tranquillity

Domaintrust: Gruppen von Remote Domain zu Usern in der Lokalen Domain hinzufügen

Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Neuling was Domaintrusts anbelangt und habe folgende Frage:

Ich habe einen externen Trust (nicht transitiv) mit einer anderen Domain erstellt - beide auf Domain Level 2012 - d.h. User von Domain A können sich auf Servern der Domain B authentifizieren. Ich bin Admin auf beiden Domains.

Das funktioniert auch soweit, die User können sich auf Domain B erfolgreich anmelden, nun möchte ich die User natürlich über Gruppen berechtigen, und um das administrativ übersichtlich zu gestalten, möchte ich das hauptsächlich von Domain A aus machen, folgendes Ziel möchte ich erreichen:

Auf Domain B werden Security Groups angelegt, z.B. "Domain_B_Admins" - in Domain A soll User XY ein Member der Gruppe "Domain B\Domain_B_Admins" werden. Leider kann ich das im Active Directory von Domain A nicht auswählen, d.h. bei den Pfaden sehe ich Domain B nicht.

Welche Trust Einstellungen muss ich vornehmen damit das funktioniert? Die User von Domain B sollen sich NICHT auf der Domain A authentifizieren können. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus!

Member: BBfreak
BBfreak Mar 25, 2015 at 16:26:10 (UTC)
Hallo tranquillity,

meine Erfahrungen sind da auch nur theoretischer Herkunft: Schau Dir mal die Unterschiede von lokalen, globalen und universellen Gruppen an.

Ich glaube, dass Du je eine lokale Gruppe "Domain-Admin-A" und "Domain-Admin-B" brauchst für Domain A und B. Dann kannst du diese lokalen Gruppen in eine Universelle-Gruppe hinzufügen und diese dann für die Rechte Zuweisung nutzen.

Gruß
BBFreak
Member: clSchak
clSchak Mar 26, 2015 at 14:42:36 (UTC)
Hi

wie @BBfreak bereits geschrieben hat musst du dort Universelle Gruppen als Typ verwenden, zu dem musst du beim eintragen immer den FQDN vor dem namen setzen (z.B. domain-a\benutzer1;domain-b\benutzer1). Stelle aber vorher sicher, das DNS 100% funktioniert und alles korrekt aufgelöst wird, wenn DNS soweit funktioniert ist der Rest eigentlich nur noch ein klacks face-smile
Member: tranquillity
tranquillity Mar 27, 2015 at 13:53:24 (UTC)
Hallo,

Danke für die Antworten!

in Domain A sollen keine separaten Gruppen angelegt werden, nur in Domain B. Beim User in Domain A soll die Gruppe von Domain B hinzugefügt werden (leider eine Vorgabe der IT Leitung). Wie gesagt, im Active Directory von Domain A kann ich im Moment nicht Domain B im Pfad und in folge deren Gruppen auswählen - das wäre das Ziel. Für mich liest sich das so, als wäre das nicht möglich in der jetzigen Konstellation. Bleibt mir hier nur ein bidirektionaler Trust?