nicroshade

Drucker den Terminaluser hinzufügen

Guten Tag liebe Leute,

ich wollte mal fragen, wie Ihr am besten vorgehen würdet.
Und zwar haben wir einen PDFPrinter.
Dieser funktioniert auch tadellos, nur beim Terminalserver gibt es Probleme.

Als Administrator kann ich diesen Drucker der auf einem anderen Printserver liegt wunderbar hinzufügen.
Als User funktioniert das leider nicht.

Was ich bisher probiert habe:
  • Domänen GPO
  • Terminalserver GPO
  • Powershell Skript
  • C# Skript

Leider fehlen mir wohl die Berechtigungen.
Es handelt sich hierbei um Standardbenutzer, keine Administratoren.

Skripte werden via GPO beim Anmelden gestartet, trotzdem keine Berechtigungen.
Print- und Terminalserver sind beide Server 2012.

Wenn die die Drucker via Domänen GPO hinzufüge, werden diese zwar angezeigt, doch ich kann nicht über diese Drucken? Sehr komisch. Wahrscheinlich ein Treiberproblem.

Gibt es da einen anderen Weg?

LG
Nicroshade

EDIT:
Wenn ich den normalen Desktop als Benutzer starte und dann über Geräte und Drucker den Drucker hinzufüge, funktioniert es wunderbar.
Nur automatisiert kriege ich keine Berechtigung.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2015 at 12:14:57 (UTC)
Hi.

Was hindert Dich daran, den PDF-Drucker am TS selbst zu installieren?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 14, 2015 at 12:43:30 (UTC)
Hi,

du musst eigentlich nur den PDF-Drucker als Treiber installieren und auf Standard setzen in der Druckmanagement-Konsole!

Gruß

Holli
Member: Nicroshade
Nicroshade Jul 14, 2015 updated at 12:48:24 (UTC)
Es liegt an den Lizenzen.
Dieser Drucker ist nur für einen Server registriert und X Clients.
Den Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten zählt als Clientlizenz.

Dieser Drucker kann mit Steuerzeichen um, weshalb wir nicht irgendeinen PDFCreater nehmen können.

Holli.Zimmy, deine Möglichkeit werde ich mir nachher mal ansehen.

EDIT: Der Drucker hat schon die Einstellung "Jeder".
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Jul 14, 2015 at 12:46:57 (UTC)
Probier mal in den Sicherheitseinstellungen vom Drucker "jeder" zu berechtigen ob es dann klappt um das Problem einzugrenzen.

PS: Ich würde es auch nicht auf jedem TS installieren, wenn ich es zentral haben kann.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 15, 2015 at 11:45:49 (UTC)
Hi,

warum wird der Drucker nicht über den Citrix Thinprint Druckdienst gemappt?

Gruß

Holli
Member: Nicroshade
Nicroshade Jul 21, 2015 at 13:35:21 (UTC)
Über die lokalen Gruppenrichtlinien des TS habe ich unter Windows Einstellungen, "Bereitgestellte Drucker" den Drucker schon hinzugefügt. Sowohl in Compterkonfiguration und Benutzerkonfiguration.
Leider wird bei den meisten Benutzern der Drucker trotzdem nicht hinzugefügt.

Die Benutzer sind alle gleich, habe diese hintereinander mit den gleichen Einstellungen angelegt.

An Treiben kann es nicht liegen, diese sind installiert.

@holli.zimmer: Es sollte ohne Zusatzsoftware funktionieren. Wieso bietet Windows denn diese Funktion an?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 22, 2015 at 07:41:00 (UTC)
HI,

hab mich verlesen, es ging ja nur um TS rein von Windows!

Gruß

Holli