ackerdiesel

E-Mail Versand mit Microsoft IIS 8.5 - Mail-Empfänger wird im Header nicht angezeigt

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Microsoft Server 2012 R2 und dem SMTP-Server für den E-Mail Versand.

Wir nutzen den SMTP-Server (Version 8.5) zum versenden von automatisch erstellten Mails. Nun ist es so, dass der Mail Empfänger aus dem Envelope leider nicht automatisch in den Header der Mail übernommen wird und somit ist der Empfänger im Header leer. Die Mail wird anstandslos versendet und kommt auch an.
Bei dem Versenden per telnet ist das übrigens gleich. Erst wenn ich im DATA - Feld ein From: hinzufüge, wird ein Empfänger angezeigt.
Telnet - Beispiel Empfänger wird nicht angezeigt:

Helo
Mail from: test@testen.de
RCPT TO: test@test.de
DATA
Subject: Test
Test
.

Telnet - Beispiel Empfänger wird angezeigt:
Helo
Mail from: test@testen.de
RCPT TO: test@test.de
DATA
FROM: test@testen,de
Subject: Test
Test
.

Der vorher eingesetzte SMTP-Server unter MS Windows Server 2003 hatte dies Problem nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung dazu, ohne jetzt den Empfänger im Header einzufügen ?

Vielen Dank im voraus
Klaus

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.08.2015 um 19:49:55 Uhr
Moin,
E-Mail Versand mit Microsoft IIS 8.5 - Mail-Empfänger wird im Header nicht angezeigt
ich wusste gar nicht, das der IIS einen smtp-server mitbringt?
In Deinen Beispielen sehe ich aber den Empfänger??

LG, Thomas
Mitglied: Dani
Dani 19.08.2015 um 20:49:06 Uhr
Guten Abend Klaus,
Wir nutzen den SMTP-Server (Version 8.5) zum versenden von automatisch erstellten Mails.
Doof gefragt: Welche Application erzeugt die Mails? Wird dort evtl. der Parameter nicht explizit übergeben?

Gruß,
Dani
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 20.08.2015 um 08:31:20 Uhr
Hallo Dani,

Application ist mit VB6 geschrieben , aber darum geht es auch nicht.

Problem ist ja, dass ich den Fehler (wenn es denn einer ist) auch mit Telnet provozieren kann:

Wenn ich über Telnet keinen Mail-Empfänger im Header übergebe, wird im SMTP - Server vom IIS6 der Empfänger aus dem Envelope genommen. Beim SMTP-Server vom IIS8.5 bleibt der Empfänger leer, Mail kommt aber an, da der Empfänger ja im Envelope steht.

Gruß
Klaus
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 20.08.2015 um 08:32:32 Uhr
Hi Thomas,

hast Du es mit Telnet und dem SMTP Server vom IIS8.5 ausprobiert ? Oder wo siehst Du den Empfänger ?

Gruß
Klaus
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.08.2015 um 10:37:47 Uhr
Moin,
ne ... den Empfänger sehe ich aber bei Dir:
RCPT TO: test@test.de

LG, Thomas
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 20.08.2015 um 12:01:57 Uhr
Genau darum geht es doch!!

Genau da ist das Problem !!!
Dieser Empfänger (RCPT TO) taucht nicht im Header der Mail auf und damit auch nicht als Empfänger im Mail Programm, z.B. Outlook.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.08.2015 um 12:41:02 Uhr
OK, hatte ich falsch verstanden ... kann ich mangels W2012R2 leider nicht nachvollziehen.

LG, Thomas
Mitglied: Dani
Dani 20.08.2015 um 21:02:49 Uhr
Guten Abend Klaus,
Problem ist ja, dass ich den Fehler (wenn es denn einer ist) auch mit Telnet provozieren kann
Ich befürchte eher, dass es in den älteren IIS nicht sauber funktionierte.

Dieser Empfänger (RCPT TO) taucht nicht im Header der Mail auf und damit auch nicht als Empfänger im Mail Programm, z.B. Outlook.
Hast du ein Header Beispiel aus dem Outlook zur Hand? Gerne auch als PN. Ich blick's noch nicht wirklich...

Gruß,
Dani
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 21.08.2015 um 09:19:43 Uhr
Hallo,
kein Problem, hier der Mail-Header mit Telnet-Versand:

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from mail ([192.168.0.198]) by IS01 with Microsoft SMTPSVC(8.5.9600.16384);
Fri, 21 Aug 2015 09:09:38 +0200
Subject: Testmail
From: blabla@gmx.de
Bcc:
Return-Path: blabla@gmx.de
Message-ID: <IS01UDThRREOqgB9ICv00000001@IS01>
X-OriginalArrivalTime: 21 Aug 2015 07:09:38.0659 (UTC) FILETIME=[57D6B330:01D0DBE0]
Date: 21 Aug 2015 09:09:38 +0200

wie man sieht ist kein "To:" im Header zu sehen.
Gruß
Klaus
Mitglied: Dani
Dani 21.08.2015 um 13:51:48 Uhr
Hi Klaus,
bei uns sieht es so aus:
From: <noreply@x.y.z.de>
To: <a.b@xyz.de>
Subject: Passwort

Gruß,
Dani
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 21.08.2015 um 15:02:24 Uhr
Hi Dani,

mit Server 2012R2 und Telnet ?

Ich habe auf zwei Servern das gleiche Phänomen.

Gruß
Klaus
Mitglied: Dani
Dani 22.08.2015 um 12:33:28 Uhr
Moin,
unter Server 2012R2, aus unserer Webapplikation heraus.
Telnetzugang habe ich nicht.

Gruß,
Dani