tweety3

Durchsatz bei Accesspoint durch zwei LAN-Kabel

Hallo,

eine wohl dumme Frage, aber kann man den Datendurchsatz bei einem Accesspoint durch Anschluß eines weiteren LAN-Kabels erhöhen?
Der AP hängt derzeit an einem GB-Switch im LAN. Beide Kabel würden vom AP zum Switch führen.

Problem ist, das oftmals zuviel User über den AP auf das interne Netzwerk zugreifen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass sich einige Anwender garnicht reinkommen, andere rausgeworfen werden.

Schlimmstenfalls muss ich dann wohl mit Bandbreiten beschränkungen arbeiten. Aber auf 'n AP hab ich das noch nicht gefunden.

Besten Dank und viele Grüße
Stefan

Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 01, 2015 updated at 19:17:18 (UTC)
Moin,
Zitat von @tweety3:
eine wohl dumme Frage,
aber kann man den Datendurchsatz bei einem Accesspoint durch Anschluß eines weiteren LAN-Kabels
erhöhen?
Nein, nur wenn es ein besonderer mit Link-Aggregation wäre, ist hier aber sowieso Schwachsinn.
Der AP hängt derzeit an einem GB-Switch im LAN. Beide Kabel würden vom AP zum Switch führen.
Du hast einen AP der mehr als 100MB/s Netto liefert ? möcht ich auch haben :-P
Problem ist, das oftmals zuviel User über den AP auf das interne Netzwerk zugreifen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass
sich einige Anwender garnicht reinkommen, andere rausgeworfen werden.
Hier kommt dein AP mit der Anzahl der User einfach nicht mehr klar. Besorge dir mehrere APs mit einem Controller der die Last auf die APs verteilt. Z.B. bei Ubiquity wirst du da fündig.
Schlimmstenfalls muss ich dann wohl mit Bandbreiten beschränkungen arbeiten. Aber auf 'n AP hab ich das noch nicht
gefunden.
Hier kennt leider keiner deinen "geheimnisvollen" AP face-sad

Gruß grexit
Member: tweety3
tweety3 Sep 01, 2015 at 19:18:25 (UTC)
Danke grexit,

habe mir jetzt mal den Zyxel NWA5123 ins Auge gefaßt. Jedenfalls muss ich hier was tun D.h. AP erweitern und managen.

Danke nochmal.
Stefan
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2015 at 08:21:07 (UTC)
Hallo,

etwas spät aber eines noch dazu von mir;

eine wohl dumme Frage, aber kann man den Datendurchsatz bei einem Accesspoint durch
Anschluß eines weiteren LAN-Kabels erhöhen?
Nicht bei Routern die nur im AP Modus laufen!
Es gibt aber WLAN APs die ac mit bis zu 1800 MBit/s anbieten und dort sind meist zwei GB LAN
Ports angebracht damit nicht der eine GB LAN Port zum Flaschenhals wird.

Der AP hängt derzeit an einem GB-Switch im LAN. Beide Kabel würden vom AP zum Switch führen.
Was ist das denn für ein AP?

Problem ist, das oftmals zuviel User über den AP auf das interne Netzwerk zugreifen.
Nicht nur das sondern jedes iPhone und iPad in der Nähe versuchen sich mit dem AP
zu verbinden und das kann dann auch für den einen oder anderen AP schnell das Aus bedeuten.

Das macht sich dadurch bemerkbar, dass sich einige Anwender garnicht reinkommen, andere
rausgeworfen werden.
Wieviele WLAN Teilnehmer sind das denn und was für ein WLAN AP ist das denn?
Dann müssen wohl mehr WLAN APs her die dann die ganzen Teilnehmer bedienen.

Schlimmstenfalls muss ich dann wohl mit Bandbreiten beschränkungen arbeiten.
Aber auf 'n AP hab ich das noch nicht gefunden.
Mikrotik WLAN APs können das recht gut.

Zyxel NWA5123
Ich würde lieber zu den UBNT WLAN APs tendieren, dort gibt es günstige 3er Packs
und eine WLAN Controller Software kostenlos dazu, die rennt auch auf einem RaspBerry
PI 2.0 oder einem Intel NUC für < 200 €, das ist dann schon was richtig nettes was sich
auch schnell erweitern lässt und trotz alle dem sich auch noch gut verwalten lässt.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 02, 2015 updated at 11:34:30 (UTC)
kann man den Datendurchsatz bei einem Accesspoint durch Anschluß eines weiteren LAN-Kabels erhöhen?
Nein keine dumme Frage und durchaus legitim...
Antwort: Ja, das ist problemlos möglich !
Allerdings muss den AP und auch dein Switch eine Link Aggregation (Temaing, Trunking) nach 802.3ad mit LACP supporten. Erzwingt also einen mangearen Switch !
Wenn du diese technischen Voraussetzungen hast ist das kinderleicht möglich und auch durchaus üblich.
Nur mal nebenbei: Wenn der AP schon per GigE an einem Switch hängt ist das aber ziemlich sinnfrei ! Bei 2,4 Ghz WLAN wirst du auch unter allerbesten HF Bedingungen und einem sauber desgnten WLAN nach DIESEN Richtlinien nie mehr als max. 60 Mbit Durchsatz hinbekommen. Und das nur im Nahbereich von max. 2m am AP. Jeder Zentimeter weiter weg taktet die WLAN Linkrate dynmaisch weiter nach unten. Was soll das Unterfangen also ? Wäre bei dir sinnfrei.

Grundlagen zu dem Thema Link Aggregation kannst du hier nachlesen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: tweety3
tweety3 Sep 03, 2015 at 07:59:50 (UTC)
Vielen Dank für erleuchtenden Worte. Ich stecke ja da leider noch ganz am Anfang face-sad

Es handelt sich um einen alten TP-Link TL-WA901N. Hier kann ich nichts mehr rausholen. Einfach zu einfach.
Im Keller sind zwei Switch-Einheiten TP-Link TL-SG3424 und D-Link DGS-1224T, die für die Verbindungen im ganzen Haus zuständig sind.

Das Problem ist, es befinden sich bei mir zu viele Geräte im WLAN. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit "nur" 6 Bewohnern. Allein ich habe 6 Geräte, die ab und zu ins Netz wollen (2 x Smartphone, iPad, Tablet, Laptop, Kindle). Dazu kommen noch iPhones, iPads der anderen, 2 Kameras per WLAN... usw.

Somit platzt eben der WLAN-Verkehr langsam aus den Nähten. Bislang ging es ja immer recht gut. Nur möchte ich jetzt die Sache einmal anpacken, damit man sich "reibungslos" im Haus und Gelände frei bewegen kann und die Geräte zumindest ausreichenden Durchsatz haben.

Sehe schon... da wird wohl ein großes Projekt.
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2015 at 15:57:33 (UTC)
Sehe schon... da wird wohl ein großes Projekt.
Ein Switch wie ein;
- Cisco SG200-xx
- Cisco SG300-xx
- D-Link DGS1510-xx
- Zyxel XGS1910-xx

zusammen mit mehreren WLAN APs von UBNT und einen kleine WLAN Controller
auf einem RaspBerry PI 2.0 oder Intel NUC sollte das problem schnell lösen können.

Was bringt es Dir nur wenn Du mehrere LAN Kabel zu einem LAG zusammen schließt
und dann ein WLAN AP zu viele Geräte bedienen muss?

Alternativ kann man auch als Budgetempfehlung MikroTik Geräte nehmen und dann
einen als Router mit dem neuen CAPs Manager versehen und die anderen WLAN APs
bekommen nur das CAPs Paket installiert, sollte auch vernünftig laufen.

Gruß
Dobby
Member: tweety3
tweety3 Sep 03, 2015 at 16:52:01 (UTC)
Hallo Dobby,

ich weiß nicht, ob ich solch ein Link posten darf:
Meinst Du diese hier?
http://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-UniFi-Enterprise-System/dp/B00EE ...
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2015 at 17:02:42 (UTC)
Meinst Du diese hier?
Ja genau diese Ubiquiti Networks UniFi APs meine ich und dazu gibt es noch einen Software
von UBNT und die ist kostenlos, damit kann man dann eine Menge mehr mit verwalten und
regeln und steuern! Vor allen Dingen kann man damit auch das WLAN Netz absichern und
auch den Durchsatz besser begrenzen bzw. für alle Teilnehmer aufteilen.

Es kommt halt auf Eure Geräte an was diese denn für WLAN Standards unterstützen!
(a/b/g/n/ac) nicht alle WLAN APs von UBNT unterstützen auch alle WLAN Standards!
Aber man kann diese sicherlich auch untereinander mischen und trotz alle dem verwalten!

Gruß
Dobby
Member: tweety3
tweety3 Sep 03, 2015 at 22:00:58 (UTC)
Hallo Dobby,

danke.
Kannst Du mir bitte kurz erläutern, was das für ein Gerät ist?

http://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-3x3-2-4GHz-2x2-5GHz-UBI-UAP-PRO/ ...

Ich verstehe ncht ganz, was mit "3x3-2.4GHz 2x2-5GHz" gemeint ist. Sind hier mehrere Empfangseinheiten in einem Gerät verbaut?

Danke.
Mitglied: 108012
108012 Sep 04, 2015 at 05:06:25 (UTC)
3 x 3 und 2 x 2 MIMO

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 04, 2015 at 08:38:50 (UTC)
Somit platzt eben der WLAN-Verkehr langsam aus den Nähten. Bislang ging es ja immer recht gut. Nur möchte ich jetzt die Sache einmal anpacken
Eigentlich ganz einfach: Nimm 2 oder 3 APs und vertiele die sinnvoll im Haus (z.B. EG, 1.OG) und verteile den WLAN Traffic darauf. Damit löst du das Problem ganz schnell.
Achte auf eine sinnvolle Kanalplanung mit einem 4 kanaligen Abstand (WLAN Sniffer), gleiche SSID usw.
Infos zu den Detail erhälst du hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
bzw. auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: tweety3
tweety3 Sep 06, 2015 at 21:09:34 (UTC)
ok. Habe mich jetzt für 3 x Ubiquiti Networks UniFi AP entschieden.
Kurze Frage zum Controller: Die Software muss doch nicht permanent laufen, oder? Warum empfehlt Ihr einen Raspberry? Ich habe hier einen Windows-rechner, der ebenso permanent läuft. Es gibt ja auch eine Windows-Version der Controller-Software. Oder ist die Systemauslastung der Software zu hoch?
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2015 at 04:26:49 (UTC)
Kurze Frage zum Controller: Die Software muss doch nicht permanent laufen, oder?
Doch das sollte sie, wenn man sie nur zum Einrichten und updaten oder verwalten benutzt
sicherlich nicht, aber sobald sie das Routing für die WLAN APs übernimmt und auch für die
Bandbreitenbeschränkung bzw. die Bandbreitenaufteilung sorgt sollte die

Warum empfehlt Ihr einen Raspberry?
Du kannst auch gerne einen Intel NUC für rund 200 € oder gar ein PC Engines APU 1D4
Board kaufen, kein Thema.

Ich habe hier einen Windows-rechner, der ebenso permanent läuft.
Das sollte er dann aber auch wenn nicht nur damit verwaltet wird.

Es gibt ja auch eine Windows-Version der Controller-Software. Oder
ist die Systemauslastung der Software zu hoch?
Nein das nicht.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 07, 2015 at 09:10:48 (UTC)
ch habe hier einen Windows-rechner, der ebenso permanent läuft.
Stromverbrauch und Kosten bzw. Verschleiss ! 20 Euro zu 200 Euro im Jahr aber wenns dir egal ist ists halt egal...
Member: tweety3
tweety3 Sep 07, 2015 at 11:11:13 (UTC)
Hat nichts mit egal zu tun. Auf dem Rechner läuft der Mailserver von Kerio. Deshalb steht der Rechner ständig im Netz...
Member: tweety3
tweety3 Sep 07, 2015 at 18:27:21 (UTC)
Welche Speichergröße benötigt denn der Raspberry? Einen hab ich noch aus unserem Media-Roomsystem. Der hat eine 4GB-SD. Kann man sich auch ein Image für den Raspberry downloaden? bzw. was packe ich denn auf die SD?
Member: aqui
aqui Sep 09, 2015 at 15:23:38 (UTC)
das kann man auch sinnvoller mit einem RasPi lösen:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/17/164_Briefkaestchen

10 Euro Stromkosten im Jahr und Null Verschleiss !

Kann man sich auch ein Image für den Raspberry downloaden? bzw. was packe ich denn auf die SD?
2 Gig reichen auch.
Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
oder
https://www.raspberrypi.org/downloads/
und auch hier
http://jankarres.de/uebersicht-aller-raspberry-pi-artikel/