harrybausm

Entertain ueber Powerline geht nicht

Hallo,

mal ganz was neues...

Über die neu eingerichteten Powerline Adapter funktioniert Internet einwandfrei.

(an allen Adaptern) Speedtest sagt 23Mbit

Nur Entertain funktioniert nicht über Powerline. Am Router direkt funktioniert Entertain optimal.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß

Harry

Mitglied: 117643
117643 Sep 04, 2015 at 12:44:58 (UTC)
Funktioniert garnicht oder funktioniert nur mit ruckeln?
Modell / Hersteller des Powerline Adapters?
Member: mrtux
mrtux Sep 04, 2015 updated at 21:12:19 (UTC)
Hi!

Zitat von @HarryBausM:
Über die neu eingerichteten Powerline Adapter funktioniert Internet einwandfrei.
(an allen Adaptern) Speedtest sagt 23Mbit
Das ist zu wenig, die Bandbreite der internen Netzwerkverbindung muss immer weit höher sein als die Verbindung ins Internet, da Powerline die Bandbreite zwischen allen Adaptern aufteilt, grob vergleichbar mit einem alten Ethernet HUB. Wie ist das, bekommst Du gar keine Verbindung zum (Enterntain) Router?

Versuch mal die Powerline Verbindung zu optimieren:
1. Powerlineadapter grundsätzlich niemals in Steckdosenleisten nutzen sondern immer in einer separaten Wandsteckdose, getrennt von anderen Geräten (Steckernetzteile usw.) betreiben. 2. Langes Patchkabel verwenden um andere Wandsteckdose auszuprobieren-> kann Wunder bewirken. 3. Abstand zu induktiven und kapazitiven Verbrauchern (mit Motoren, Trafos und Dosseln-> z.B. Halogen und Leuchtstofflampen) vergrössern. Keine Überspannungsfilter in der Nähe von PL-Adaptern betreiben. 4. "QoS" (sofern vorhanden) im Router und den PL-Adaptern einschalten und auf "Video/Audio" einstellen. 5. Multicast aktivieren...Und und und und....Da gibt es zig Dinge die man beachten sollte...

Hatte neulich erst ein solches Erlebnis: Kunde hat Kabel-Internet mit 100 Mbit, seine Powerline Adapter (übrigens eingerichtet vom "Techniker" des Kabelnetzbetreibers) hatten aber nur eine (mit dem Powerline Konfigtool und verschiedener Webspeedtests) "gemessene" Bandbreite von 15 Mbit. Andere Wandsteckdose verwendet und schon klappte es auch mit dem Streaming.... face-wink

mrtux
Member: eagle2
eagle2 Sep 04, 2015 at 16:23:29 (UTC)
Hi Harry,

welche Powerline Adapter nutzt du denn? Meines Wissens nach gibt es da Probleme wenn die Adapter kein Multicast unterstuetzen (hier http://www.heise.de/ct/hotline/Powerline-mit-IPv6-2055745.html beschrieben fuer IPv6, die Problematik ist aber mit Entertain wohl aehnlich).

Viele Gruesse
eagle2
Member: mrtux
mrtux Sep 04, 2015 updated at 21:19:07 (UTC)
Hi!

Zitat von @eagle2:
welche Powerline Adapter nutzt du denn? Meines Wissens nach gibt es da Probleme wenn die Adapter kein Multicast unterstuetzen (hier http://www.heise.de
Richtig! Danke für den Tipp, hab es in meinem Kommentar noch ergänzt. Bin über das Thema nämlich auch schon mal gestolpert.... face-wink

mrtux
Member: MrNetman
MrNetman Sep 05, 2015 at 16:24:19 (UTC)
Bandbreite an sich ist nicht das Problem, aber Multicast in einem gesharten Medium wie Powerline.

Multicast wird nämlich schnell zu Broadcast und stört damit unnötig.

Gruß
Netman