landorin

Wie eigenen DNS Server eintragen lassen beim Registrar, wenn man zwei benötigt?

Hallo,

ich habe einen funktionierenden DNS Server für meine Internetdomain eingerichtet (ist notwendig, um den SPF Record verwalten zu können). Allerdings scheint es laut Google so zu sein, dass denic immer zwei Nameserver möchte und die müssen bereits beim Registrar eingetragen sein als DNS Server für die Domain.

Nun stelle ich mir die Frage, wie man jemals eigene DNS Server registrieren will, wenn man immer zwei braucht, die bereits beim Registrar hinterlegt sind? Denn irgendein DNS Server müsste ja quasi mal den "Anfang machen" und alleine beim Registrar eingestellt werden, sonst könnte man ja nie einen aufsetzen. Wie soll das gehen bei so einer Regelung?

Oder stimmt das alles so nicht und es ist einfach provider bzw. Hoster abhängig?

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 13, 2015, updated at Oct 22, 2015 at 12:20:53 (UTC)
Hallo,

das ist nicht vom Hoster sondern vom Registrar vorgegeben.
Die Denic schreibt z.B. 2 Server vor.

Du kannst tricksen wenn Du Dir eine 2. IP für Deinen Server besorgst.

Bedenke aber auch, dass ein Ausfall des DNS-Servers dazu führt dass alle Domains nicht mehr erreichbar sind. Auch nicht per Mail (MX).

Viele Grüße

Stefan
Member: LordGurke
LordGurke Oct 13, 2015, updated at Oct 22, 2015 at 12:21:06 (UTC)
Der Trick ist ein einfacher: Man nimmt einfach zwei Nameserver, die beide die gleichen Daten haben (Master + Slave) und registriert die so *durch* den Registrar hindurch bei der DENIC.
Tricksen mit einer zweiten IP kann man bei der DENIC auch nur bedingt: Denn zwei zu nah beieinanderliegende IPs wollen die nicht, einmal IPv4 und einmal IPv6 akzeptieren sie jedoch als zwei getrennte Server. Was einem im Zweifel aber auch nur eine instabile Zone bringt...

Du brauchst wohl oder übel einen zweiten DNS-Server, den du beispielsweise per Zonentransfer von deinem jetzigen Server spiegelst. Damit hast du Redundanz und kein Frickelwerk.
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 14, 2015 at 07:32:42 (UTC)
Hallo,

einfach bei deinem Registrar fragen ob du deinen Server als Hidden Primary verwenden darfst. Dann werden die Nameserver deines Registrars bei Denic eingetragen, der Zonen Inhalt kommt aber komplett von dir.

Gruß

Andi
Member: Landorin
Landorin Oct 22, 2015 at 12:20:33 (UTC)
Hallo,

danke für eure Antworten!

Den Trick mit der 2. IP hatte ich bereits angewendet, doch die Einträge änderten sich nicht, obwohl alles korrekt eingestellt war bei DNS und beim Hoster. Offenbar übernimmt mein Hoster die DNS Einstellungen, doch werden diese anscheinend nicht an den Registrar weitergegeben, warum auch immer.

Ich habe mich dann testweise bei Hetzner angemeldet und dort alles wiederholt. Da wurden in weniger als 24h nach Eintragung der DNS Server für eine Domäne die DNS Server beim Registrar umgestellt auf meine, so dass nun alles läuft.