howie042

Druckerrouting in zwei Netzwerken einstellen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich keine Lösung finde:

Mein Rechner ist über LAN und WLAN mit zwei verschiedenen Netzwerken verbunden.
Die LAN Verbindung ist priorisiert und dient zum Arbeiten und stellt das WWW bereit.
Über die WLAN-Verbindung ist ein Printserver sowie das WWW angebunden.

Wenn das Notebook ausgedockt ist, funktioniert alles Prima.
Internet und Drucker funktionieren über WLAN.

Wenn das Notebook eingedockt ist, schaltet Windows auf die LAN-Verbindung um, was auch richtig ist. Dabei wird aber gleichzeitig die Verbindung zu dem Printserver gekillt.
Die Warteschleife wird mir dann als offline angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anfragen an den Printserver IMMER über das WLAN laufen zu lassen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, Tipps und Links...

Member: michi1983
michi1983 Oct 08, 2015 updated at 10:26:05 (UTC)
Hallo,

das gleichzeitige Nutzen der beiden Verbindungen kannst du schon mal vergessen, das kann Windows nicht.

Was spricht dagegen den Printserver ins Netz zu geben indem du dich mit der Dockingstation befindest?
Eine Zeichnung der Netztopologie wäre hier natürlich sehr hilfreich damit man sieht wie das Netz aufgebaut ist.

Gruß
Member: Howie042
Howie042 Oct 08, 2015 at 10:36:16 (UTC)
Das LAN-Netz ist ein internes Netz für unsere Labor-Abteilung, das WLAN-Netz hingegen ist das hochschulweite Netz.
Das Labor-Netz soll, warum auch immer, nicht reinfach aus dem Hochschulnetz erreichbar sein.

Die Mitarbeiter unseres Rechenzentrums haben mir daher den Drucker jetzt über das WLAN eingebunden, was ja auch sinn macht.

Im Netzwerk- und Freigabecenter werden mir beide Verbindungen als aktiv angezeigt.
Member: michi1983
michi1983 Oct 08, 2015 updated at 10:42:46 (UTC)
Im Netzwerk- und Freigabecenter werden mir beide Verbindungen als aktiv angezeigt.
Mag schon sein, aber verwendet wird nur diejenige die in der Adapter-Priorität ganz oben steht (meistens die LAN Verbindung).
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2526067

Respektive Windows 10:
* Open Network Connections by going to Control Panel.
* In the search box, type adapter, and then, under Network and Sharing Center, click View network connections.
* Press the Alt key, click Advanced, and then click Advanced Settings.
* If you're prompted for an administrator password or confirmation, type the password or provide confirmation.
* Click the Adapters and Bindings tab, and then, under Connections, click the connection you want to modify.
* Under Bindings for‌ connection name, select the protocol that you want to move up or down in the list, click the up or down arrow button, and then click OK.

Das Labor-Netz soll, warum auch immer, nicht reinfach aus dem Hochschulnetz erreichbar sein.
Das macht schon Sinn das zu trennen. Soll ja nicht jeder im Labornetz herumhantieren dürfen oder?
Member: aqui
aqui Oct 08, 2015 updated at 11:48:00 (UTC)
Dabei wird aber gleichzeitig die Verbindung zu dem Printserver gekillt.
Das ist aber so nicht normal !!
Normal ist unter Windows das beide Netzwerk Adapter aktiv sind und du auch lokale Endgeräte in beiden Netzwerk Segmenten, also LAN und WLAN problemlos erreichen kannst. Damit also logischerweise auch deinen Printserver der ja im WLAN IP Netz liegt.
Voraussetzung ist natürlich das LAN und WLAN Netze in unterschiedlichen IP Netzwerkbereichen liegen, das sollte klar sein !
Ist das nicht der Fall hast du ja doppelte IP Netze und das geht dann so oder so nicht bzw. ist eine fundamentale IP Fehlkonfiguration die dann zum Scheitern der Netzwerk Kommunikation führen muss. Gut, ist ne Binsenweisheit die jeder Azubi im ersten Lehrjahr kennt....
Die Eingabe von ipconfig zeigt dir die IP Adressvergabe an.

Du musst also dafür sorgen das kein HW oder SW Automatismus dafür sorgt das ein Netzwerk Interface des Laptops deaktiviert wird beim Docking sondern das BEIDE aktiv bleiben !
Dann klappt das logischerweise auch fehlerlos mit deinem Printserver.
Member: michi1983
michi1983 Oct 08, 2015 at 11:51:11 (UTC)
Hier nochmal ein Link zu einem Thread der letzten Tage wo das Software Problem herkommen könnte, dass die Verbindung gekappt wird:
2 IP-Adressen, LAN und WLAN

Gruß
Member: Howie042
Howie042 Oct 08, 2015 at 12:30:09 (UTC)
Hier mal die zugeordneten Adressen der beiden Karten:
LAN_WLAN
Member: michi1983
michi1983 Oct 08, 2015 at 12:36:47 (UTC)
Zitat von @Howie042:

Hier mal die zugeordneten Adressen der beiden Karten:
LAN_WLAN
Bitte Bilder direkt hier rein stellen.
Hier wird beschrieben wie das geht:
Formatting instructions in the posts
Member: aqui
aqui Oct 08, 2015 at 13:05:00 (UTC)
Hier mal die zugeordneten Adressen der beiden Karten:
So so...die Hochschule Emden-Leer (FH OOW). Leistet sich den Luxus das sie in ihrem WLAN sinnfrei seltene öffentliche IPs verschwendet... Na ja wers hat..
OK, klar ist duch den Screenshot aber auch das du richtigerweise 2 unterschieliche IP Netze benutzt für LAN und WLAN.

Dann bleibt dir lediglich die SW Anwendung zu finden die bei Docking das WLAN deaktiviert. Das ist eine gerätespezifische SW.
Dort musst du verhindern das das WLAN deaktiviert wird und schon ist das Problem gelöst !
Member: Howie042
Howie042 Oct 08, 2015 at 13:23:51 (UTC)
HW und SW bedeuten ausgeschrieben? face-smile
Member: michi1983
michi1983 Oct 08, 2015 at 13:26:35 (UTC)
Zitat von @Howie042:

HW und SW bedeuten ausgeschrieben? face-smile
HardWare/SoftWare face-wink