uli2015

Eigener Exchange 2013, Zertifikat Fehler, Name Server Einstellungen

Hallo,

folgende Konstellation:

ManagedHosting beim Webhoster
wildcard Zertifikat desselben Webhosters
Eigener Exchange 2013 Server

Das Zertifikat ist auf dem Exchange Server installiert.
Zugriff soll von extern erfolgen

Hierzu wurde ein SRV Eintrag beim Hoster erstellt der auf die statische externe IP Adresse zeigt um den Zugriff auf autodiscover zu ermöglichen:
_autodiscover._tcp.meinedomain.de SRV ip.static.arcor-ip.net

Zugriff erfolgt auch (Test der Autoermittelung von Outlook 2013 erfolgreich).
Nach Start von Outlook erscheint die Fehlermeldung: Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein.

Das Zertifikat ist das *.meinedomain.de Zertifikat, im Sicherheitshinweis wird der Name der externen/statischen IP Adresse ip.static.arcor-ip.net angezeigt und stimmt natürlich nicht überein.

Muss hier noch ein Eintrag in den NameServer Einstellungen erfolgen?

Danke & Viele Grüße
Uli

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 01, 2015 updated at 16:17:10 (UTC)
Moin,
leg dir bei deinem Hoster eine Subdomain an, z.B. mail.deinedomain.de und lass diese per A-Record auf deine statische IP zeigen. Dann änderst du den SRV-Eintrag auf diese Subdomain ab. Alternativ zum SRV-Record kannst du auch eine Subdomain mit dem Namen autodiscover.deinedomain.de erstellen und diese ebenfalls auf deine statische IP zeigen lassen, feddich.

Gruß jodel32

p.s. Und nicht den Reverse-DNS Eintrag bei deinem Internet-Provider vergessen ...
Member: Dani
Solution Dani Mar 01, 2015 updated at 16:17:12 (UTC)
Moin,
Bis die Änderung an alle DNS-Server verteilt wurde, kann schon 2-3 Stunden vergehen. Also nicht ungeduldig werden. face-wink

Gruß
Dani

P.S. Grüße ans dF - Forum.