zeroblue2005

Diverse Probleme unter Windows 10 Access 2003 SP3 und VirtualBox bzw. VmWare Work. 10

Hallo Zusammen,

habe gestern einfach das Upgrade von Windows 8.1 auf 10 mal durchlaufen lassen. Ja was soll man sagen ist recht gut gelaufen bis auf ein paar Probleme. Wobei ich nicht genau weiss ob diese Probleme hier im richtigen Bereich sind oder eher in eine andere kategorie. Ich lege einfach mal los:

MS-Access 2003 mit SP3 arbeit weitgehend normal, die Datenbankzugriffe scheinen mir sogar etwas schneller zu sein auf den MS-SQL Server alsunter 8.1 was jedoch garnicht geht sind Berichte öffnen. Tabellen, Abfragen und Formulare sind OK öffnen man einen Bericht, egal welchen, dreht die Maus sich doof und keine Rückmeldung.

VirtualBox neuste Version und auch VmWare Work. 10
Hier scheint die Software keine Lanadapter mehr zu finden ausser seine eigenen also die virtuellen, die unter Netzwerkcenter zu finden sind. VirtualBox bricht schon bei starten einer Maschine ab und VmWare arbeitet jedoch nur mit NAT Lan. Brücken sind im Lan nicht möglich!

So weit so gut...

Mitglied: 114757
114757 Jul 30, 2015 updated at 11:23:57 (UTC)
Moin,
VMWare Workstation rennt erst ab Version 11 zuverlässig mit Windows 10 als Gast!
Und Access 2003 unter Windows 10 ?? Das OS updaten, aber die Clientsoftware vernachlässigen, das geht halt irgendwann schief face-wink wenn da einige Versionssprünge dazwischen liegen.

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2015 at 11:31:22 (UTC)
Hi.

Ich hatte das Problem mit VBox auch, konnte es beheben, indem ich die 5er installiert habe und die LAN-Adapter neu erstellt habe. Vielleicht musst Du die 5er einfach neu installieren.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 30, 2015 at 11:39:52 (UTC)
Hi,

ja das ist mir klar, aber ich habe soviele Anwendungen die auf 2003 basieren, ich habe kein Bock die alle auf das sch... 2010 umzuschreiben, habe auch die Lösung gefunden komplett Deinstall von Access 2003 und SP3 und Neu Install jetzt geht es wieder, Gott sei Dank...
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 30, 2015 at 11:41:59 (UTC)
Hi,

ja hast recht! Mit der 5 Geht es wieder aber brücke geht immer noch nicht, VB behauptet, dass es keine Lanadapter gibt, da wird wohl Oracel noch mal nachbessern müssen oder? Mit Nat läuft es jetzt auch unter VB. Das mit VMW hatte ich schon gelesen, da reicht mir auch die NAT als Netzwerk.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2015 at 11:59:13 (UTC)
Hm. Bei mir läuft die Brücke.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2015 at 12:01:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:
aber ich habe soviele Anwendungen die auf 2003 basieren, ich habe kein Bock die alle auf
Dann sollten deine OSe auch besser auf XP bzw. 2003 bleiben.... Allenfalls Windows 7 und Server 2008...

Gruß,
Peter
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 30, 2015 at 12:42:13 (UTC)
Warum läuft doch?