derwowusste

Deployment von provisioning packages (ppkg-Dateien)

Moin Deploymentmeister!

Ich werfe gerade einen Blick auf den "Windows Designer für die Imageerstellung und -konfiguration" (WICD). Damit kann man .ppkg-Dateien erstellen, die Settings enthalten. Will ich so eine Datei auf mein laufendes Windows 10 anwenden, doppelklicke ich das Package und es klappt.
Aber wie kann ich das scripten? DISM lässt es nicht zu: Access denied bei
DISM.exe /online /Add-ProvisioningPackage /PackagePath:"c:\Users\test\Documents\Windows Imaging and Configuration Designer (WICD)\Test1\Test1.ppkg"
trotz Elevation. Auch mit Systemrechten: access denied.

Ich hoffe, es gibt einen Weg.
PS: ja, man kann/sollte diese Dateien evtl. anders "an den Mann bringen" - ich frage lediglich, ob es so gehen müsste und wenn ja, wie.

Mitglied: 122990
122990 09.12.2015 aktualisiert um 16:05:46 Uhr
Moin,
lass mal das /Online weg und geb mal stattdessen /image:c:\ an, so stehst zumindest in der Doku, wäre zwar merkwürdig da es sonst beim OnlineSystem so ist wie du es schreibst, aber ein Versuch ist es wert, bei MS weis man ja nie ...
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/mt228169(v=vs. ...
Was sind denn das für Einstellungen, vielleicht können die nur in einer bestimmten Phase angewendet werden?
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/mt147439(v=vs. ...

Gruß grexit
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.12.2015 aktualisiert um 17:08:50 Uhr
Hi grexit.

lass mal das /Online weg und geb mal stattdessen /image:c:\ an
hatte ich schon.
Als Antwort kommt:
"/image" zeigt auf eine ausgeführte Windows-Installation. Geben Sie die Option "/online" an, um das ausgeführte Betriebssystem zu warten.
Die Einstellungen kann ich ja per Doppelklick anwenden, also geht es auch geskriptet irgendwie in dieser Phase, so die Hoffnung. Es ist diese Einstellung: https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt403325%28v=vs.85%29.aspx allowdirectmemoryaccess auf 0 setzen, ist das Ziel.
Mitglied: 122990
122990 09.12.2015 aktualisiert um 18:00:14 Uhr
Probier mal
provtool.exe "c:\Ordner\ProvisioningPackage.ppkg"
Kanns hier gerade mangels ADK nicht testen ob es damit silent geht, aber das ist die Verknüpfung welche aufgerufen wird wenn man das File per Doppelklick anwendet.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.12.2015 um 18:37:56 Uhr
Hm, zumindest nicht silent deployable, es kommt eine Rückfrage.