wuurian

Empfängerliste bestimmte Adresse aus dem Cache entfernen

Hallo zusammen,

es gab auf dem Exchange Server2010 eine Verteilergruppe "XXX".

Diese wurde nun jedoch deaktiviert(bzw.Gruppe wird nicht mehr in Exchanglisten angezeigt),
allerdings erscheint diese noch bei den Benutzern im Cache.

Gibt es eine Möglichkeit speziell diese Gruppe bei allen Anwendern aus dem Cache zu entfernen, ohne die kompletten Cache zu löschen ?

Liebe Grüße

Member: Dani
Dani Aug 27, 2015 at 09:22:58 (UTC)
Moin,
allerdings erscheint diese noch bei den Benutzern im Cache.
Hast du das Offline Adressbuch inzwischen manuell auf dem Exchange neu generiert? Ein paar Minuten warten und dann auf einem Testclient Outlook schließen und wieder öffnen. Nun sollte der Eintrag verschwunden sein. Per Default wird das OAB nur einmal in der Nacht generiert. Spätestens nach 24 Stunden erledigt sich dein Problem von alleine.

Gruß,
Dani
Member: wuurian
wuurian Aug 27, 2015 at 09:30:33 (UTC)
Huhu,

habe ich schon gemacht.

Habe die Gruppe allerdings auch schon vor 2 Tagen nicht mehr in der Adressliste anzeigen lassen.

Noch eine Idee?

Der Cache ist ja meines Wissens nach auf den Rechner lokal abgelegt in einer .nk2 File.

Gruß
Member: Dani
Dani Aug 27, 2015 updated at 09:33:11 (UTC)
Der Cache ist ja meines Wissens nach auf den Rechner lokal abgelegt in einer .nk2 File.
Reden wir jetzt vom Outlook Adresscache oder vom Outlook Adressbuch bzw. globale Adressliste?
Member: wuurian
wuurian Aug 27, 2015 at 09:34:05 (UTC)
Outlook Adresscache, hab mich nicht eindeutig ausgedrückt, sorry :D

Gruß
Member: goscho
Solution goscho Aug 27, 2015, updated at Aug 28, 2015 at 06:31:49 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @wuurian:

Outlook Adresscache, hab mich nicht eindeutig ausgedrückt, sorry :D
Diese Daten werden in jeder Outlook-Version anders abgespeichert.
Bis OL2007 war es eine nk2-Datei, in Outlook 2010 wurden die vorgeschlagenen Kontakte dafür genutzt und in Outlook 2013 wird das im Hintergrund im Postfach abgespeichert.
Einzelne Adressen kannst du nur direkt im Outlook des Benutzers löschen (bei der Auswahl "X" anklicken), den gesamten Cache in den Outlook-Optionen des Benutzers.
Member: wuurian
wuurian Aug 28, 2015 at 06:31:45 (UTC)
Morgen,

okay danke, das hab ich mir schon fast gedacht.