otaris

Dell Latitude e5440 Win8.1 Domänenanmeldung per Fingerpringt geht nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde mich gerne mit einem Dell Latitude e5440 mit Windows 8.1 per Fingerprint an der Domäne (2008 R2) anmelden.

Ich habe alle benötigten Dell Security Tools und Treiber installiert, ebenso die lokalen Richtlinien zur biometrischen Anmeldung aktiviert und den entsprechenden Registry Key gesetzt. Anleitungen hierzu finden sich ja im Internet zur genüge...

Modify the Group Policy settings:

To modify the group policy settings on Windows 8.1 systems, perform the following:
1. Run GPEDIT.msc to display the Local Group Policy Editor window.
2. Expand Computer Configuration->Administrative Templates->Windows Components->Biometrics.
3. Double-click on “Allow Domain users to log on using biometrics” in the right pane. The “Allow domain users to log on using biometrics” window is displayed.
4. Select “Enabled” and then click “OK”.

Install a Registry file:

To install a Registry file on Windows 8.1 systems, perform the following:
1. Run Notepad.exe to open a TXT file.
2. Copy and paste the following text to the TXT file from the first line.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WinBio\Credential Provider]
"Enabled"=dword:00000001
"Domain Accounts"=dword:00000001

3. Save the TXT file as a file with the .reg extension. (For example: domainlogon.reg. Then, close the TXT file.
4. Double-click the REG file and follow the instructions on the screen to install the Registry file.

Ich kann den Fingerabruck in den Windows Konteneinstellungen auch einlesen und mich, falls ich einen zweiten Fingerabruck einlesen möchte, dann auch schon den ersten Finger zum authentifizieren nehmen.

Leider kann ich mich aber nicht nach einem Neustart oder nach einem Sperren des Pcs per Fingerabdruck anmelden. Wenn ich den voreingestellten User wähle (derjenige, also ich, der zuletzt angemeldet war wird ja immer direkt angezeigt), passiert gar nix und wenn ich "Anderer Benutzer - Anmeldeoptionen - Fingerabruck" wähle, sagt Windows, dass der Abdruck nicht verifiziert währe.

Hat da jemand zufällig ne Idee?

Member: hajowe
Solution hajowe Apr 10, 2015 updated at 10:16:00 (UTC)
Hi Otaris

Du schreibst, das du die lokalen GPO gesetzt hast.
Was ist mit GPO die von der Domäne kommen?
Sicher das die nicht deine lokalen außer Kraft setzen?

Gruß
HajoWe
Member: Otaris
Otaris Apr 10, 2015 at 10:15:50 (UTC)
Hallo hajowe,

ja, da war ich insofern sicher, weil es mit einem Windows 7 PC ging.

Hab das Problem aber mittlerweile gefunden: Man muss die DELL Security Tools deinstallieren und siehe da Windows 8.1 lässt mich mitm Finger an der Domäne anmelden…