smartino

DHCP Umzug hat nicht geklappt

Hallo zusammen,

ich habe unseren DHCP umgezogen. Von Server A EBS Windows Server 2008 nach Server B Windows Server 2008 R2. Dazu habe ich den alten DHCP exportiert, die Autorisierung vom alten aufgehoben, zur Sicherheit die Bindung zur LAN entfernt, die Datenbank in den neuen importiert, autorisiert und ... er vergibt im LAN keine IP Adressen. ipconfig -renew findet keinen DHCP. Anpingbar ist er allerdings, Firewalls sind aus.

Autorisierung habe ich überprüft, Ereignislogs auch. Alles normal. Server und Testclients habe ich mal neugestartet. Keine Besserung. Zum Test habe ich am neuen DHCP mal die Lease vom Testclient gelöscht aber das ist alles nicht zielführend. Aktuell gehen mir die Ideen aus aber vielleicht bin ich auch nur zu blind/doof. Momentan habe ich den alten wieder autorisiert und die Clients holen sich auch brav wieder die IP Adressen.

Habt ihr noch einen Tip?

Grüße, Thomas

Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Jul 25, 2011 at 12:06:21 (UTC)
Hallo smartino,

Was sagt denn das Ereignisprotokoll?
Hast du den alten DHCP heruntergefahren oder den Dienst gestoppt?
Wie ist der Status des neuen DHCP-Servers - Wie sehen die Icons aus (grün/rot) in der dhcpmgmt.msc?

Gruß,
Freaky
Member: nikoatit
nikoatit Jul 25, 2011 at 12:08:07 (UTC)
Moin,

von welchen Client setzt du denn den Ping ab, wenn du keinen aktiven DHCP im LAN hast?
Ich meine wenn deine Clients keine IP bekommen, dann wird ja auch Ping etwas schwer...
Oder hatte der Client 'ne Statische?
Nutzt du VLAN?
DNS mal überprüft?

Gruß
Member: dog
dog Jul 25, 2011 at 12:17:03 (UTC)
Habt ihr managebare Switche mit DHCP Snooping?
Member: smartino
smartino Jul 25, 2011 at 12:44:26 (UTC)
Hi zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

wie ich schon schrieb - sowohl der Server als auch der Client wurden neu durchgestartet. Damit sind ja die Dienste auch neu durchgestartet worden.

Der Status des neuen DHCP ist sauber - Icons grün, Pfeil nach oben bzw. grüner Haken

Ping klappt deswegen, weil der Client ja nicht gleich seine IP verwirft, wenn er keinen DHCP findet.

VLANS haben wir nicht.

DNS überprüfen? Welchen Aspekt hast Du im Auge? Ich frage deshalb, weil so ganz ohne Fehlereinträge ist ein DNS kaum zu finden.

EDIT
Unsere Switche können IMHO DHCP filtern aber das ist nicht konfiguriert und der alte DHCP Server hängt an dem selben Switch.

Ergänzung:
Export/Import habe ich per Menü und nicht per NETSH gemacht. Sollte aber IMHO nichts ausmachen, oder? Der Pfad der Datenbankdateien ist auf beiden Servern der selbe,

Grüße, Thomas
Member: smartino
smartino Jul 25, 2011 at 15:24:32 (UTC)
Ich habe nun, um auszuschließen, daß der Switch filtert, einem Server die DHCP Rolle gegeben, der am gleichen Switch hängt wie am derzeit noch aktuellen DHCP. Datenbank importiert, bei altem Alten die Autorisierung aufgehoben, neuen autorisiert, Ereignislog OK. Die Clients mögen auch diesen DHCP nicht. Ich verstehs nicht. So schwer ist doch das Procedere nicht aber ich muß einen prinzipiellen Fehler haben. Hat niemand eine Idee?

Grüße, Thomas
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Jul 26, 2011 at 06:26:19 (UTC)
Sind die DHCP Relays richtig gesetzt?
Member: smartino
smartino Jul 26, 2011 at 09:13:01 (UTC)
ich wüßte nicht, was man an den Relays falsch setzen kann - oder meinst Du DNS Relays?

Die Ursache habe ich aber nun gefunden. Offenbar hat sich der alte DHCP nicht sauber entautorisiert (trotz gegenteiligem Log-Eintrag) und/oder der neue hat sich nicht sauber autorisieren lassen (ebenso trotz gegenteiligem Log-Eintrag). War nicht einfach, das zu finden.

Gruss und vielen Dank an alle, die Gehirnschmalz investiert haben, Thomas