phteven

Druckereinstellungen eines gesharten Druckers werden auf den Clients nicht übernommen.

Hallo Wissende.

Ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes:

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 auf dem der Canon iR-ADV C5030 Printer installiert und übers ganze Netzwerk gesharet ist.

Die Clients drucken dann über diesen Server.

Auf dem Server habe ich das "Default-Profile" des Druckers abgeändert, so dass er Standardmässig nur eine Seite eines Blattes bedruckt, die Page-Size "A4" ist und dass er Papier vom "Drawer-2" nimmt.

Doch leider übernehmen die Clients diese abgeänderten Default Einstellungen nicht. Also wenn ich auf einem Client im z.B. Word etwas drucken möchte, muss ich ihm manuell diese Angaben machen.

Ich habe auch schon versucht ein neues Profil zu erstellen, doch dieses wird auf den Clients auch nicht erkannt.

Ich würde mich über jede Antwort freuen

Mitglied: dibit2009
dibit2009 12.05.2015 um 00:54:45 Uhr
Hallo,

zunächst der banalste Ansatz.Überprüfe, ob die gewünschten Standardeinstellungen richtig hinterlegt wurden. Wenn die Standardwerte in der Registerkarte "Allgemein/Einstellungen" des Druckertreibers hinterlegt wurden, kann dies zwar in gewissen Konstellationen funktionieren, allerdings nicht mit jedem Druckertyp und nicht immer in identischer Weise.
Um sicherzustellen, dass deine Einstellungen an die Clients weitergegeben werden musst du die gewünschten Parameter in den Einstellungen "Erweitert/Standardwerte" des Druckers auf deinem Printserver (in deinem Fall Windows Server 2012 R2) hinterlegen.

Bedauerlicherweise ist Microsoft Office generell nicht unbedingt gut in der Ansteuerung von Schächten. Oft interpretiert Office die gewünschten Schachtcodes eigenmächtig über die Einstellungen, welche unter "Seite einrichten/Format" eingestellt sind. Auch wenn hier der Standardschacht eingetragen ist, interpretiert Office unter Umständen einen völlig anderen Schacht-Code.

Nicht ganz unwichtig ist hierbei auch die Version deiner Office Suite. Ich selbst konnte einen Kunden beobachten, welcher im Jahr 2010 versucht hat aus einem Office Word XP mit einem Druckertreiber aus dem Jahr 2010 das Papier aus dem richtigen Schacht eines aktuellen MFPs ziehen zu lassen. Somit wäre also auch wichtig, dass du kein Office XP (oder eine ähnlich betagte Office- Suite) mehr im Einsatz hast.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich um einen Terminalserver handelt. Sollte dies der Fall sein, funktioniert ein Standard- Druckertreiber unter Umständen nicht. In diesem Fall bieten die Hersteller oft speziell auf Terminalserver zugeschnittene Treiber an.

Ich hoffe ich konnte helfen.