henere

DFS unter 2012 R2 beschleunigen

Hallo Gemeinde,

ich möchte über 4TB an Daten auf einen neuen Server übertragen. Mit DFS werde ich wahnsinnig, trotz aller Anleitungen im Internet was die Staginggröße angeht und einer Erhöhung auf sogar 50GB tropfen die Daten nur so über die Gigabit-Verbindung. Laut ResMon um die 500kB/s

An der Hardware liegt es nicht, per Robocopy kann ich so mit 80 MB/s kopieren.

Kann ich nun einfach hergehen, und DFS-Dienste anhalten um dann die Daten per Robocopy zu kopieren ? Mit einfachem Copy ging es nicht, der repliziert wohl alles nochmal, weil die Hashes wohl bei normalem Copy nicht übertragen werden. Oder bringt das auch nichts, weil er dann trotzdem nochmal per DFS kopiert ?

Danke und Grüße,

Henere

Member: psannz
psannz Feb 14, 2016 at 01:14:19 (UTC)
Sers,

dir geht es also darum die Übertragungsgeschwindigkeit einer DFS Replikationsgruppe zu erhöhen?
Dann schau doch mal bitte im Replikationszeitfenster eben jener ob denn eine Bandbreitenbegrenzung greift.

Grüße,
Philip
Member: Henere
Henere Feb 14, 2016 updated at 01:27:17 (UTC)
Danke, das ist es leider nicht. Es ist 24h unbegrenzt. Das war das erste was ich geschaut habe.
Es geht hier nur um den Erst-Sync, da ein neuer Server da ist auf den früher oder später alles umgezogen werden soll.
Member: psannz
Solution psannz Feb 14, 2016 updated at 13:00:50 (UTC)
Dann mal ab ins Technet. Preseeding und DFS-R sind die Stichworte.
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 14, 2016 updated at 13:01:02 (UTC)
Hi,
ja Du kannst Die Initialkopie z.B. mit Robocopy machen. Allerdings kann ich Dir nicht 100% sagen, wie die Replikation sich verhält. Ich würde die Replikationsgruppe vorher auflösen, warten bis alle beteiligten Server das im Eventlog bestätigt haben, dann die Daten manuell kopieren, dann die Replikationsgruppe neu aufbauen. Aber selbst dann wird es eine Weile dauern, bis die Replikation in "Echtzeit" online ist, weil DFS-R erstmal die gesamte Ordnerstruktur durcharbeiten und vegleichen muss. Es hängt dabei von der Anzahl der Datein und Verzeichnisse ab, nicht von der Datenmenge.

E.
Member: Henere
Henere Feb 14, 2016 at 13:03:35 (UTC)
Ich hab das jetzt mit Robocopy gemacht. Jedoch nicht die REPL-Gruppe aufgelöst sondern nur den DFS Dienst gestoppt auf dem Ziel-Server. Nun sagt ein
dfsrdiag replicationstate
dass nur noch 32 Aktualisierungen übertragen werden. Damit kann ich leben, denke ich.

Danke euch !