raven90

DSL-Router Fritzbox 7112

Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Fritzbox.

Erstes Phänomen:
Sie bricht die Verbindung zum DSL, sowie die WLAN-Verbindung ab und alle LED fangen an zu blinken.
Nach einem Neustart funktioniert sie wieder. Ein paar Tage später wollte sie sich nicht mehr mit der DSL-Vermittlungsstelle verbinden.

Zweites Phänomen:
Nach mehreren Verbindungsabbrüchen blinkt die Power/DSL-LED. Selbst nach einem Neustart wird keine Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle aufgebaut.

Ich habe bisher 2mal mit meinen Anbieter telefoniert.
Beim ersten Phänomen wurde eine Leitungsprüfung durchgeführt und ein Defekt der Hardware ausgeschlossen. Bei der Leitungsprüfung verbindete sich die Box mit dem DSL.
Ich konnte sie dann 1 1/2 Tage ohne Probleme nutzen.

Gestern hatte ich das Problem "zweites Phänomen". Mein Anbieter hat zwei Messungen durchgeführt, einmal mit Router an TAE-Dose und einmal ohne.
Ergebnis: Router soll defekt sein. Habe dann eine andere Box gleichen Typs angeschlossen. Diese verbindet sich auch nicht mit der DSL-Vermittlungsstelle.

Was denkt ihr? Ist die Hardware defekt oder stimmt etwas mit der Leitung nicht?

Die Fritzbox ist an der TAE-Dose direkt angeschlossen, was im Verteilerraum des Wohnhauses an Hardware sich befindet weiß ich nicht.
An der Box ist ein Telefon angeschlossen und Internet wird über WLAN genutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Raven

Member: Jochem
Solution Jochem Sep 17, 2015 at 06:01:36 (UTC)
Moin,

laut AVM ist die Fritzbox 7112 nicht mehr supported und läuft auch nur mit Splitter am TAE-Anschluß.
AVM-Homepage zur 7112

Insofern kann ich

Die Fritzbox ist an der TAE-Dose direkt angeschlossen

nicht nachvollziehen.

Welches DSL kommt bei Dir an?

Hat der Provider evtl. vor Kurzem umgestellt von ADSL auf VDSL/All-IP oder so?

Gruß J face-smile chem
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 17, 2015 updated at 06:36:36 (UTC)
Moin,

Ic tippe mal, daß Dein Provider (welcher ist das überhaupt) ein Update seiner Systeme gemacht hat oder Dich auf eine "neuere" Leitung geklemmt hat. Die älteren Kisten haben dann Probleme mit der Synchronisation. Leider nicht binär (geht/geht nicht) sondern alternierend (so wie ein bischen schwanger halt face-smile).

Due soltest Dir mal einen aktuellen Roputer (7390 oder 7490) leihen und schauen, ob das mit dem funktioniert.

lks

PS. Frag Deine Provider explizit nach dem Protokoll und der Version von DSl das auf Deiner Leitung benutzt wird. manchmal sind es auch nur einige kleine Parameter, die die techniker "aus versehen" verstellt haben.
Member: Raven90
Raven90 Sep 21, 2015 at 08:12:16 (UTC)
Ich glaube nicht , dass mein Provider vor Kurzem auf ADSL auf VDSL/all-IP umgestellt hat, da meine Fritzbox bei DSL-Informationen ADSL anzeigt.
Habe das Nachfolgermodell 7312 ausprobiert. Das funktioniert. Danach habe ich meine wieder angeschlossen. Diese hat für eine halbe Stunde problemlos funktioniert. Danach immer wieder Neustart. Danach habe ich eine Easybox für eine Weile angeschlossen danach meine 7112. Nun lief sie die ganze Nacht problemlos weiter. Ich werde mich nochmal mit meinem Provider in Verbindung setzen, denke mittlerweile, dass meine Fritzbox mit der Synchronisierung Probleme hat, weil er mich auf eine "neuere" Leitung gepackt hat, ohne mich zu informieren.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 21, 2015 at 11:17:49 (UTC)
Zitat von @Raven90:

Ich glaube nicht , dass mein Provider vor Kurzem auf ADSL auf VDSL/all-IP umgestellt hat, da meine Fritzbox bei DSL-Informationen ADSL anzeigt.

Es wird nicht von ADSL auf VDSL umgestellt, sonder die stellen neue HJardwar hin und die hat oft andere Parametrisierung, so daß ein Modem, das die ganze zeit einwandfrei funktionierte plöztzlich Probleme bekommt. Manchmal helfen die telekomiker, indem sie DSl wieder auf einen "alten" Anschluß klemmen, Aber manchmal kennen sich die techniker nciht gut genug aus, welche parameter sie einstellen müssen, damit die alten Kisten weiterlaufen. da ist es einfacher, dem Kunden ein neues Modem oder einen neuen Router zu verkaufen.

lks
Member: Raven90
Raven90 Sep 23, 2015 at 11:29:35 (UTC)
Ich habe meinen Provider nach dem Protokoll und der Version von DSI gefragt und mich gefragt ob sie ein Update auf ihren System gefahren haben.

Als Antwort kam dann, dass bei der Überprüfung und der Vergleichsmessung an meinem Anschluss, ein Defekt der Hardware festgestellt wurde. Das können Sie anhand der Veränderungen der Kapazität meiner Leitung genau bestimmen. Da auch keine stabilen Einwahlen an dem Anschluss zusehen sind, raten Sie mit zu Hardwaretausch.

Auf die Frage warum sie mir eine 3-Jahre-alte Hardware zum Kauf anbieten gabs keine Rückmeldung.
Member: Raven90
Raven90 Feb 25, 2016 at 08:54:19 (UTC)
Mittlerweile streite ich mich mit 1&1. Habe eine Sonderkündigung eingereicht, die die nicht akzeptieren wollen. Welch ein Unsinn, das ist nicht notwendig. 1&1 sind der Meinung ich bin meiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen, ich hätte mir eine neue Box kaufen müssen. Ich hätte erwartet, dass die mir eine zum Testen senden, oder einen Techniker der sich dies vor Ort testet. Nein stattdessen sagen die aus der Ferne, die Box ist kaputt. Dabei funktioniert sie. Mein Bruder hat die gleiche, erst machte sie Probleme wie meine und jetzt funktioniert sie ohne Fehler.

Habe ein neueres Modell angeschlossen und dieses funktioniert einwandfrei, kein Wunder, bessere Technik eben.

Lasst nur die Finger weg von 1&1. Ganz schlechter Service.