aspie-phillip

Drucken mit dem Ipad Air

ich hab Zwei Drucker die über LAN angesprochen werden einen Kyocera FS-1750+ und einen HP Laserjet CP-2025dn beide Drucker sind per LAN kabel mit einem WLan Router verbunden Wlan Router EasyBox 904xDSL ich möchte beide drucker zum drucken auf dem Ipad einbinden damit ich von office (word,Excel) sachen die ich inder schule geschrieben hab zuhause ohne cloud dienste ausdrucken kann Airprint drucker sind zu teuer den HP und Kyocera hab ich von firmen geschenkt bekommen

wie bekomme ich das ipad dazu diese Drucker zu benutzen? hab diese Apps im App Store brobiert die kostenlos sind die leider aber nicht zum gewünschten ergebnis führten.

Desweiteren möchte ich nicht unnötig geld ausgeben für Apps die möglicherweise nicht das tun was sie sollen das ipad aus der office app zum drucken zu bringen

mit Andriod funktioniert das auch nicht

was gibt es da für lösungen ausser Cloud, Windows Laptop oder Airprint Drucker?

lg Phillip

Mitglied: 122990
122990 26.12.2015 aktualisiert um 10:10:06 Uhr
Moin,
man nehme einen kleinen Raspi für wenig Geld, stecke ihn ans LAN und installiere CUPS auf Ihm. In CUPS die Drucker einrichten, und schon kannst du Out-Of-The-Box nativ ohne Zusatztools via AirPrint in deinem Netz drucken. CUPS hat die AirPrint-Dienste nämlich schon integriert.
http://www.howtogeek.com/169679/how-to-add-a-printer-to-your-raspberry- ...

Wenn man keine zusätzliche Hardware möchte, kann man CUPS auch einfach in einer VM auf einem vorhandenen Rechner im Netz installieren, das kommt auf das selbe drauf raus wenn dieser sowieso schon dauerhaft läuft. Manche NAS bieten das ebenfalls an da sie ja meist sowieso auf Linux-Basis laufen.

Gruß grexit
Mitglied: 122573
122573 26.12.2015 um 10:15:12 Uhr
momentan funktioniert das bei dir nicht, weil es wohl keine Treiber für Android und Apple gibt
Mitglied: aqui
aqui 26.12.2015 aktualisiert um 12:30:42 Uhr
ich möchte beide drücker zum drucken
Was sind den "Drücker" ?? (Für solche Fauxpas gibt's hier übrigens den "Bearbeiten" Button !)

Die Lösung ist kinderleicht und für popelige 30 Euro im Handumdrehen erledigt..... Installiere dir einen CUPS Printer Server für deinen beiden o.a. Drücker auf einem Raspberry Pi und hänge den ins Netz.
Der RasPi gibt diese Drücker dann automatisch auch per Airprint frei und so kannst du mit jedem belibigen AirPrint Gerät auf diesen Drückern drücken.
Das ist übrigens ein genereller Tip um so nicht Airprint fähige Drücker Airprint fähig zu machen den eigentlich jeder Grundschüler kennt....
Hier findest du eine Anleitung wie das zu machen ist die auch für blutige RasPi Laien verständlich ist.:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-14-Mini-PC-als-stromsparender-Print ...
http://www.welzels.de/blog/projekte/raspberry-pi/raspberry-pi-als-airpr ...
usw.
Generell
http://bfy.tw/3S2x

RasPi Grundlagen sonst wie immer hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: Aspie-Phillip
Aspie-Phillip 27.12.2015 aktualisiert um 21:29:24 Uhr
vielen dank für die Antworten! ich werd mich da einlesen

sich aber über schreibfehler die ab und zu an handys oder tablets passieren lustig zu machen find ich voll daneben

lg Phillip

ps.: ich bin kein Grundschüler mehr ich besuche die 9.Klasse einer Erweiterten Realschule face-smile
Mitglied: aqui
aqui 28.12.2015 aktualisiert um 13:34:24 Uhr
sich aber über schreibfehler die ab und zu an handys oder tablets passieren lustig zu machen find ich voll daneben
Bei dir scheitert es ja schon an einfacher Groß- und Kleinschreibung wie der obige Satz ja deutlich zeigt. Solch handwerkliche Fähigkeiten lernt man sicher auch an einer Realschule.
Umso peinlicher ist es dann sich mit Erstklässler Ausreden wie "ich tipp auf iPad & Co" herauszureden...
Den "Bearbeiten" Knopf hier um solche Peinlichkeiten im Thread nachträglich zu korrigieren findet man übrigens auch auf einem iPhone und iPad problemlos !
Bedenke immer das die Kollegen die sich hier bemühen dir zu helfen ebenso bemüht sind das sinnvoll leserlich zu gestalten und wenigstens die grundlegenden Rechtschreibregeln umzusetzen.
Wenn dir dann dennoch der Ton in einem Administrator Forum zu rauh ist musst du dir mal überlegen ob du nicht bei www.gutefrage.de besser aufgehoben bist ?!
Mitglied: Aspie-Phillip
Aspie-Phillip 29.12.2015 um 11:54:55 Uhr
Ich werd mich mit der Raspery Geschichte mal einlesen und schauen ob der Elektronik Riese Conrad bei mir in der Stadt sowas hat.

Vielen dank für euere Hilfe werd berichten ob ich es hinbekommen habe.

Frohes Neues Jahr euch allen face-smile
Mitglied: aqui
aqui 29.12.2015 aktualisiert um 12:06:40 Uhr
So weltfremd kann man doch eigentlich gar nicht sein den Hype um den RasPi nicht mitzubekommen. Gerade mit einem Conrad in der Stadt.
Der Elektronik Riese hat sowas natürlich...
https://www.conrad.de/de/Search.html?gclid=CP6Fw4z2gMoCFUm3GwodGJgC9A&am ...
Für deine Zwecke reicht auch das B+ Modell....
Mitglied: 122990
122990 29.12.2015 aktualisiert um 13:13:10 Uhr
Zitat von @Aspie-Phillip:
Ich werd mich mit der Raspery Geschichte mal einlesen und schauen ob der Elektronik Riese Conrad bei mir in der Stadt sowas hat.
Und für erste Versuche, lässt sich das schön in einer VM auch ohne Hardware üben face-wink