gookchannel

Eigene Webseite nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

auf einem SBS 2008 wird die eigene Webseite im Firmennetz nicht mehr angezeigt. Die Webseite läuft über einen externen Provider aber das OWA etc. laufen über eine Subdomain. Die Webseite ist sonst überall außer im internen Firmennetzwerk erreichbar.

An was könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal!

Mitglied: killtec
killtec 01.12.2015 um 12:12:19 Uhr
Hi,
klingt nach DNS oder Routing.
Lässt sich der Name der Seite auflösen? Ist der DNS richtig eingestellt?

Gruß
Mitglied: 114757
114757 01.12.2015 aktualisiert um 12:24:07 Uhr
Stichwort Split-DNS ...
Wahrscheinlich habt Ihr im internen Netz die komplette Zone der externen Website auf eurem internen DNS-Server angelegt, dann suchen die Browser im internen Netz natürlich beim lokalen DNS-Server nach der Webseite und nicht extern ...

Gruß jodel32
Mitglied: gookchannel
gookchannel 01.12.2015 um 13:16:54 Uhr
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Der Name der Seite lässt sich nicht auflösen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Split DNS einrichten kann bzw. was ich in der DNS Konfiguration vornehmen muss, damit er die Seite nicht intern sondern extern sucht?

Vielen Dank!
Mitglied: 114757
114757 01.12.2015 aktualisiert um 13:23:42 Uhr
A-Record mit dem Namen www in der Zone auf die IP der externen Website zeigen lassen, wenn es die AD integrierte Zone der der Domain sein sollte ...

Und für die Zukunft: Die Interne Domain nie so wie die extern genutzte benennen ...

Findest du hier im Forum 100erte Threads zum Thema!
Mitglied: gookchannel
gookchannel 01.12.2015 um 13:30:58 Uhr
Alles klar es funktioniert wieder vielen Dank!
Mitglied: Chibisuke
Chibisuke 02.12.2015 um 09:29:00 Uhr
Moin gook,

nur eine Frage: heißt eure interne (AD-)Domäne wie die externe? Oder habt ihr nur im AD-DNS eine Zone für eure externe Domäne angelegt um die Subdomain intern umbiegen zu können?

Worauf ich hinaus will: wenn z.B. die AD-Domain firma.local heißt und die externe firma.de habt ihr vermutlich das Problem dadurch ausgelöst dass ihr intern die DNS-Zone firma.de angelegt und darin dann A-Records für die Subdomains (remote.firma.de oder autodiscover.firma.de vermutlich? face-smile ) erstellt habt.

In der Konstellation funktioniert der A-Record für www.firma.de zwar, aber spätestens wenn die Homepage dann mal umziehen sollte gibt es wieder Huddel weil keiner an die DNS-Einträge denkt.

Die elegantere Lösung ist im AD-DNS direkt die Zone remote.firma.de anzulegen und darin einen namenlosen A-Record zu erstellen der auf die Server-IP zeigt. Dann wird wirklich nur die nötige Subdomain "umgebogen" und alle anderen DNS-Einträge eurer Domain werden weiterhin extern aufgelöst.