roxyyo

DHCP verteilt falsche IP

Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen schonmal ein topic geöffnet, in dem es darum ging dass mein domain controller nicht wirklich funktionierte... nicht weiter wichtig - ich habe ihn einfach neu aufgesetzt.
Nochmal kurz zur Übersicht:

der DC ist ein Physikalischer Server mit Windows server 2012 R2

Nun habe ich nur noch ein Problem..: Der DHCP der auf dem Domain Controller läuft verteilt falsche IP Adressen. Die IP Range die eingestellt ist: 10.125.46.1-254. Ausschlüsse: .1-.99 & .170-.254
Der Domain Controller wird in naher zukunft den alten DC ersetzen. Ich habe ihn zum testen einfach an einen Switch gehängt und ebenso einen Client, dem die IP zugeteilt werden sollte.
Sobald ich versuche mir eine IP zu holen, bekommt der Client eine komplett andere IP zugeteilt (habe aktuell keine möglichkeit auf den Client zuzugreifen um euch die genaue IP mitzuteilen. Diese ist aber komplett anders als die IP Range im DHCP (bsp. 198.125.253.167)

Ich komme hier einfach nicht weiter und brauche eure hilfe!! solltet ihr mehr infos brauchen versuche ich alles was mir von zuhause möglich ist um euch die infos zu geben, andernfalls wird direkt morgen früh ergänzt!!

Vielen dank schonmal im voraus!!! Hammer Community hier :D

Member: maretz
maretz Jan 21, 2015 at 19:25:11 (UTC)
Die ip wäre wichtig, ggf etwas 169...? Das wäre ne self-assigned, dann läuft der dhcp gar nicht oder dein netz hat nen Problem
Member: Roxyyo
Roxyyo Jan 21, 2015 at 19:29:56 (UTC)
ist gut möglich dass das die 169 ist..!!!! sehr gut möglich...
hast du ne idee was das problem sein könnte? der dienst läuft jedenfalls...

kurz zu meinem vorgehen: AD Domain Services installiert, während der installation DNS mitinstalliert. AD heraufgestuft zum domain controller und domänenen namen etc vergeben. Die Reverse Lookupzone habe ich ebenfalls eingerichtet (nslookup funktioniert) Im anschluss daran habe ich die DHCP rolle installiert + konfiguriert (IP Range)
Um den Client in die Domäne zu nehmen war es auch notwendig die IP fest auf das Netz des DC's einzustellen. Daher vermute ich jetzt auch mal dass du recht hast und der DHCP gar keine IPs verteilt (die Leases sind auch leer...!)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2015 updated at 19:32:09 (UTC)
Zitat von @Roxyyo:

... DHCP (bsp. 198.125.253.167) ...

Das wäre aus dem Netz von Energy Sciences Network. Wenn Ihr nciht gerade diese organisation seid, wäre das ganz faul.

Ansonsten wäre die Ip-Adresse schon wichtig.

Wenn es eine aus dem Netz 169.254.0.0/16 ist heißt das meist, daß DHCP fehlgeschlagen ist oder nciht funktioniert. Wenn es eine andere ist, z.B. aus 192.168.0.0/16 ist womöglich noch ein zweiter DHCP im Netz (DSL-Router, Speedport?).

lks
Member: Roxyyo
Roxyyo Jan 21, 2015 at 19:33:26 (UTC)
hehe nee, die IP war einfach nur hingehauen weils echt ganz anders war, aber wie maretz auch geschrieben hat, glaube ich jetzt auch, dass die IP self-assigned ist und der DHCP gar keine IP verteilt.. :/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2015 at 19:37:00 (UTC)
Zitat von @Roxyyo:

hehe nee, die IP war einfach nur hingehauen weils echt ganz anders war, aber wie maretz auch geschrieben hat, glaube ich jetzt
auch, dass die IP self-assigned ist und der DHCP gar keine IP verteilt.. :/

Dann wirf einfach mal Wireshark an und schau, ob und welche Pakate raus- und reingehen, sowohl beim Server als auch beim Client.

lks
Member: Roxyyo
Roxyyo Jan 21, 2015 at 19:38:01 (UTC)
okay werde ich morgen direkt ausprobieren. Danke schonmal so weit. Sollte sonst noch jemand ideen haben was ich testen könnte immer raus damit, ich bin dankbar für jede idee!
Member: Hellione
Hellione Jan 21, 2015 at 20:37:16 (UTC)
...zum testen einfach an einen Switch gehängt ...

Auch diesen Punkt würde ich überprüfen. Wenn es ein managed Switch ist, könnte da irgendwas konfiguriert sein, was die Kommunikation verhindert.
Vielleicht hilft der Tipp, gutes Gelingen face-smile
Member: jsysde
jsysde Jan 21, 2015 at 21:27:32 (UTC)
N'Abend,

Da du deinen (einzigen?) DC und somit den DHCP-Server neu installiert hast - hast du den DHCP-Server auch schon wieder autorisiert?
Wenn nicht, würde das die APIPA-Adressen durchaus erklären. face-wink

Cheers,
jsysde
Mitglied: 117471
117471 Jan 21, 2015 at 21:49:35 (UTC)
Ist der Client Mitglied der neuen Domäne?

IMO reicht es nicht aus, der neuen Domäne einfach den gleichen Namen zu geben wie der alten. Ich würde den Client mal rausnehmen und neu membern... (was für ein Verb)
Member: Roxyyo
Roxyyo Jan 21, 2015 updated at 22:39:25 (UTC)
Zitat von @Hellione:

...zum testen einfach an einen Switch gehängt ...

Auch diesen Punkt würde ich überprüfen. Wenn es ein managed Switch ist, könnte da irgendwas konfiguriert sein,
was die Kommunikation verhindert.
Vielleicht hilft der Tipp, gutes Gelingen face-smile

habe ich mir auch schon gedacht, habe zum testen 3 verschiedene genommen :P aber guter einfall thx face-smile
Member: Roxyyo
Roxyyo Jan 21, 2015 updated at 22:39:50 (UTC)
Zitat von @jsysde:

N'Abend,

Da du deinen (einzigen?) DC und somit den DHCP-Server neu installiert hast - hast du den DHCP-Server auch schon wieder
autorisiert?
Wenn nicht, würde das die APIPA-Adressen durchaus erklären. face-wink

Cheers,
jsysde

der DC den ich installiert habe wird den alten DC ersetzen (neuere Hardware...)
ich habe den DHCP während des Setup autorisiert. habe dann testweise die autorisierung nochmal aufgehoben, dienste neu gestartet und wieder neu autorisiert. leider ist das ergebnis das selbe face-sad
Member: Roxyyo
Roxyyo Jan 21, 2015 updated at 22:40:13 (UTC)
Zitat von @117471:

Ist der Client Mitglied der neuen Domäne?

IMO reicht es nicht aus, der neuen Domäne einfach den gleichen Namen zu geben wie der alten. Ich würde den Client mal
rausnehmen und neu membern... (was für ein Verb)

der domänenname ist nicht der selbe. ich habe den Client in die neue domain eingebunden, dennoch keine IP bekommen :/ habe hierfür eine statische vergeben müssen da der DHCP mir keine passende Ip gegeben hat sodass ich die domain hätte sehen können.
Danke euch für die Beiträge. Jede Idee ist willkommen ;D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2015 at 06:56:20 (UTC)
Um per DHCP eine IP-Adresse zu bekommen, benötigt man keine AD-Mitgliedschaft.

lks
Mitglied: 110135
110135 Jan 22, 2015 at 07:44:57 (UTC)
Hallo,

was sagt denn dein Ereignislog am Server?
Der DHCP-Dienst läuft korrekt?
Wie sehen die Bindungen aus?
Bist du dir 100%ig sicher, dass du ihn autorisiert hast.

Wenn du sagst, er hängt am Switch - hängt da ausser dem Client und dem Server noch etwas anderes dran?!

VG,
Florian
Member: MrNetman
MrNetman Jan 22, 2015 at 07:54:53 (UTC)
Zitat von @Roxyyo:
Der DHCP der auf dem Domain Controller läuft verteilt falsche IP Adressen.
Die IP Range die eingestellt ist: 10.125.46.1-254. Ausschlüsse: .1-.99 & .170-.254
Client ... anders als die IP Range im DHCP (bsp. 198.125.253.167)

Nun, die Angaben sind schon mal ziemlich bescheiden. Da passen die Werte ja gar nicht zusammen. So ganz ohne def GW, ohne Subnetzmaske und ohne DNS hat selbst der einfachste Client keine Möglichkeit was sinnvolles zu tun.

Aber es ist ja auch ein Thread am späten Abend. Da lässt die Konzentration schwer nach.

Gruß
Netman
Mitglied: 117471
117471 Jan 22, 2015 at 08:00:45 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Um per DHCP eine IP-Adresse zu bekommen, benötigt man keine AD-Mitgliedschaft.

lks

Mal so interessehalber: Gäbe es denn einen Unterschied zwischen "keine Domänenmitgliedschaft" und "defekter Domänenmitgliedschaft"? Der Client kommt ja mit Zugangsdaten aus dem AD angewackelt - diese stammen halt nur nicht aus dem AD, dass der DC kennt...?!?
Mitglied: 110135
110135 Jan 22, 2015 at 08:08:17 (UTC)
Zitat von @117471:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Um per DHCP eine IP-Adresse zu bekommen, benötigt man keine AD-Mitgliedschaft.
>
> lks

Mal so interessehalber: Gäbe es denn einen Unterschied zwischen "keine Domänenmitgliedschaft" und
"defekter Domänenmitgliedschaft"? Der Client kommt ja mit Zugangsdaten aus dem AD angewackelt - diese stammen halt
nur nicht aus dem AD, dass der DC kennt...?!?

Nein, spielt keinerlei Rolle, da der DHCP-Request noch vor jeglicher AD-Abfragen geschieht.
Mitglied: 117471
117471 Jan 22, 2015 at 08:13:11 (UTC)
Hm. Wenn es mit einer statischen IP funktioniert würde ich auch mal auf den Switch oder eine Firewall tippen.

Zum Eingrenzen könnte man den Client mal direkt an den DC hängen, die meisten Ports erkennen ja selber, ob gekreuzt werden muss oder nicht.

Was mir auch noch einfällt - die meisten Server haben mehrere Netzwerkschnittstellen. Vielleicht hast Du den DHCP an die falsche Schnittstelle gebunden?

Was passiert denn, wenn Du den Client an einen anderen DHCP-Server (z.B. eine Fritz!Box) hängst - bekommt der dann eine IP?
Member: DeepThought1
DeepThought1 Jan 23, 2015 at 15:41:12 (UTC)
Hat dein switch selbst evtl. einen eigenen DHCP-Server? ;)
Member: Pletty
Pletty Jan 26, 2015 at 09:33:15 (UTC)
Hast du die Range auch aktiviert und nicht nur angelegt?
Member: Roxyyo
Roxyyo Jan 27, 2015 at 08:42:55 (UTC)
Okay Leute ich habe das Problem Lösen können indem ich die Autorisierung des Servers x-mal aufgehoben und wieder autorisiert habe. Nach jeder Autorisierung / Aufhebung habe ich die Dienste neu gestartet.

Ich danke euch Vielmals für eure Hilfe!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 27, 2015 at 09:33:24 (UTC)
Zitat von @Roxyyo:

Okay Leute ich habe das Problem Lösen können indem ich die Autorisierung des Servers x-mal aufgehoben und wieder
autorisiert habe.

Entschuldige, aber das ist keine problemlösung. Wenn ich es mal mit einem unpassenden Autovergleiche sagebn darf:

"Ich habe die Türen 20 mal auf und zugemacht und jetzt leuchtet das Warnlämpchen für die offene Tür nicht mehr, daß vorher dauernd an war" ist genauso eine Aussage. Es kann saein, daß durch dieses Bewegen das Staubkorn das den Sensor blockiert abgeschüttelt oder einfach nur der Wackelkontakt im Sensor momentan wieder auf "momentanes Funktionieren" gestellt wurde

Dein Problem ist zwar Momentan gelöst, aber dadurch daß Du keiernlei Analyse gemacht hast wie z.B. per Wireshark geschaut, was denn da genau passiert, kann es sein, daß irgendetwas anderes im Netz im Moment auf "geht" steht, und Deine Aktionen eigentlich keine echte Wirkung gehabt haben. ich weiß , daß einen manchmal die verzeiweiflung zu solchen Taten treibt, aber Du solltest trotzdem versuchen, zumindest ein wenig Problemanalyse zu treiben.

lks

Mein Rat
Mitglied: 117471
117471 Jan 27, 2015 at 11:57:21 (UTC)
"Deine Motorkontrollleuchte brennt"

"Ich weiß, da muss ich mal was drüberkleben"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2016 updated at 08:00:54 (UTC)
Mitglied: 117471
117471 Oct 13, 2016 at 17:45:46 (UTC)

Japp.

Von der kann ich noch sehr viel lernen. Ich bin ja immer so hektisch, ungeduldig und viel zu gewissenhaft face-sad

Gruß,
Jörg