frank

Diskussionsrunde: Vorschau und Teaser Ansicht - welche Richtung sollen wir gehen?

Hallo Administrator User,

ich brauche etwas Feedback. Aktuell könnt ihr im Stream unter der Ansicht "Vorschau","Teaser" und "Liste" wählen. Liste soll bei dieser Frage hier keine Rolle spielen, diese bleibt und ist historisch für unsere treuen User wichtig. "Teaser" ist die aktuelle Ansicht mit Themenbild, Titel und kurzer Vorschau vom Inhalt.

Die Ansicht "Vorschau" sollte eigentlich den gesamten Inhalt eines Beitrags anzeigen, ähnlich wie es viele sozialen Netzwerke heute machen. Allerdings gab es Probleme mit dieser Ansicht, da wir oft Beiträge haben, die wirklich sehr lang sind (ein Problem, das Twitter oder Facebook so nicht haben). In manchen Profilen wäre die Seite einfach zu groß und die Ladegeschwindigkeit zu lang. Der Versuch das zu kürzen, scheitert leider an unseren umfangreichen Formatierungsmöglichkeiten, die jeder Beitrag hat. Eine Stelle innerhalb des Beitrags zu finden, die einheitlich abgeschnitten wird und mit einem "mehr" weitergeführt werden soll, ist aktuell nur auf Basis von Javascript möglich und das ist für diese Dimension an Inhalte schlicht weg zu langsam.

Daher habe mich entschieden eine "kleine" Version von "Vorschau" zu erstellen, die ähnlich wie bei der "Teaser"-Anzeige ohne Formatierung nur einen kleinen Vorschau-Text des Inhalts anzeigt. Im "Stream" ist das die aktuelle Standardeinstellung, im Profil könnt ihr sie auswählen.

Diese neue "Vorschau"-Anzeige ist aus meiner Sicht immer noch eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen "Teaser", da hier mehr Informationen und Interaktionen erscheinen (und in Zukunft möglich sind). So sieht man neben der Anzahl der Kommentare auch die "Danke"-Bewertung (die man später auch per Ajax ausführen kann), den letzten Kommentar, und man kann den Beitrag sofort bearbeiten, etc, etc. Diese Ansicht lässt sich natürlich noch erweitern.

In Zukunft möchte ich unser "Themen"-System komplett überarbeiten, mir schwebt da ein "Hash-System" vor. Damit könnte jeder User schnell neue Themen generieren und wir wären immer auf den neuesten Stand. Hashtag #aktuellerVirus würde z.B. alle Wissensbeiträge und Fragen über den gerade bekannt gewordenen Virus anzeigen, etc. Ich denke die meisten wissen, wie Hashtags funktionieren.

Das wäre dann auch der Grund, warum die bisherigen "Teaser" mit den Themenbilder so nicht mehr funktionieren würden. Die Ansicht "Vorschau" würde mit den Hashtags erweitert und dann global in allen Übersichten und Ansichten die "Teaser"-Ansicht ersetzten.

Da das doch eine große Veränderung hier ist, wollte ich mit euch darüber diskutieren (und nur genau über dieses Thema und keinen anderen Feature-Wünschen). Was denkt ihr darüber?

Bisher konnte man nur ein Thema einem Beitrag hinzufügen, daher waren alle Beiträge Themen orientiert (inkl. der Anzeige in den Übersichten). In Zukunft würde dann der User im Fokus stehen und pro Beitrag oder Frage wären viele Hash-Tags möglich. Zusätzliche könnte man sich mit anderen User verbinden, die ähnliche Hashtags pflegen. Das würde aus meiner Sicht das Thema Hastags noch interessanter machen.

So, jetzt seid ihr dran, Feedback are welcome.

Update: Ich habe die "Vorschau"-Ansicht wieder aus dem Stream und dem Profil genommen (da sie keinen großen Anklang gefunden hat). Der Teaser im Stream zeigt nun das Profilbild und nicht das Themenbild an. Sonst ist es der gleiche Teaser wie in allen anderen Bereichen.

Gruß
Frank

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.02.2016 um 18:13:29 Uhr
Moin,

Da will ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich persönlich benutze im Stream eigenltich nur die Liste, würde aber den Teaser der Vorschau vorziehen, wenn ich da zu wählen hätte.

zum Thema hashtags/Themenübersicht:

Das Problem mit hashtags ist, daß diese empfindlich auf Tippfehler reagieren, und wer meine Postings kennt, daß da "Irritationen" schon vorprogrammiert sind. Ich fände es sinnvoller einen Mechanismus vorzusehen, die Themen unkompliziert z uerweitern udn ggf. einen Beitrag zu mehreren Themen zuzuweisen

Als Alternative köntne ic hmir denken, daß man fixe hastags mit einfacher Option weitere hinzuzufügen vorgibt, so daß da der Wildwuchsgedämpft ist.

Wenn "wir" zu hastags wechseln sollte, so sollte man drauf achten, daß es ein extra hashtag-Feld gibt und dieswe nicht im Laufenden text den lesefluiß stören. Ich finde nämlich Twitter udn Co. unheimlich bescheuert zu lesen mit den vielen Gatterm im Text.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 06.02.2016 um 18:28:07 Uhr
Hi Frank,
ich wäre schon zufrieden, wenn man die bisherige Suche besser steuern könnte. Ein erweiterte Suche, in der man eingrenzen kann, in welchem Thema man suchen möchte, und in welchen Kategorien. z.B.
Suche
in Windows Server
Beiträge von Willi
seit 01.01.2016

oder
nur in meinen Antworten

oder oder

Hashtags können auch zur Seuche werden. Sie garantieren in keinster Weise, dass ein Betrag etwas mit einem bestimmten Thema zu tun hat, bloß weil dort ein bestimmter Hashtag drin steht. Wie oft werden Fragen gestellt, in denen Fachwörter benutzt werden, die überhaupt nichts mit dem Thema der Frage zu tun haben? So einfache Sachen wie "bei Client A ..." und tatsächlich wäre doch "Benutzer A" richtig gewesen, weil viele da überhaupt keinen Unterschied machen, weil nicht sehen. Wer garantiert mir, dass ein weniger fachkundiger Fragesteller nicht fragt:
"Mein #Netzteil ist kaputt. Habe ich mir einen #Viren eingefangen?"
Und wenn das viele so machen, welchen Sinn macht dann der Hashtag, wenn ich bei der Suche danach diesem auch diesen Nonsens finde?

Emeriks
Mitglied: Frank
Frank 06.02.2016 aktualisiert um 19:22:51 Uhr
Zitat von @emeriks:

Hi Frank,
ich wäre schon zufrieden, wenn man die bisherige Suche besser steuern könnte. Ein erweiterte Suche, in der man eingrenzen kann, in welchem Thema man suchen möchte, und in welchen Kategorien. z.B.
Suche
in Windows Server
Beiträge von Willi
seit 01.01.2016

oder

Danke fürs Feedback aber dieser Teil ist nicht Thema der Diskussion. Bitte beschränkt euch wirklich nur auf die Frage, sonst endet das hier in einer Feature-Wunsch-Hölle.

Gruß Frank
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.02.2016 um 19:34:53 Uhr
Hallo,

Ich schließe mich mal der Antwort komplett an, auch was die #Hastags Betrifft.
Mitglied: 16568
16568 06.02.2016 um 19:46:37 Uhr
Agree, wir sind administrator.de und nicht wir-machen-bei-jedem-bsh1t-mit.com

Lonesome Walker
Mitglied: Dani
Dani 06.02.2016 um 21:27:06 Uhr
Guten Abend Frank,
Zitat von @wiesi200:

Ich schließe mich mal der Antwort komplett an, auch was die #Hastags Betrifft.
Ich ebenfalls.

Gruß,
Dani
Mitglied: Frank
Frank 06.02.2016 aktualisiert um 22:37:55 Uhr
Hi,

hmm, woran genau schließt ihr Euch denn jetzt an, dass Hashtags nicht der ideale Weg sind? Twitter, Facebook, Yammer, Google+, alle irren sich? Gut, dann skizziert doch mal den besten Weg aus Eurer Sicht. Wie soll das Themensystem hier in Zukunft aussehen?

@Lochkartenstanzer hat bereits die Idee, mehrere Themen zu einem Beitrag hinzuzufügen. Da bin ich ganz bei ihm. Es bleibt aber weiterhin die Frage nach dem Teaser dafür. Tabellen oder Listen sind für die Masse der User keine Lösung. Die bisherige "Teaser"-Ansicht wird dann auch unbrauchbar, da es ja nur ein Bild von einem Thema geben kann (mehr Bilder machen in einem Teaser keinen Sinn).

Mein Vorschlag dazu ist die neue "Vorschau"-Ansicht, wo man die neuen Themen mit unterbringen kann. Hat jemand noch alternative Vorschläge zu einem neuen Teaser mit mehreren Themen, der a) übersichtlich ist und b) die User anspricht. Was würdet ihr an meiner Vorschau-Ansicht ändern, damit es gefällt?

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre etwas in Richtung Reddit (also das Themensystem davon). Dort können User Themen selbst erstellen und Themen, anstatt User, werden hier abonniert. Wobei mir unser System mit "Verbinden" und "Stream" sehr gut gefällt und ich es nur ungern aufgeben würde. Mann könnte auch beides kreuzen, ich glaube aber, dass wäre für die meisten User zu komplex. Etwas "einfach" zu gestalten, sollte immer das erste Ziel unserer Webseite sein (auch wenn mir das nicht immer gelingt).

Also, nicht nur "anschließen" sondern diesmal brauche ich konkrete Vorschläge. Ihr habt hier die Chance, die Weiterentwicklung in die eine oder andere Richtung zu steuern.

Gruß
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.02.2016 um 22:50:49 Uhr
Hallo Frank,

Zitat von @wiesi200:
Ich schließe mich mal der Antwort komplett an, auch was die #Hastags Betrifft.
Dito.

Gruß,
Peter
Mitglied: Frank
Frank 06.02.2016, aktualisiert am 07.02.2016 um 00:06:07 Uhr
@Pjordorf,
bin mir immer noch nicht sicher, woran ihr euch anschließt? Geht es vielleicht auch etwas genauer inkl. einem Gegenvorschlag?

Gruß
Frank
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 06.02.2016 aktualisiert um 22:58:50 Uhr
Moin Frank,
also den Stream nutze ich persönlich gar nicht! face-sad Ich steuere alles über die Startseite und meine persönlichen Benachrichtigungen. Soviel dazu. Zu den Hashtags kann ich mich nur den anderen anschließen, ich denke das wird dann ein zu großes Getümmel.

Zum Forum selbst, da du ja eine genaue Rückmeldung gewünscht hast:
Ich bin mit allem so zufrieden, wie es jetzt ist! Never change a running system! Das einzige wo noch Luft nach oben ist, betrifft die Bilduploadfunktion. Aber da hab ich mich ja schon mal drüber ausgelassen.

Gruß und schönen Abend euch allen noch,
Kümmel
Mitglied: Frank
Frank 06.02.2016, aktualisiert am 07.02.2016 um 00:01:44 Uhr
@Kuemmel,

gut, der Stream war jetzt nur ein Beispiel, wo der neue "Vorschau"-Teaser eingebaut ist. Damit man mal eine Vorstellung hat, wie der Teaser bei vielen Beiträgen funktioniert und wirkt. Generell ist der Stream, neben der Übersicht von Fragen und Wissensbeiträgen, einfach eine weitere Sichtweise auf die Inhalte: Er zeigt nur die Beiträge von deinen Verbindungen an. Kennt man seine Verbindungen, ist das eine ganz praktische Übersicht.

Ich bin mit allem so zufrieden, wie es jetzt ist! Never change a running system! Das einzige wo noch Luft nach oben ist, betrifft die Bilduploadfunktion. Aber da hab ich mich ja schon mal drüber ausgelassen.

Schön, die neuen Edit-Funktionen auch für die Kommentare und der Bilderupload dazu kommen,wenn nichts schief läuft, in der nächsten Woche.

Siehe dazu auch: Diskussionsrunde: Bilder-Upload innerhalb eines Kommentars

Gruß
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 06.02.2016 um 23:08:35 Uhr
Dann bin ich vollkommen glücklich mit deiner Arbeit! Danke für dieses tolle Forum!
Mitglied: SarekHL
SarekHL 06.02.2016 um 23:10:32 Uhr
Grummel ... das ärgert mich jetzt wirklich. Das bedeutet doch eine größere Programmieraktion. Was soll das, wenn die schon lange schwelenden Wünsche (Du weißt schon welche) noch offen sind? Sorry, ich beteilige mich an der Diskussion nicht weiter ... die Wünsche der User werden ja doch ignoriert.
Mitglied: Frank
Frank 06.02.2016 aktualisiert um 23:23:36 Uhr
@SarekHL,

es geht hier erst einmal gar nicht um die Programmieraktionen dahinter (bin längst dabei, die Benachrichtigungsmails zu erweitern, die kommen natürlich noch viel früher). Es sind erst einmal nur Ideen und dazu wünsche ich mir ein Feedback, welche Richtung die User bereit sind zu gehen.

Kein Grund also, eingeschnappt zu sein face-wink

die Wünsche der User werden ja doch ignoriert

Das stimmt so nicht. Ich lasse mir sicherlich manchmal zu lange Zeit, letztendlich wurde aber bisher jeder Userwunsch, wenn er dann sinnvoll war, auch irgendwann realisiert. Aber dass sollte hier jetzt kein Thema sein.

Gruß
Frank
Mitglied: SarekHL
SarekHL 06.02.2016 um 23:25:44 Uhr
Zitat von @Frank:

es geht hier erst einmal gar nicht um die Programmieraktionen dahinter (bin längst dabei, die Benachrichtigungsmails zu erweitern, die kommen natürlich noch viel früher).

Dann ist ja gut ...

Kein Grund also, eingeschnappt zu sein face-wink

Sorry, so oft wie nicht nur ich das Thema schon angeschnitten habe, baut sich ein gewisser Frust auf ... und wenn man dann (ohne den Hinweis, dass die aussagekräftigeren Benachrichtigungsmails vorher kommen) von so einer aufwendigen Umgestaltung liest, dann wird man halt sauer ... aber das ist ja nun geklärt. Danke!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.02.2016 aktualisiert um 23:46:58 Uhr
Hallo Frank,

Zitat von @Frank:
woran ihr euch anschließt?
Sorry, hatte deine Aufforderung doch etwas genauer zu sein noch nicht gesehen als ich am Antworten war.

Listen Ansicht oder Teaser ist vollkommen ausreichend. Wenn ich mehr über einen Beitrag wissen will, dann kann ich diesen mir auch anschauen. Meistens ist die Ansicht in Fragen, Wissen, Links schon ausreichend.

Warum du jetzt dein Administrator Forum mit Twitter Facebook und Co. vergleichst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Twitter und Co will ja auch kein Administrator Forum sein. Oder zählen letztendlich nur noch die Klicks?

Unkontrollierte Hashtags würden hier zu einen Wildwuchs werden, da finde ich eine ausgereifte Suche schon besser (zumindest eine aussagefähigere Hilfe und Beispiele am lebenden Objekten)

Administrator ist eher eine ausgezeichnete Wissensdatenbank anstelle eines kurzlebigen berichtserstattungsprojekt.

Hier sind schon einige Kontras zu Hashtags aufgeführt und auch ich sehe nicht wie dieses jetzt dieses Forum besser machen würden. Vielleicht ein (neuer) Bereich als Pilotprojekt mal testen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Frank
Frank 06.02.2016, aktualisiert am 07.02.2016 um 00:06:53 Uhr
@Pjordorf,

Listen Ansicht oder Teaser ist vollkommen ausreichend. Wenn ich mehr über einen Beitrag wissen will, dann kann ich diesen mir auch anschauen. Meistens ist die Ansicht in Fragen, Wissen, Links schon ausreichend.

Gut, der aktuelle Teaser funktioniert aber nur mit einem einzigen Thema. Sollen wir also bei einem Thema pro Beitrag bleiben oder in Zukunft mehrere Themen einem Beitrag zuordnen (ob jetzt per Hashtags oder einfach nur per simpler Zuordnung)? Bei mehreren Themen pro Beitrag, müssen wir uns Gedanken um eine neue Art von Teaser machen. Vorschlag dazu?

Warum du jetzt dein Administrator Forum mit Twitter Facebook und Co. vergleichst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Twitter und Co will ja auch kein Administrator Forum sein. Oder zählen letztendlich nur noch die Klicks?

Ähh, nein. Das sind lediglich Webseiten, die Hashtags erfolgreich benutzen und da funktioniert das in Masse ganz gut. Mit Klickzahlen hat das jetzt gar nichts zu tun. Klar sind wir auch ein Forum (und mehr), ich wünsche mir aber, dass der Netzwerk-Teil unter den Usern besser geregelt wird, als bisherige Foren. Mir sind jetzt nicht viele Foren bekannt, wo man sich untereinander Verbinden oder Folgen kann (wie bei uns). Daher sehe ich uns eher als Administrator-Netzwerk, als ein klassisches Forum an. Aber vielleicht sind wir ja noch nicht so weit ..

Unkontrollierte Hashtags würden hier zu einen Wildwuchs werden, da finde ich eine ausgereifte Suche schon besser (zumindest eine aussagefähigere Hilfe und Beispiele am lebenden Objekten)

naja, das könnte man kontrollieren. Lks hatte da ganz am Anfang einen guten Vorschlag. Aber ich verstehe schon, Hashtags sind für viele keine Option. Aber was dann? Es so lassen wie bisher oder mehrere Themen einem Betrag hinzufügen. Reicht in Zukunft weiterhin ein Hauptthema? Was wäre für Euch der ideale Weg, wenn es Hashtags nicht sind?

Gruß
Frank
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.02.2016 um 08:52:28 Uhr
Zitat von @Frank:

Hi,

hmm, woran genau schließt ihr Euch denn jetzt an, dass Hashtags nicht der ideale Weg sind? Twitter, Facebook, Yammer, Google+, alle irren sich? Gut, dann skizziert doch mal den besten Weg aus Eurer Sicht. Wie soll das Themensystem hier in Zukunft aussehen?

Bei dem Thema geht es nicht darum das die sich irren sondern ne ganz andere Ausrichtung haben als Du.
Bei denen ist das Ziel mit den Hashtags irgend einen Gedanken dem jemand durch den Kopf geht durch simpelste Mittel in's Internet zu lassen damit er leicht gefunden wird und das Massentauglich.

Hier hinterlassen aber Leute Fragen zu einem Gezielten Thema das von einer überschaubaren Personengruppe gelöst wird.
Es wird sich hier nie de Masse an Publikum aktiv an der Lösungssuche beteiligen, schlicht aus dem einfachen Grund weil's zu wenig Kenntnisse haben dafür.

Somit ist eigentlich meiner Meinung nach wichtig das Leute einfach Beiträge erstellen können und die einer vernünftigen Klassifizierung zuordnen können, damit die wenigen die sich an Lösungen beteiligen sich leichter orientieren können worum es eigentlich geht.

Wobei ich mir z.b. hauptsächlich die Startseite ansehe und schaue ob interessante neue Frage drinnen stehen bzw. was in den Aktivitäten.

Zur Streamansicht, auch wenn mich das selber nicht 100% überzeugt. Aber könnte man nicht hier die erste Kategorie die man auswählt als Hauptbild machen und jede weitere in einer Zeile darunter anzeigen, mit sagen wir mal nem 1/3 der Größe?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 07.02.2016 um 09:07:19 Uhr
Hallo Frank,

ich nutze den Stream auch eher selten, manchmal fällt mir aber so ein durchaus interessanter Beitrag auf.

Hier würde ich den Teaser bevorzugen face-smile

Mit den Hashtags ist das so ne Sache, manche Leute bei uns in der Firma übertreiben das (im Intranet) leider manchmal zusehr, wenn man dann mal nach einen # suchen will, ists schwer, das zu finden was man sucht...

Lg,

tomolpi
Mitglied: emeriks
emeriks 07.02.2016 aktualisiert um 12:45:28 Uhr
Zitat von @Frank:
Danke fürs Feedback aber dieser Teil ist nicht Thema der Diskussion.
Dein Thema ...

Aber ich sehe es so, dass es sehr wohl zum Thema gehört. Es geht doch im Kern darum, Informationen zu finden. Diese verschiedenen Ansichten sind doch nur Mittel zum Zweck dafür. Wie komme ich am einfachsten, besten oder bequemsten für mich an die Informationen ran? Daten kann man so gut finden, wie sie a) strukturiert abgelegt und b) klassifiziert werden und c) wie gut die Suchfunktion ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.02.2016 um 13:27:42 Uhr
Um noch ein paar Aspekte dazuzugeben:

Ich starte auf Administrator.de immer in der Ansicht: https://administrator.de/ticker/

Denn das gibt mit den Überblick, was momentan an Fragen, Links, Tipps, etc. aufläuft, ohne eratmal auf die Kathegorie und das Thema zu achten. Liest sich die Überschrift oder der Teaser interessant, schaue ich da einfach mal rein.

Die Themenzuordnung selbst ist meines Erachtens beim wiederauffinden wichtig. Und da wäre eine Kategorisierung nach Schlagworten (man kann das auch gerne hashtag nennen) wünschenswert. z.B." DUAL-WAN, DSL, Internet, Loadbalancing, VOIP" in einem Beitrag, aus dem Bereich Netzwerke/Router.

Wie wiesi2000 schon sagte geht hier bei uns ja nicht um das hinausposaunen der neuesten Hirnfürze, sondern um Lösung von Problemen, die die Kollegen aktuell haben, ggf das wiederfinden im "Archiv". Da imho wäre eher ein "Verschlagworten" als "hashtaggen" das Mittel der Wahl, auch wenn die Unterschiede nicht ganz so groß sind.

lks
Mitglied: 16568
16568 07.02.2016 um 13:28:06 Uhr
Hallo Frank,

Zitat von @Frank:
hmm, woran genau schließt ihr Euch denn jetzt an, dass Hashtags nicht der ideale Weg sind? Twitter, Facebook, Yammer, Google+, alle irren sich? Gut, dann skizziert doch mal den besten Weg aus Eurer Sicht. Wie soll das Themensystem hier in Zukunft aussehen?

Also, als jemand, der für Firmen social media macht, kann ich mit Fug und Recht sagen, daß dieser Lattenzaun rein gar keinen Vorteil hat.
Für Twitter ja, weil das dort angefangen hat, und dort halt Hinz und Kunz (und sonstige Profilneurotiker) mitspielen, und sonst gar keine Ordnung reinkommen würde.
Ebenso geht es da um TRENDS, etwas, was hier auf administrator.de wohl nicht wirklich relevant ist.
Google+ mußte auf den Zug aufspringen, ebenso Facebook, um die User von Twitter abzugrabschen.
Hast Du Hashtags schon mal auf Facebook genutzt? Ein toller Mehrwert (NICHT!)...

@Lochkartenstanzer hat bereits die Idee, mehrere Themen zu einem Beitrag hinzuzufügen.

Richtig, das einzig Sinnvolle.

Also, nicht nur "anschließen" sondern diesmal brauche ich konkrete Vorschläge. Ihr habt hier die Chance, die Weiterentwicklung in die eine oder andere Richtung zu steuern.

Wie wäre es, die bereits existierende "Wunsch-Liste" abzuarbeiten?
Nicht Fortschritt um des Fortschritts Willen?

Google belohnt Usability und SSL, also Sachen mit Mehrwert.
Wäre schön, wenn das hier auch irgendwann mal klappen würde (wie z.B. Beitrags-Abonnement und so... die ollen Kamellen halt!)

Lonesome Walker
Mitglied: aqui
aqui 07.02.2016 aktualisiert um 15:44:41 Uhr
Ich halte es da auch mit Lonesome bzw. LKS.
Für mich birgt der Lattenzaun die Gefahr des Chaos' das keiner mehr überblickt wo was ist und eine systematische Sortierung da auf der Strecke bleibt die hier aber essentiell ist.
Ich bin da etwas einfacher gestrickt (Keep it simple stupid) und für mich ist die Listenansicht das A&O. Aufmachen, mit einem Blick hat man die Übersicht was am Tag so los ist und kann schnell auf Fragen antworten die interessieren... Oder das eben auch über die Themanansicht dann Themen bezogen.
Was will man mehr... ??
Ich fürchte das man mit den vermeintlichen Lattenzaun die Sache eher verschlimmbessert und im Enteffekt User vergrault...
Das soll aber jetzt auch nicht heissen das wir alle "Besitzstandswahrer" sind. Wenn Neuerungen sinnvoll sind soll man sie auch umsetzen.
My 0.02€
Mitglied: Biber
Biber 07.02.2016, aktualisiert am 08.02.2016 um 12:44:32 Uhr
Moin,

ich denke, wie sollten hier durchaus die Prioritäten ein bisschen an dem ausrichten, was eigentlich der Sinn und die Existenzberechtigung dieses Forum ist (oder sein sollte).

Von mehreren Beteiligten hier kam dieses Selbstverständnis in unterschiedlichen Formulierungen, am Treffendsten wohl hier:
Wie wiesi2000 schon sagte geht hier bei uns ja nicht um das hinausposaunen der neuesten Hirnfürze, sondern um Lösung von Problemen, die die Kollegen aktuell haben, ggf das wiederfinden im "Archiv".

An der Baustelle, zB. am Verschlagworten und Querverweisen sollten wir dranbleiben, nicht am Visualisieren der "neuesten Aktivitäten".

Wer hierhin ins Forum verschlagen wird will in der Regel eine Lösung für ein Problem und nicht eine WhatsApp-Nachricht auf sein Handy, wenn "Aktivitäten" im Forum stattfinden.
Das können wir den Baggerchats überlassen.

Zur Option "Hashtags als Alternative zur Bereichskategorisierung": Nein.
Was nützt mir ein "gefundener" Beitrag, der die Hashtags #antivirus, #wlan, #windows , #tools und 12 weitere hat?
Und viele Beiträge werden nach Ansicht ihrer Ersteller mindestens ein Dutzend Hashtags haben müssen. face-wink

Wenn ich heute sehe, welche Schwierigkeiten einige User haben, ihre Frage auch nur dem richtigen Bereich zuzuordnen, dann möchte ich mich erst recht nicht an stehend freihändig vergebenen Hashtags entlanghangeln.

@Frank, wenn es dir wichtig ist, diese #hashtag-Vision umzusetzen, dann bitte behutsam.
Als Ergänzung, nicht als Alternative.
Meinetwegen, wie lks schrieb, in einem separaten Feld, das den Lesefluss nicht stört.
Und das von allen, die dieses #Hashtag-Feature nicht nutzen wollen, einfach ignoriert werden kann.

Auch LSW stimme ich zu: Wir haben noch ein paar offene Punkte auf der ToDo-Rolle aus der Zeit vor der Erfindung der Hashtags. Die sind auch konkret genug zur Umsetzung.

Grüße
Biber
Mitglied: kontext
kontext 07.02.2016 um 17:57:35 Uhr
Hallo Frank,
Hallo Kollegen,

sehe das Hashtag-Problem ähnlich wie die Kollegen.
Im Thread mit Hashtags zu arbeiten, würde ich tunlichst vermeiden - denn das stört den Lesefluss.
Wenn Hashtags unbedingt sein müssen, dann bitte am Ende des Threads - hier aber mit vordefinierten Hashtags.

Ich sehe schon das es dann Hashtags wie #Winblows #Windows oder #Tippfehler gibt. face-smile
Mit vordefinierten Hashtags kann man so einen Wildwuchs im Zaum halten bzw. hat mehr Kontrolle ...

Auf der einen Seite könntest du natürlich auch eine Art "Hashtag-Wolke" machen.
Für manche könnte das evtl. noch ein cooles bzw. nettes Gimmick sein ...
... die Hashes die am meisten verwendet wurden, werden Fett bzw. Größer dargestellt.
... So kann man evtl. über ein Thema stolpern ...

Die Wolke könnte man aber auch sicher ohne Hashtags realisieren - das tut hier nichts zur Sache ...

Kurz und Knapp:
Hashtags - ja aber nur am Ende des Threads und vordefinierte
Alternative - mehrere Bereiche dem Thread zuweisen können

Gruß
@kontext
Mitglied: Frank
Frank 07.02.2016, aktualisiert am 08.02.2016 um 09:15:23 Uhr
Hi,

ich sehe Hashtags lediglich als eine einfach Lösung, damit User selbst Themen generieren können. Ich wollte deshalb jetzt aus der Seite weder ein Twitter noch Facebook machen. Gut, das Argument von Rechtschreibfehlern und falscher oder übertriebener Verwendung etc. steht dem natürlich entgegen. Wie die Tags integriert werden, ob in den Text oder unterhalb? Soweit war ich noch gar nicht.

So wie ich das hier verstehe, sind viele User eher für feste, nicht von den Usern frei definierte Themen. Ok, damit habe ich kein Problem, Hashtags waren für mich lediglich ein Möglichkeit, dass Hinzufügen von Themen in die Hände der User zu legen. Aber evtl habt ihr Recht und diese Vielfalt würde hier einige überfordern oder passt nicht zu unserer Seite.

Zur Vereinfachung, schreibe ich mal ein paar mögliche Varianten auf:

A) Es bleibt die Wahl des Hauptthemas, zusätzlich, aber optional, gibt es ein Feld, wo der User frei seine Schlagwörter eintragen kann. Diese Schlagwörter werden dann bei der Suche miteinbezogen und im Beitrag unterhalb angezeigt und verlinkt. Sie sind frei und nicht mit dem Hauptthema zwingend verbunden. Im Teaser wird weiterhin das Hauptthema angezeigt.

B) Es bleibt die Wahl des Hauptthemas, zusätzlich, aber optional, kann der User beim Schreiben per Route (#thema) seine Themen innerhalb des Textes frei festlegen. Diese Schlagwörter werden dann bei der Suche miteinbezogen und im Beitrag unterhalb angezeigt und verlinkt. Im Text selbst sind sie nicht mehr zu sehen. Die Themen sind frei und nicht mit dem Hauptthema zwingend verbunden. Im Teaser wird weiterhin das Hauptthema angezeigt. So ungefähr hatte ich mir das mit den Hashtags vorgestellt.

C) Im Themenfeld kann der User beliebig aus unseren bestehenden Themen auswählen und hinzufügen. Diese Themen werden dann bei der Suche miteinbezogen und auch im Beitrag oberhalb angezeigt und verlinkt. Im Teaser wird das erste Thema angezeigt oder wir entwickeln einen neuen Teaser um das besser darzustellen.

D) Wir nutzen unser bewährtes Themen-System und lassen es wie es ist: Der User kann ein Hauptthema auswählen. Wir verbessern in Zukunft die Geschwindigkeit, wie neue Themen hinzugefügt werden.

Fehlt noch eine Variante? Welche Variante gefällt Euch am Besten?

P.S. ich weiß, das wir genügend Baustellen haben, aber gerade weil ich diese Punkte versuche abzuarbeiten, muss ich den Kernpunkt "Thema" mit einbeziehen. Das Themensystem wird von fast allen Entwicklungsbereichen berührt. Sollte ich es in Zukunft ändern, muss ich das bei der Programmierung schon jetzt berücksichtigen.

Gruß
Frank
Mitglied: Biber
Biber 08.02.2016 um 00:05:43 Uhr
Moin Frank,

Vorschlag zum Handling:
Lege unterhalb deines letzten Posts doch 4 neue Kommentare an mit jeweils einer dieser 4 Varianten.
Jede dieser Varianten kann dann ein Herzchen, eine Sonne oder wie immer das in diesem neumodischen Internetz heissen mag bekommen.
Lass den Beitrag eine Woche reifen und setz dann die Variante um, die am meisten positive Bewertungen hat.
Wenn nach einer Woche nichts passiert ist, dann lass alles wie es ist.

Grüße
Biber
Mitglied: Frank
Frank 08.02.2016 aktualisiert um 01:24:37 Uhr
A) Es bleibt die Wahl des Hauptthemas, zusätzlich, aber optional, gibt es ein Feld, wo der User frei seine Schlagwörter eintragen kann. Diese Schlagwörter werden dann bei der Suche miteinbezogen und im Beitrag unterhalb angezeigt und verlinkt. Sie sind frei und nicht mit dem Hauptthema zwingend verbunden. Im Teaser wird weiterhin das Hauptthema angezeigt.

Wenn Euch diese Variante gefällt, klickt auf das Herzchen.
Mitglied: Frank
Frank 08.02.2016 aktualisiert um 01:24:50 Uhr
B) Es bleibt die Wahl des Hauptthemas, zusätzlich, aber optional, kann der User beim Schreiben per Route (#thema) seine Themen innerhalb des Textes frei festlegen. Diese Schlagwörter werden dann bei der Suche miteinbezogen und im Beitrag unterhalb angezeigt und verlinkt. Im Text selbst sind sie nicht mehr zu sehen. Die Themen sind frei und nicht mit dem Hauptthema zwingend verbunden. Im Teaser wird weiterhin das Hauptthema angezeigt. So ungefähr hatte ich mir das mit den Hashtags vorgestellt.

Wenn Euch diese Variante gefällt, klickt auf das Herzchen.
Mitglied: Frank
Frank 08.02.2016 aktualisiert um 01:24:57 Uhr
C) Im Themenfeld kann der User beliebig aus unseren bestehenden Themen auswählen und hinzufügen. Diese Themen werden dann bei der Suche miteinbezogen und auch im Beitrag oberhalb angezeigt und verlinkt. Im Teaser wird das erste Thema angezeigt oder wir entwickeln einen neuen Teaser um das besser darzustellen.

Wenn Euch diese Variante gefällt, klickt auf das Herzchen.
Mitglied: Frank
Frank 08.02.2016 aktualisiert um 01:25:04 Uhr
D) Wir nutzen unser bewährtes Themen-System und lassen es wie es ist: Der User kann ein Hauptthema auswählen. Wir verbessern in Zukunft die Geschwindigkeit, wie neue Themen hinzugefügt werden.

Wenn Euch diese Variante gefällt, klickt auf das Herzchen.
Mitglied: rubberman
rubberman 08.02.2016 um 01:51:04 Uhr
@Frank
Magst du ...
Diese Schlagwörter werden dann bei der Suche miteinbezogen und im Beitrag unterhalb angezeigt und verlinkt.
... mal etwas erläutern, schematisch darstellen, in einem Bild zusammenklicken, ... ? Im Moment habe ich keine Vorstellung von dem was du da schreibst face-sad

Grüße
rubberman
Mitglied: Frank
Frank 08.02.2016 aktualisiert um 09:17:48 Uhr
@rubberman

Diese Schlagwörter werden dann bei der Suche miteinbezogen ...

Bei der Suche wird intern eine Gewichtung benutzt. Die Schlagwörter werden daher beim Suchen intern höher gewichtet und das Ergebnis dementsprechend angezeigt. Das ist also nichts, was der User sieht, es dient hauptsächlich einem besseren Suchergebnis.

... und im Beitrag unterhalb angezeigt und verlinkt.

Unterhalb des Beitrags werden die Schlagwörter wie Tags angezeigt. Sie sind so verlinkt, dass, wenn man draufgeht, alle Beiträge angezeigt werden, die dieses Schlagwort auch benutzen.

Gruß
Frank
Mitglied: Snowman25
Snowman25 08.02.2016 um 12:40:53 Uhr
Ich denke, ein (hash)Tag-System ähnlich dem von Imgur wäre sinnvoll.
Falls dass niemandem was sagt: sieht so aus:
be365708032ca3c2fab8725d5460e409

Das "Haupt"-Tag ist sichtbar, die restlichen werden sichtbar, wenn man auf den Button daneben klickt.
Dann kann man für bereits hinzugefügte Tags voten (nur positiv) oder selbst Tags hinzufügen. Dabei werden dann Vorschläge gemacht.
Zum Hinzufügen von Tags muss man schon länger auf der Seite sein (also z.B. Administrator Level 2).
Mitglied: rubberman
rubberman 08.02.2016 um 17:57:18 Uhr
Hallo Frank,

danke. Ansatzweise habe ich es verstanden.

Grüße
rubberman
Mitglied: Frank
Frank 10.02.2016 um 01:05:25 Uhr
Danke für das Feedback face-smile

Als erste (kleine) Konsequenz habe ich die "Vorschau"-Ansicht wieder aus dem Stream und dem Profil genommen (da sie keinen großen Anklang gefunden hat). Der Teaser im "Stream" zeigt nun das Profilbild und nicht das Themenbild an. Damit soll klar dargestellt werden, dass der Stream User orientiert arbeitet. Ansonsten ist es der gleiche Teaser wie in allen anderen Bereichen.

Gruß
Frank
Mitglied: Mitchell
Mitchell 13.02.2016 um 13:11:15 Uhr
hm, da komme ich ja schon wieder zu spät face-smile. Es wurde generell alles gesagt und auch mein Standpunkt "keine Änderung von Nöten" ist dabei.

Mfg
Mitchell