ms1970

Email - Server - Horde: Verbindung zum E-Mail-Server fehlgeschlagen

Email - Server Horde: Verbindung zum E-Mail-Server fehlgeschlagen.

Hallo,
ich wollte mir einfach mal das Emailsystem Horde ansehen.
Also hab ich einen alten DELL Optiplex 755 mit 2GB RAM und einer 160 GB SSD mit dem neuesten Ubuntu ubuntu-14.04.2-server-amd64.iso bespielt. Dann letzte Updates und danach mit:

wget https://bitnami.com/redirect/to/50036/bitnami-horde-5.2.5-0-linux-x64-in ...

(Die Arbeiten von Bitnami sind klasse)

Ich hab das Programm installiert und es ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen.

Als ich mich dann einloggen wollte http://192.168.x.x/horde/login.php

gab ich den Namen und PW ein.

Doch es kommt immer nur: Verbindung zum E-Mail-Server fehlgeschlagen.

Name und PW stimmen. Ein ganz einfacher Name und einfaches PW. Irrtum unmöglich. Ein paar Tage später hab ich alles nochmal neu aufgesetzt. Aber es passiert immer das gleiche.
Bei der Installation gibt es keine Fehlermeldung.

In der /var/log/syslog steht:

Mar 20 11:11:52 openstack HORDE: [horde] FAILED LOGIN for root to horde (192.168.x.x) [pid 8860 on line 199 of "/home/user/apps/horde/htdocs/login.php"]
Mar 20 11:12:02 openstack HORDE: [imp] [login] Error connecting to mail server. [pid 8869 on line 730 of "/home/user/apps/horde/htdocs/imp/lib/Imap.php"]
Mar 20 11:12:02 openstack HORDE: [imp] FAILED LOGIN for root (192.168.x.x) to {imap://localhost:993/} [pid 8869 on line 157 of "/home/user/horde/apps/horde/htdocs/imp/lib/Auth.php"]

Laut Readme gibt es keinen Default user / admin.

Hab sowohl eine Emailadresse ausprobiert, als auch einen Linux-Nutzer.
Bei der Installation hab ich "Custom"ausgewählt. Bei der ersten Installation SSL bei der 2. Installation TLS.

MyPhPAdmin geht, da komme ich rein.

Wollte einfach nur mal in die Weboberfläche reinsehen, mal einen User anlegen und erst später versuchen darüber eine Email zu versenden.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
Maik

Member: ms1970
ms1970 Sep 22, 2015 at 15:32:21 (UTC)
Hallo,
also das Problem ist NICHT gelöst, aber unwichtig. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal mit einer neueren Version und dann funktioniert es auf anhieb. Hab ich schon oft bei freier Software erlebt. Eine Version ging absolut nicht und die Version darauf war in 5 Minuten funktionsfähig.
Grüße
Maik