baertram2015

Domänen User soll nur bestimmten Bereich auf Share sehen

Hallo,

wir möchten einen User anlegen (ist extern) der nur Verzeichnisse auf einem CIFS Share ab einem gewissen Unterordnen sieht.

Ist das überhaupt möglich?

Danke und Gruß

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 22, 2015, updated at Feb 09, 2015 at 05:44:18 (UTC)
Hi,
ja, das geht.

Bsp:
Freigabe \\server\freigabe
Ordner1 ---> der freigegebene Ordner
  • Ordner1_1
  • Ordner1_2
    • Ordner1_2_1
    • Ordner1_2_2
    • Ordner1_2_3
  • Ordner1_3

Wenn jemand nur auf Ordner "Ordner1_2_2" zugreigen darf, dann
- gibst Du in der Freigabe ganz normal "Jeder - Vollzugriff"
- auf den "Ordner1" in den NTFS-Rechten keine Rechte für den Benutzer oder die Gruppe
- erst auf "Ordner1_2_2" bekommt der Benutzer oder die Gruppe die benötigten Rechte

Der Benutzer kann zugreifen, indem er direkt "\\server\freigabe\Ordner1_2\Ordner1_2_2" öffnet, z.B. indem er dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop hat.

Wenn er sich dorthin "hangeln" können soll, weil er über "\\server\freigabe" kommt, dann benötigt er ab "Ordner1" das Recht "Ordnerinhalt anzeigen".

E.
Member: Baertram2015
Baertram2015 Jan 23, 2015 at 06:57:15 (UTC)
Okay, wenn aber alle darüberliegenden Ordner mit der Gruppe "Jeder" das Leserecht haben, geht diese Einschränkung nicht, oder?
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 23, 2015, updated at Feb 09, 2015 at 05:44:38 (UTC)
Richtig. Aber unterscheide bitte Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen!
Member: colinardo
colinardo Jan 23, 2015 updated at 08:37:52 (UTC)
Hallo,
und noch als Zusatz gibt es access based enumeration welches sich einschalten lässt, dann sehen die User auch wirklich nur die Ordner, auf denen sie auch Zugriffsrechte besitzen.

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2015 at 09:39:58 (UTC)
Hi.

Du kannst auch eine weitere Freigabe unterhalb der ersten erstellen.
Member: emeriks
emeriks Jan 23, 2015 at 10:18:43 (UTC)
Hi,
Zitat von @DerWoWusste:

Du kannst auch eine weitere Freigabe unterhalb der ersten erstellen.
Ja, ok, das war jetzt zu einfach .... face-wink

E.