shooan

Drucker nur an bestimmte User Verteieln

Hi Leute,

Habe da mal eine Frage zur verteilung von Druckern über GPO.

Ich verteile Mein Hauptdrucker Per GPO. Habe dies im Servermangerer unter
Rollen/Druck -und Dokumentendienste/Druckserver/Drucker eingerichtet.

Es gibt 4 Richtlienen
EG/UG
1. OG
2. OG
3. OG

nun ist es aber so das bestimmte User auch noch ein Lokales Gerät haben.
Wie kann ich denn Hergehen und dies am Besten verteilen?

Beste Grüße

Shooan

Member: jsysde
jsysde Nov 16, 2015 at 12:09:52 (UTC)
Moin.

"Lokal" heisst per USB (oder gar Parallel?) angeschlossen?
Oder doch ein Arbeitsplatzdrucker mit Netzwerkanschluss?

Cheers,
jsysde
Member: shooan
shooan Nov 16, 2015 at 12:12:17 (UTC)
Sind aich Netzwerkdrucker.

Lokal meine Ich damit das diese an dem Arbeitsplatz stehen und nicht auf den Gang wie die Großen Drucker.

Gruß

Shooan
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 16, 2015 at 12:35:18 (UTC)
Per GPO/GPP unter den Druckern kann man doch die "Zielgruppenadressierung" nehmen. Da einfach die User oder entsprechende Gruppen reinpacken, für die das gelten soll.
http://nn-ftp.de/druckergpo.png
Member: shooan
shooan Nov 16, 2015 at 13:21:57 (UTC)
Werde das mal probieren und dann berichten
Member: shooan
shooan Nov 16, 2015 updated at 14:35:02 (UTC)
Nein geht nicht. Der entsprechende Drucker wird leider nicht verbunden.

Die andern Drucker die Über den Printserver mit der Option "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" sind da.
Nur der Drucker den nur Bestimmte Personen bekommen sollen wird nicht verbunden.

Im Ereignisprotokoll des Client Rechners ist kein Fehler oder Warnung zu sehen.

Beste Grüße

Shooan
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 16, 2015 at 14:46:52 (UTC)
Du machst was falsch. Klappt bei mir wunderbar...

Aber lass uns nicht Dumm sterben und gib ein paar Details deiner Einstellungen ...
Member: shooan
shooan Nov 16, 2015 updated at 15:08:48 (UTC)
Hier mal der Bericht der Richtlinie für das 1. OG

Drucker 1. OG
Daten ermittelt am: 16.11.2015 16:05:10 hide all

Allgemeinhide
Detailshide
Domäne gustavepple.de
Besitzer GUSTAVEPPLE\Domänen-Admins
Erstellt 16.11.2015 13:46:16
Geändert 16.11.2015 16:04:52
Benutzerrevisionen 30 (AD), 30 (sysvol)
Computerrevisionen 4 (AD), 4 (sysvol)
Eindeutige ID {2D1A0ACA-1E06-4547-A759-DE62C3FADC6F}
GPO-Status Aktiviert

Verknüpfungenhide
Standort Erzwungen Verknüpfungsstatus Pfad
1. OG Nein Deaktiviert gustavepple.de/Clients/Stuttgart/1. OG
1. OG Nein Aktiviert gustavepple.de/Clients/test/Drucker/1. OG

Die Liste enthält Verknüpfungen zur Domäne des Gruppenrichtlinienobjekts.
Sicherheitsfilterunghide
Die Einstellungen dieses Gruppenrichtlinienobjekts können nur auf folgenden Gruppen, Benutzer und Computer angewendet werden:Name
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer

Delegierunghide
Folgende Gruppen und Benutzer haben die angegebene Berechtigung für das GruppenrichtlinienobjektName Zulässige Berechtigungen Geerbt
GUSTAVEPPLE\Domänen-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
GUSTAVEPPLE\Organisations-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer Lesen (durch Sicherheitsfilterung) Nein
NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Lesen Nein
NT-AUTORITÄT\SYSTEM Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein

Computerkonfiguration (Aktiviert)hide
Richtlinienhide
Windows-Einstellungenhide
Druckerverbindungenhide
Pfad
\\Printserver\TA DCC 2970 1. OG Zwischengang farbe
\\Printserver\TA DCC 6520 1. OG vorne farbe
\\Printserver\TA DCC 6520 1. OG vorne S/W
\\Printserver\TA DCC 2970 1. OG Zwischengang S/W

Benutzerkonfiguration (Aktiviert)hide
Einstellungenhide
Systemsteuerungseinstellungenhide
Druckerhide
Freigegebener Drucker (Name: \\printserver\laserJet_200)hide
laserJet_200 (Reihenfolge: 1)hide
Allgemeinhide
Aktion Aktualisieren
EigenschaftenFreigabepfad \\printserver\laserJet_200
Diesen Drucker als Standarddrucker festlegen Falsch
Lokaler Port

Gemeinsamhide
OptionenBei Fehler keine Elemente mehr für diese Erweiterung verarbeiten Nein
Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption) Nein
Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird Nein
Nur einmalig anwenden Nein
Zielgruppenadressierung auf Elementebene: BenutzerAttribut Wert
bool AND
not 0
name GUSTAVEPPLE\1.OG
sid S-1-5-21-57989841-839522115-1801674531-4174
Zielgruppenadressierung auf Elementebene: BenutzerAttribut Wert
bool AND
not 0
name GUSTAVEPPLE\tietz
sid S-1-5-21-57989841-839522115-1801674531-1721
Zielgruppenadressierung auf Elementebene: BenutzerAttribut Wert
bool AND
not 0
name GUSTAVEPPLE\zwerger
sid S-1-5-21-57989841-839522115-1801674531-1693

Das Problem ist der Laser Jet 200 Drucker. Die Andern Drucker werden Ohne Probleme verbunden.
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 16, 2015 at 15:38:20 (UTC)
Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption) Nein
Das wird dein Problem sein, da der Drucker nicht unter dem Benutzer eingerichtet wird. Entsprechend kann er den auch nicht sehen
Member: shooan
shooan Nov 16, 2015 at 16:05:21 (UTC)
Habe den haken auch schon gesetzt gehabt, brachte auch keinen Drucker.

Werde es morgen früh noch mal versuchen mit der Option.
Member: shooan
shooan Nov 17, 2015 at 06:17:28 (UTC)
Auch mit den gesetzen Haken bei Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers erscheint nicht der gewünschte Drucker.

Habe auch schon dem Benutzer Haupt bzw. Administrator Rechte lokal eingeräumt.
Gibt es vielleicht noch eine andere Methode das hin zu bekommen?
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 17, 2015 at 12:27:43 (UTC)
Oh deine Zielgruppenadressierung ist mit lauter ANDs gemacht.
Ein User kann aber nur einer davon sein, nicht alle. Das muss mit OR gemacht werden
Member: jsysde
jsysde Nov 17, 2015 updated at 14:10:58 (UTC)
Moin.
Zitat von @shooan:
Gibt es vielleicht noch eine andere Methode das hin zu bekommen?
Ja - nicht auf dem Printserver direkt bereitstellen, sondern eine eigene GPO manuell erstellen und die Drucker dort hinzufügen.
Ich hatte beim Bereitstellen via GPO über den Printserver direkt auch schon das Problem, dass die "Run in logged on users context" nicht funktioniert hat.

Davon abgesehen ist deine Zielgruppenadressierung falsch - du hast AND aktiviert für drei Benutzer, das muss OR heissen.
Bei AND ist es nur wahr (und wird angewendet), wenn alle Bedingungen erfüllt sind - und das kann schlicht nicht gehen, wenn du den angemeldeten Benutzernamen abfragst.

Cheers,
jsysde