applic

Emails aus Plesk Backup wiederherstellen

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Domaintransfer gemacht.

Meine alte Webseite lief administrationsmässig auf einem Plesk 11.5.
Vor dem Transfer habe ich ein komplettes Backup gezogen.

Bei meinem neuen Webhoster habe ich leider kein Plesk.

Eigentlich war ich der Meinung vorher alle Emails mit meinem Emailprogramm (Thunderbird) heruntergeladen zu haben und diese einfach auf das neue Konto "rüberschieben" kann.

Leider hat sich jetzt herausgestellt das doch nicht alle Emails im Emailprogramm vorhanden sind.

Bzw bricht Thunderbird beim verschieben nicht vollständig heruntergeladener Emails ab.

WIsst ihr eine Möglichkeit aus dem Plesk Backup die alten Emails zu extrahieren?
Auf den alten Webhoster habe ich noch Zugriff, allerdings geht dort das Webmail nicht mehr, da ja die Domain bereits transferiert wurde.

Ich hoffe und freue mich auf Eure Antworten!

mfg Daniel

Member: broecker
broecker Mar 17, 2015 updated at 18:38:30 (UTC)
Moin,
Restore vorher beim Betrieb schon getestet? - braucht man ja nicht nur beim Umzug... face-wink
wenn die entstandene Datei Linux-like ein Tar-Ball, evt. noch gepackt, also .tar, .tar.gz, .tbz2, txz ist, dann sollte alles unter Windows mit 7zip zu entpacken sein.
Die Mails werden dann als einzelne Dateien in var/mail/NAME o.ä. liegen.
Ich setze Plesk nicht ein, denke aber, Du hast einen einzelnen vServer genutzt und nicht ganze VMs als Snapshots gesichert?
Plesk gibts sonst ja auch direkt von Parallels runterzuladen, damit und mit einem Hypervisor auf dem eigenen Rechner (VMware Player, Virtual Box, o.ä.) ließe sich auch eine VM wieder herstellen, in die das Backup reingeschickt werden könnte.
HG
Mark
Member: applic
applic Mar 17, 2015 at 18:58:51 (UTC)
Danke für die Antwort!

Restore funktioniert, hilft mir aber leider nicht, da der alte Mailserver nicht mehr erreichbar ist (Domainumzug).

Backup kann ich mit 7zip entpacken, leider sind die Emails irgendwelche undefinierbaren Files die wahrscheinlich nur Plesk interpretieren kann.

Die einze (aufwendige) Lösung wäre jetzt Plesk irgendwie in einer VMware aufzusetzen und lokal einen Webserver einrichten.

Cool wäre ein Problem um die Emails aus dem Backup zu "extrahieren".

mfg Daniel
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 17, 2015 at 19:51:55 (UTC)
Zitat von @applic:
Restore funktioniert, hilft mir aber leider nicht, da der alte Mailserver nicht mehr erreichbar ist (Domainumzug).

Moin,

dann schreib dir die Domain doch in die Hosts, dann kommst du auch wieder mit dem Namen auf den Webmail Server. Evtl reicht ja auch schlicht die IP...

VG,

Thomas
Member: applic
applic Mar 18, 2015 at 16:07:59 (UTC)
Problem ist endlich gelöst.

Ich habe beim alten Provider noch einen andere Domain (Gott sei Dank noch nicht transferiert).

Dort konnte ich per http://webmail.anderedomain.com/ mit den richtigen logindaten ins webmail einsteigen und die emails exportieren.

Mbox zu EML Konverter und dann rein ins neue Emailkonto face-smile

Danke für Eure Antworten.

Das mit der IP und bei den Hosts eintragen hat leider bei mir nicht funktioniert.