takvorian

Desktopsymbole bei jedem Neustart zurückgesetzt

Hallo zusammen,

hab an einem Windows 10 pro Rechner ( Upgrade von Windows 8.1 ) ein einziges Problem:
Die Desktopsymbole werde nicht mehr in der Anordnung gespeichert wie ich sie eigentlich einstelle.
Nach jedem Neustart sind sie wieder links angeordnet.
Auch die Einstellung "symbole am Raster ausrichten" wenn ich deaktiviere ist diese nach einem Neustart wieder aktiviert.

Grafikkartentreiber habe ich bereits aktualisiert. Leider fine ich für Win10 bisher auch kein solches Thema.

Ist euch irgendetwas bekannt? Weiit ihr nen Rat?

Gruß Michae

Mitglied: 114757
114757 30.08.2015 aktualisiert um 16:24:38 Uhr
Moin,
schon mal die Registry Berechtigungen gecheckt ?
http://www.winhelponline.com/blog/fix-desktop-icons-layout-not-saved-re ...

Und die Ansicht vor dem Abmelden mit F5 aktualisiert:
http://superuser.com/questions/466661/how-to-force-windows-to-save-desk ...

Was sagt ein neues Userprofil ?

Der Explorer von Windows 10 hat noch diverse solcher Update-Probleme ...Wie immer heißt es SP abwarten und erst dann produktiv nutzen ..

Gruß jodel32
Mitglied: 122573
122573 30.08.2015 um 18:31:33 Uhr
bei uns in der Schule ist das auch so. Ist dein Profil ok oder wirst du immer mit nem temp Profil angemeldet? Macht dwm oder der Explorer etwas komisches? (Procmon)
Mitglied: Flo985
Flo985 31.08.2015 um 07:40:03 Uhr
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem, habe bisher aber auch noch nichts gefunden, wodurch ich es beheben konnte.
Mitglied: 122573
122573 31.08.2015 um 08:56:30 Uhr
Inplace Upgrade wäre noch ne möglichkeit.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 01.09.2015, aktualisiert am 02.09.2015 um 08:06:24 Uhr
Hi,

benutzt du Serverseitig gespeicherte Profile?
Dann musst du im Profil-Ordner einen neuen Profil-Ordner takvorian.V5 anlegen, den beschreibt dann Win 10.

VG,
Deepsys