speedo81

Druckerverteilung von freigegebenen Drucker via GPO klappt nicht, der Printserver ist ein CUPS auf Ubuntu 14.04. LTS

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Verteilung von Druckern via GPO, welche über einen CUPS Printserver freigegeben sind.
Wenn ich den Drucker lokal am PC hinzufügen will, funktioniert es einwandfrei (Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> gesuchte Drucker nicht aufgeführt -> freigegebene Drucker... den Pfad angeben und weiter -> Modell wählen, Treiber inst. fertig).
Möchte ich diesen Drucker aber via GPO verteilen, dann klappt es nicht. Im GPresult steht bei der Policy "Ergebnis: Fehler (Fehlercode 0x8007007b)".
Im Ereignisprotokoll erscheint diese Fehlermeldung
503a43194d5d6b32fa68603e6b8ea82e
Einstellungen in der GPO: Benutzerkonf. -> Einstellg. -> Systemsteuerg. -> Drucker -> Neu - freigegeben Drucker -> Freigabepfad
Freigabepfad Drucker: http://printserver:631/printers/Druckername

Clients: Win7 Pro
Printserver: Ubuntu 14.04 LTS/Cups 1.7.2

Da ich bisher nichts passendes zu den Fehlercode oder zu der Ereignis ID finden konnte, wende ich mich an euch in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Speedo

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 15, 2015 at 11:34:08 (UTC)
Hi,

wie ist dein Konstrukt aufgebaut?
Wie bekommen die User Zugriff auf den Ubuntu Printserver - per ldap oder samba usw.?
Fragen über Fragen?

Gruß

Holli
Member: speedo81
speedo81 Oct 15, 2015 at 15:14:29 (UTC)
Hallo Holli,

also es sieht bei uns so aus, wir haben eine Windows Umgebung und wollen über Ubuntu/Cups einen Printserver aufbauen.
Dieser wurde auf einer VMware von einem Kollegen bereits installiert und konfiguriert, so hieß es jedenfalls.
Ich bin zwar nicht sehr versiert mit Linux, aber ich konnte keinen Samba finden, dieser müsste installiert werden.
So wie ich das sehe ist nur der Cups konfiguriert. Ist es denn nicht möglich nur über die Freigaben via Cups die Drucker zu verteilen? Eine lokale Installation am PC über Drucker hinzufügen funktioniert jedenfalls.

Grüße
Speedo
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 16, 2015 at 06:31:55 (UTC)
Hi Speedo,

also es sieht bei uns so aus, wir haben eine Windows Umgebung und wollen über Ubuntu/Cups einen Printserver aufbauen.
Dieser wurde auf einer VMware von einem Kollegen bereits installiert und konfiguriert, so hieß es jedenfalls.
Ich bin zwar nicht sehr versiert mit Linux, aber ich konnte keinen Samba finden, dieser müsste installiert werden.
So wie ich das sehe ist nur der Cups konfiguriert. Ist es denn nicht möglich nur über die Freigaben via Cups die Drucker zu verteilen?
Eine lokale Installation am PC über Drucker hinzufügen funktioniert jedenfalls.

Grüße
Speedo

Du musst die Treiber für die Drucker auf einem Fileserver ablegen oder schon auf den Clients installiert haben!
Man kann dafür auch einen REG-Key unter HLKM setzen. Ich hab das schon mal gesehen. Aber das ist schon eine Weile her.
Ausserdem sollten die IPP aktiviert sein.

Gruß

Holli
Member: speedo81
speedo81 Oct 16, 2015 at 12:33:25 (UTC)
Hallo Holli,

wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Drucker so wie wir es versucht haben gar nicht via GPO verteilen.
Wie müsste das Konstrukt dann aussehen wenn ich die Drucker via GPO verteilen will?
Ich müsste also zusätzlich Samba installieren als Fileserver für die Treiber?

Grüsse
Speedo
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 19, 2015 at 06:13:01 (UTC)
Hi,

wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Drucker so wie wir es versucht haben gar nicht via GPO verteilen.
Wie müsste das Konstrukt dann aussehen wenn ich die Drucker via GPO verteilen will?
doch, da der Treiber schon entweder installiert ist, oder per GPO gesagt wid, wo die Clients den Drucker herunterladen bzw installieren können.

Ich müsste also zusätzlich Samba installieren als Fileserver für die Treiber?
Habt ihr nur Linux-server oder auch Windows-Server?

Gruß

Holli
Member: speedo81
speedo81 Oct 19, 2015 at 06:43:41 (UTC)
Hallo,
wir haben Windows Server im Einsatz. >Diese stehen aber nicht bei uns im Unternehmen, sondern bei unserem Mutterkonzern. Deshalb ja auch die Lösung mit dem Printserver via Linux.

Grüße
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 19, 2015 at 08:15:44 (UTC)
Hi,

> Ich müsste also zusätzlich Samba installieren als Fileserver für die Treiber?
Habt ihr nur Linux-server oder auch Windows-Server?

Vielleicht reicht auch ein ftp-Zugriff bzw. NFS oder samba!
Wie Ihr es implementieren wollt ( sicherheits )!

Meistens haben die Distributionen schon den Client "smbclient" installiert.
Das heist der Cups-server kann die (oder alle) Treiber-Dateien auf den Client schieben!

Gruß

Holli