funktioniert, nachdem wir jetzt alle Schlüssel geändert haben und das waren etliche!!! (Ich fühle mich wie nach einer LAN Party mit tausenden von Mausklicks) konnten wir "drüberinstallieren"!!! Auch das LiveUpdate funktionierte, was noch aussteht ist der Neustart des Servers, kann ich aber gerade nicht machen, da noch User daran arbeiten.
Eine kleine Belohnung für fast drei Tage Arbeit an den Keys... ;) BackupExec hatte sich konsequent jeden Key "zerschossen".
Einen gaaaaanz lieben Gruß an Urs und vielen Dank!

Liebe Grüße

Kira Nerys
(Astrid)