nik1337

Empfehlt mir bitte eine USV

Hallo ,

Ich suche eine USV um unseren server bei einem Stromausfall sicher herunter zu fahren .

Anfoderungen : min 400 Watt, sollte sich über USB konfigurien lassen

möglichst preisgünstig

Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 20, 2015 at 12:57:16 (UTC)
Hallo,

Bei der exakten Beschreibung deiner Anforderungen hab ich genau das Richtige für dich: http://geizhals.de/?cat=gehups&xf=1508_USB

mfg

Cthluhu
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 20, 2015 at 13:00:13 (UTC)
Moin
Nun da kommen noch weitere Infos die dafür wichtig währen...
Soll die nur Überbrücken wenn zb 2 Min mal nix da ist oder auch 30 Min weiterlaufen und dann Shutdown?
Weitere Sachen wie Modem TK Anlage ect?
Welche Leistung steht auf den Netzteil dazu noch ne Reserve einplanen...
Die Aktuellen lassen sich soweit alle per USB Steuern bzw auch per Lan.
Preiswert ist immer Relativ ob du nun ein Markengerät wie zb APC nimmst oder ein Günstigere Modell.
Dazu die Folgekosten/Wartung mit einbeziehen..
Wenn du Sparen willst kannst du auch eine Gebrauchte nehmen da meist nur der Akku Erneuert werden muss und nur ein Bruchteil einer neuen Kostet.
Dazu welche USV Art soll es denn werden?
VFD
VI
VFI
gibt es ja.

Paar Links als zusatzinfo
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung
http://www.ruoss-kistler.ch/Handel/Hilfe/usv_Lexikon.htm
http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=200&pk=402398
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/hardwareentwicklung/powerma ...
http://www.security-insider.de/themenbereiche/plattformsicherheit/physi ...
Member: Nik1337
Nik1337 Jul 20, 2015 at 13:06:55 (UTC)
Danke schon mal ,

Also die USV soll den Server einfach nur runterfahren , ich würe Ihn dann von _Hand wenn der Strom wieder da ist wieder anstellen.

Wenn bei uns ne Sicherung rausknallt , muss Ich eh in die Firma fahren .

Bei Gewitter kommt das leidr mal vor
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2015 updated at 13:37:47 (UTC)
Zitat von @Nik1337:

Danke schon mal ,

Also die USV soll den Server einfach nur runterfahren , ich würe Ihn dann von _Hand wenn der Strom wieder da ist wieder
anstellen.

Wenn bei uns ne Sicherung rausknallt , muss Ich eh in die Firma fahren .

Bei Gewitter kommt das leidr mal vor

Hi,

dann würde ich aber gleich mal noch Geld in einen Elektriker investieren.

VG
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 20, 2015 at 14:01:03 (UTC)
dann würde ich aber gleich mal noch Geld in einen Elektriker investieren.

Hallo,

und in einen guten, dreistufigen Überspannungsschutz!

Ich setze seit Jahren APC ein und habe nur gute Erfahrungen gemacht.. Für den Server würde ich eine "APC Smart-UPS 750VA LCD 230V" empfehlen ( http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ... ). Gibt es auch als Rack-Variante.

Jürgen
Mitglied: 108012
108012 Jul 20, 2015 at 14:06:28 (UTC)
Hallo,

nimm lieber eine USB die auch allen via Netzwerk gleich die PCs mit herunterfährt
und den Switch auch noch mit stemmen kann. Also zumindest einen wo man zusätzlich
eine LAN Karte einbauen kann.

Gruß
Dobby
Member: theoberlin
theoberlin Jul 20, 2015 at 14:12:35 (UTC)
Hallo,

von mir ebenfalls APC. Wir haben hier die größeren Smart-UPS Systeme als Rackversion stehen. da ist auch gleich eine LAN Management Karte dabei, zumindest bei den größeren Systemen.
Und wie Dobby schon schreibt, macht allemal Sinn weil du dann nicht nur einen Server per USB anschließen kannst sondern mehrere per Netzwerk. Und als Netzwerk USV Client kann sich inzwischen schon jede NAS per SNMP einklinken.

lg
Theo