eumoknoto

DFS replizierte Datei wird an zwei Standorten ohne Fehlermeldung von 2 versch. Benutzern geöffnet

Beim Speichern gewinnt der letzte....

Hallo zusammen,
ich hab 2 Windows 2003 Server SP1, Standard Edition, an zwei verssch. Standorten mit einem DFS-Stamm und FRS.
Replikation funktioniert.
Clients verbinden mit \\Domainname\DFS-Stamm-Name
Ich habe nun zwei Probleme:

1. Das Wichtigere: öffnen an jedem Standort zwei versch.Benutzer die gleiche Datei, kommt kein Hinweis, dass diese Datei bereits auf dem anderen Replikat geöffnet wurde. Beim Speichern wird dann einfach die zuletzt gespeicherte Datei auf das andere Replikat repliziert.

Ist das normal, also ein spezielles feature von Microsoft ? Oder habe ich einen Konfigurationsfehler?

2. Passiert Manchmal: Obwohl ein Client den DFS Stamm als "verbunden auf Server Standort A" angezeigt bekommt (bei seinem DC), greift er aber definitiv auf Standort B zu (30 mal längere Wartezeit beim Öffnen über WAN-Verbindung).

Wenn mir hier jemand helfen kann bin ich sehr, sehr dankbar, da ich schon die KB von MS und Google bis zum Abwinken durchsucht habe.

Viele Grüße
Michael

Member: Leobuck64
Leobuck64 Jan 31, 2007 at 12:43:17 (UTC)
Hallo Michael,

FRS überträgt lediglich neue oder geänderte Dateien- und die immer komplett. Dabei gewinnt immer die zuletzt geänderte - anhand des Zeitstempels - deshalb eignet sich das nur für Daten, die relativ wenig geändert werden.

Ein Hinweis, dass die Datei schon offen ist bekommt der User nur, wenn beide User gleichzeitigauf dem Stamml oder gleichzeitig auf dem Replikat öffnen.

Zumindest nach meinem Wissenstand. Gruß Leo
Member: EumoKnoto
EumoKnoto Jan 31, 2007 at 12:56:45 (UTC)
Hallo Leo,

wow, eine so schnelle Antwort habe ich nicht erwartet. Vielen Dank!

Das heisst ja, dass das ganze DFS/FRS-Konzept von MS gar nicht vernünftig anwendbar ist. Da ist ja der Datenverlust schon vorprogrammiert ! (Da ist ja sogar Lotus Notes noch besser) Es gibt ja auch keine Meldung über Replikationskonflikt.

Gibt es denn andere (Zusatz-)tools, die sowas reibungslos machen? Ich komme von der Unix-welt und kenn mich mit MS nicht so gut aus.

Viele Grüße
Michael
Member: Leobuck64
Leobuck64 Jan 31, 2007 at 13:23:59 (UTC)
Hallo Michael,

DFS ist im Prinzip nur eine Virtualisierung von Speicherressourcen, wobei der UNC Pfad wird durch einen logischen Namen ersetzt. Es dient eigentlich dazu, dass der User nicht mehr wissen muss, auf welchem Server sich die Freigabe befindet und es auch nicht merkt, wenn die Daten auf einen anderen Server verschoben werden.
Für Fehlertoleranz und Performance Steigerung kann ein Stamm repliziert werden, aber eine inhaltliche Synchronisierung erfolgt nicht wirklich so wie wir das gern hätten sondern alle 5 Minuten anhand des Zeitstempels.

Also von MS kenn ich da nix, was wirklich dieses Problem löst. Selbst die Offlinesynchronisierung, die ja zumindest den benutzer beim Sysnchronisieren warnt, wenn eine Datei seit der letzten Synchronisierung auf beiden Seiten geändert wurde stellt nur die Möglichkeit das eine oder das andere oder eine Kopie mit neuem Namen zu behalten und händelt auch nur Windows- hauseigene Dateien.

Ich denke, es ist auch recht schwer, ein solches Tool zu finden. Das müßte ja eine eierlegende Wollmilchsau sein. Wenn man mal von ausgeht, was es so alles für Dateitypen gibt, die müßte das Tool ja alle behandeln können - von Bildern, Videos über Office bis zu Datenbanken und was weiß ich noch alles. Das heißt lesen können - vergleichen können - und bearbeiten können - und dann noch wissen, wer von den beiden ändernden Recht hatte.

Mhhhhhhhhh - stell ich mir schwierig vor - kenn zumindest nichts.

Gruß Leo
Member: Tundra
Tundra Jan 31, 2007 at 15:07:52 (UTC)
Hi Michael,

von CA gibt es aus der XOsoft-Reihe Produkte die ähnlich wie DFS funktionieren.
Allgemeines zu der Produktreihe
http://www3.ca.com/de/solutions/Collateral.aspx?CID=93381&ID=312
Ein Produktl aus der Reihe.
http://www3.ca.com/ch/Solutions/Collateral.aspx?CID=95730&ID=370

Du kannst damit z. B. mit 1-n Beziehungen Dateien verteilen.
Damit gearbeitet habe ich noch nicht, sondern nur einen Webcast dazu gesehen.

Grüße
Guido
Member: EumoKnoto
EumoKnoto Jan 31, 2007 at 15:07:59 (UTC)
Hallo Leo,
nachdem ich mir nun 1 Stunde lang ein webcast von MS über DFS eingezogen habe bin ich etwas schlauer:

Also erstens hast du recht, rein mit DFS/FRS ist ein verteiltes Arbeiten nicht möglich

Es gibt bei Microsoft die "sharepoint services" (download hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=E084D5CB-1161- ..)
die ich wohl oben drauf setzen kann.

Dann müssen die Benutzer mit check-out / check-in arbeiten und dann müsste es klappen.

Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil Voraussetzung ein MS-SQL-Server ist und die Firma keinen hat. (Hätte zwar mySQL, aber da läuft das sicher nicht mit..;-((( )

Aber vielleicht ist die Info für andere hilfreich.

Ganz herzlichen Dank noch einmal für deine Unterstützung.
Member: EumoKnoto
EumoKnoto Jan 31, 2007 at 15:10:27 (UTC)
Hallo Guido,
jetzt haben wir doch grad gleichzeitig gepostet. face-wink

Vielen Dank für deine Info, ich schau es mir gleich an.
Viele Grüße
Michael
Member: Tundra
Tundra Jan 31, 2007 at 15:22:11 (UTC)
Von MS gibt es einen kostenlosen MS SQL Server 2500
Express Server.

Grüße
Guido
Member: EumoKnoto
EumoKnoto Feb 01, 2007 at 10:17:14 (UTC)
Hallo Guido,
danke für den Tipp. Ich bin überrascht, dass MS auch was umsonst anbietet face-wink))

Ich lade es gerade runter und probiers aus.

Ganz vielen Dank an alle, die mir geholfen haben
Michael
Member: kleinemeise
kleinemeise Sep 24, 2008 at 12:10:56 (UTC)
hallo Leute,

gibt es in zwischen dazu etwas neues. Habe das Problem nun mit 2 Server 2008.

Was ich nicht verstehe ist, dass die ~$ Dateien, die Office beim Öffnen anlegt, ja mit Repliziert werden können. Warum erkennt das Office am standort B diese Datei nicht an?

Bitte helft mir.
Member: Leobuck64
Leobuck64 Sep 24, 2008 at 12:32:45 (UTC)
Hallo Kleinenmeise,

wir haben inzwischen die eierlegende Wollmilchsau gefunden - eine Appliance Lösung von Riverbed.

Die Appliance ersetzt den zweiten Server und synchronisiert alle Dateitypen - super Sache, wenn auch nicht ganz billig.

Wir haben es selbst zwar noch nicht im Einsatz - sind aber in der Vorbereitung.

Guckst du hier :
http://www.riverbed.com/de/

Gruß Leo
Member: kleinemeise
kleinemeise Sep 24, 2008 at 12:50:16 (UTC)
finde ich absolut mist von Microsoft. Die Replikation wird dadurch völlig überflüssig.

Und warum werden die ~$ Dateien ignoriert? Ist ja nicht so, dass Office das nicht merken kann, dass die Datei woanders offen ist. face-sad
Member: mabonetti
mabonetti Oct 25, 2010 at 16:56:15 (UTC)
Zitat von @kleinemeise:
finde ich absolut mist von Microsoft. Die Replikation wird dadurch völlig überflüssig.

Und warum werden die ~$ Dateien ignoriert? Ist ja nicht so, dass Office das nicht merken kann, dass die Datei woanders offen ist.
face-sad

Moin,

gibt es hierzu vielleicht etwas neues?
Eine Einstellung, wodurch man $ Dateien mit replizieren könnte?
Member: kleinemeise
kleinemeise Oct 26, 2010 at 05:59:53 (UTC)
hallo mabonetti,

man kann in der DFS Verwaltung die Filter einstellen- bringt aber auch nix.

Unsere Lösung heißt Peerlock. Dieses Tool sperrt die Files auf dem anderen Fileserver. Fahren damit seit über einen Jahr sehr gut.
Member: mabonetti
mabonetti Oct 26, 2010 at 07:41:06 (UTC)
Zitat von @kleinemeise:
hallo mabonetti,

man kann in der DFS Verwaltung die Filter einstellen- bringt aber auch nix.

Unsere Lösung heißt Peerlock. Dieses Tool sperrt die Files auf dem anderen Fileserver. Fahren damit seit über
einen Jahr sehr gut.

Hallo KleineMeise
Peerlock scheint tatsächlich die einzige einfache Lösung zu sein.

Wir hatten vorher zwei Standorte, aber nur eine Site definiert. Damit lief DFS und Filelocking eigentlich relativ problemlos. Das einzige Problem war, dass sich Clients teilweise auf dem falschen Server die Daten geholt haben. Das Problem habe ich dann mit der Einrichtung der Sites behoben - das Filelocking ging dabei flöten.

Gibt es eine Möglichkeit für Rechner an den Standorten einen Zugriff auf den lokalen Server einzustellen? Dann würde ich die Sites wieder abschaffen (bei den kleinen Standorten macht das wohl keinen Unterschied) und die Targetserver entsprechend definieren.