gravedigger1979

Drucker von Druckserver auf Lokale oder Terminalserver Verbinden und Konfiguration übernehen und das per Skript

Hi

ich weiß das zu diesem Thema schon Antworten gibt aber keine Lösung funktioniert wirklich.

Folgende Rahmen Bedingen sind gegeben.

wie haben einen Druckserver mit mehren Druckern und es gibt zu jedem Drucker auch noch angepasst Konfigurationen (S/W Druck, Kassettenansteuerung, Duplex,...) das heißt also aus unseren 10 Druckern werden etwa 40. Der Druckserver läuft auf Windows 2012 R2,
Clients WinXP, Vista, Win7, Terminalserver Windows 2008 R2 und 2012 R2, Domäne auf Windows 2008 R2 Basis.

Problem Beschreibung:
die Verteilung der Drucker läuft über Script mit rundll32 printui.dll was auch soweit keine Problem macht aber die Druckereinstellungen werden nicht übernommen.
erster Lösungsansatz war Druckereinstellung am Server per rundll32 auslesen abspeichern in 40 Dateien und das per Skript übertragen allerdings kommt beim einspielen der Konfiguration immer die Meldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden".

ein Auslesen aus der Reg und dann das wieder einspielen erscheint mir nicht praktikabel da die Benutzer nur sehr eingeschränkte Rechte haben.

Mit VBS habe ich sehr wenig Erfahrung und da wir für jeden Benutzer einen extra Script haben war es bis jetzt auch nicht notwendig.

ich möchte mich schon jetzt für die Unterstützung bedanken.

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 11.11.2015 um 14:05:18 Uhr
Hi,

um welchen Hersteller bzw. Druckertypen handelt es sich?

Wegen XP -> kann es sein wegen dem SMB-Protokoll!?

Siehe URL: http://www.cema.de/blog/windows-server-2012r2-domain-controller-mit-win ...

Gruß

Holli
Mitglied: GraveDigger1979
GraveDigger1979 11.11.2015 um 14:28:45 Uhr
Hi

EPSON WF-5620 ,OKI C810, Minolta, Devolop, EPSON WP-4525, OKI B6250 und noch ein Paar andere

sorry aber was hat das SMB -Protokoll mit meinem Problem zu tun
die Verbindung klappt ohne Probleme aber die Konfiguration bekomme ich nicht übertragen

Gruß
Stephan
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 11.11.2015 um 16:36:16 Uhr
HI,

sorry aber was hat das SMB -Protokoll mit meinem Problem zu tun

Den Link nicht gelesen?
Mit diesen Potokoll kommuniziert der Client mit dem Server!
Vielleicht sind die SMB-Protokolle ja aktiviert bei euch, ohne das Du es weist?

Davon abgesehen, welche Fehlermeldung bekommt der Client bzw. bei welchen Clients klappt es überhaupt nicht?

Gruß

Holli
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.11.2015, aktualisiert am 13.11.2015 um 14:31:09 Uhr
Hi,
aber die Druckereinstellungen werden nicht übernommen.
Hast Du diese Einstellungen auch unter Reiter "Erweitert", Button "Standardwerte..." eingetragen? Diese werden nämlich vom Benutzer übernommen, wenn er sich den Netzwerkdrucker verbindet.

E.
Mitglied: GraveDigger1979
GraveDigger1979 13.11.2015 um 14:32:25 Uhr
Hi

genau das war der Tipp den ich gebraucht habe wieder 3 Tage gealtert und man weiß nicht warum.

danke