fenris14

Kein easy-rsa

Hallo,

Ich versuche gerade unter Debian ein OpenVPN zum laufen zu bekommen. Nach der Installation von openssl und openvpn gibt es aber leider kein easy-rsa. Es ist auf jedenfall installiert, aber das Verzeichnis /usr/share/doc/openvpn/examples/easy-rsa/2.0 ist nicht vorhanden. Im Ordner examples befinden sich folgende Unterordner: sample-config-files; sample-keys und sample-scripts. Aber kein easy-rsa.

Jemand eine Idee wo es hin sein könnte oder wie ich es wieder bekomme?

Gruß

Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 19.01.2016 aktualisiert um 16:44:02 Uhr
Hallo,

schon mal unter
/usr/share/easy-rsa/

nachgeschaut?

Einfach die Anleitungen Schritt für Schritt abarbeiten face-wink

Gruß
Mitglied: Fenris14
Fenris14 19.01.2016 um 16:43:57 Uhr
Oje, danke für den Tipp.

Ich habe eine noch etwas ältere Anleitung verwendet und war jetzt verzweifelt auf der Suche nach easy-rsa.
Mitglied: broecker
broecker 20.01.2016 um 11:45:59 Uhr
Moin,
das machen die Distributionen alle etwas unterschiedlich, hängt also nicht nur mit em Alter zusammen.
Suche z.B. mit find / -name "easy-rsa".
Aber: daraus resultiert auch nach Erzeugung der Zertifikate, daß man sich die Rechte an den Verzeichnissen und Dateien nochmal ansehen sollte,
der Webserver braucht ja nur bestimmte Dateien - üblicherweise nicht da wo man sie erzeugt - anschließend lesen können.
hg
Mark