knoedel85

Erfahrungen mit Datenrettung gesucht

Hi,

ich bin Studentin und betreibe ein kleines Nebengewerbe (Fotografie). Nun wurde ich am Wochenende für eine Hochzeit gebucht. Die Bilder habe ich Samstagnacht auf einer externen Festplatte gespeichert. Nun wollte ich die Bilder bearbeiten/fertig machen und musste feststellen, dass sich die Festplatte nicht lesen lässt. Ich dachte erst dass das Kabel oder mein PC defekt wären. Aber auch am Computer meiner Mitbewohnerin wird die Festplatte nicht anerkannt. Über Google bin ich auf http://www.it-service24.com/ gestoßen. Dort werden Datenrettungen von Festplatten angeboten. Weiß jemand was das so im Schnitt kostet? Ich weiß das Aufwände absetzbar sind. Aber ich mach das ja nur im kleinen Stil, und der Verdienst ist nicht riesig. Andernfalls kann ich natürlich nicht einfach zu dem brautpaar und sagen ich hab die Bilder nicht mehr. Kann mir da jemand einen Tip geben? Sind solche Datenrettungen 100%? Oder muss man damit rechnen, dass manche Daten einfach nicht mehr gerettet werden können?

Grüße

Member: clSchak
clSchak Oct 13, 2015 at 10:31:09 (UTC)
Hi

als erstes: nichts mehr mit der Festplatte machen oder mit "Tools" versuchen die Daten selbst wiederherzustellen oder einen Studienkollegen das machen lassen der sich ein wenig damit auskennt - dass macht es nur schlimmer face-wink .

Wir haben gute Erfahrung mit Kroll Ontrack gemacht, aber die sind leider auch mit die teuersten denke ich. http://www.krollontrack.de/ ich würde dort einfach mal anrufen und nachfragen, die bekommen im Regelfall das meiste wieder von den Daten. Mit etwas "Glück" ist lediglich der USB Connector von der externen Platte defekt dann wird es "billig", bei schwerwiegenden Fehlern (wovon man hier nicht ausgehen braucht) kann so etwas teuer werden, ich tippe eher auf die 1. Möglichkeit oder das lediglich die Partition sich verabschiedet hat, dass sollte jedes Datenrettungsunternehmen mit wenig Aufwand hinbekommen.

Gruß
@clSchak
Member: Pago159
Pago159 Oct 13, 2015 at 10:37:22 (UTC)
Die andere alternative wäre natürlich dass man über die SD-Karte der Kamera auf die schnelle erst einmal ein Datenwiederherstellungstool drüber laufen lässt. Das wäre die günstigste alternative. Ansonsten wäre ich auch bei clSchak´s aussage: gehe zu Kroll Ontrack. Bei den Kosten kannst du allerdings mit ca. 300€ bis 500€ rechnen.

Lg Pago
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 13, 2015 at 10:38:22 (UTC)
Nun ich kenn die Firma jetzt nicht und hätte da eher zu
http://www.krollontrack.de/datenrettung-services/diagnose-preise/
geraten.

Dazu währen auch einige Infos mehr Hilfreich.
Was ist es für eine Festplatte ? Modell Hybrid SSD ect.
Welches Betriebssystem verwendest du Linux Mac Windows ?

Es kann sein das ggfs nur das Dateisystem eine Macke hat und ein Scan + Fix alles Behebt.
Es kann aber auch was Mechanisches/Hardware an der Platte sein. Klackert die evtl oder macht andere Geräuche ein EInschalten/Einstecken am PC ?
Oder auch der USB zu Sata/Ide Wandler hat eine Macke.

Du kannst es auch selbst versuchen aber da würde ich erstmal zu einen Livelinux Raten sowie per ddrescue ein 1:1 Image deiner Platte machen auf eine neue wo du in Ruhe alles Austesten kannst und hast im Fehlerfall immer noch die Orginalplatte.
Jedoch bei Hardware Probleme bringt es dir nichts.
Dann kannst du versuchen das System zu Reparieren bzw nach Daten durchsuchen lassen die sich Retten lassen.
Währe die Preisgünstige Alternative

Professionelle Hilfe kostet natürlich auch was mehr jedoch gibt es da auch Unterschiede.
Die einen versuchen es mit Tools/andere Hardware und andere haben die Möglichkeit die enzelnde Magnetscheiben per Laser auszulesen.
Ist natürlich auch eine Frage des Geldes..

Da es jedoch Fotos sind mag es vom Geldlichen nicht viel sein aber für die anderen sind es unvergessliche Erinnerungen die Geldlich nicht zu Bewerten sind..
Member: magicteddy
magicteddy Oct 13, 2015 at 10:39:45 (UTC)
Moin,

wie schaut es denn mit dem originalem Medium aus? Wurde das nach der Kopier- und Löschaktion weiter benutzt?
Als ersten Schritt natürlich eine Kopie der Speicherkarte anfertigen, das würde ich allerdings unter Linux mit dd machen.
Windows neigt zu unkontrollierbaren Schreibzugriffen die die Rettungschancen reduzieren.

-teddy
Member: C.R.S.
C.R.S. Oct 13, 2015 at 10:39:59 (UTC)
Kann man mit der Fehlerbeschreibung nicht eingrenzen, aber professionell kostet das im einfachsten Fall ca. 250€ aufwärts.

Wenn die von vornherein nicht ausgegeben werden können, solltest du zu einem IT-Service in deiner Nähe gehen, der das zu seinen Stundensätzen anbietet. Dort fehlt es natürlich am Nötigsten (kommerzielle Software, Schreibschutz etc.) und das wird mehr eine Bastelarbeit, aber das reicht oft schon.
Von Angeboten an Verbraucher im Internet, die nicht von den Platzhirschen OnTrack, Convar und Stellar kommen, rate ich ab (Sub-Sub-Subunternehmerstrukturen und im Endeffekt auch meist Bastelarbeiten).

Grüße
Richard
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Oct 13, 2015 at 10:42:54 (UTC)
Zitat von @Knoedel85:
Die Bilder habe ich Samstagnacht auf einer externen Festplatte gespeichert.

Dann müsstest Du sogar noch 2 Chancen auf Wiederherstellung haben: von der Festplatte, und von dem ursprünglichen Chip / Medium der Kamera. Beides, wie schon vorab geschrieben, möglichst nicht mehr benutzen und dann die genannten Datenrettungsfirmen anfragen.

*daumen drück*
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2015 at 11:25:27 (UTC)
Zitat von @Pago159:

Die andere alternative wäre natürlich dass man über die SD-Karte der Kamera auf die schnelle erst einmal ein Datenwiederherstellungstool drüber laufen lässt. Das wäre die günstigste alternative.

Das ist die schnellste Möglichkeit die noch vorhandenen daten zu vernichten, wenn man icht weiß, was man tut. face-smile

lks

PS. wnn man Geld dafür ausgeben will entweder an die "großen" gehen, einige wurden hier ja schon genannt, oder an einen Dienstleister vor Ort. Übwer Internet sollte man genau schauen, wo derjenige Sitzt und wieviel Erfahrung der vorweisen kann.
Member: LordGurke
LordGurke Oct 13, 2015 at 22:08:00 (UTC)
Ich fotografiere (als Hobby) ja nun auch nicht wenig face-wink
Wenn ich Fotos kopiere, lege ich die SD-Karte mit Schreibschutz ein den Cardreader, kopiere mir alle Dateien auf die Festplatte und entferne dann die Speicherkarte. Bevor ich damit wieder arbeite formatiere ich sie meistens, weil das schneller geht als alle Bilder zu löschen.
Ohne deinen Workflow zu kennen: Wenn du noch nicht weiter fotografiert hast (formatiert/gelöscht ist egal) kannst du versuchen die Daten von der SCHREIBGESCHÜTZTEN SD-Karte wiederherstellen zu lassen. Da gibt es einfache Recovery-Tools, die aber ggf. nur die JPEGs, nicht jedoch Rohdaten wie NEF oder CR2 finden.
Egal welche Software du verwendest (ich kenne ja auch das eingesetzte Betriebssystem nicht): Nur mit der Hardware-Schreibgeschützten Karte arbeiten! Jeder Schreibzugriff egal welcher Art - das Betriebssystem oder der Virenscanner könnten schon ausreichen - zerstört gelöschte Dateien!

Pro-Tipp: Wenn du das als Nebengewerbe betreibst, besorge dir für kleines Geld eine Acronis-Lizenz. Die haben ein "Nonstop-Backup", was Daten praktisch live auf einen zweiten Datenträger sichert und womit man nicht nur derartigen Datenverlust sondern auch ungewollten Änderungen an Originaldateien vorbeugen kann. Das kostet 30-40 Euro und ist das Geld in dem Fall wirklich wert.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 14, 2015 at 10:28:37 (UTC)
Zitat von @LordGurke:

Ohne deinen Workflow zu kennen: Wenn du noch nicht weiter fotografiert hast (formatiert/gelöscht ist egal) kannst du versuchen die Daten von der SCHREIBGESCHÜTZTEN SD-Karte wiederherstellen zu lassen. Da gibt es einfache Recovery-Tools, die aber ggf. nur die JPEGs, nicht jedoch Rohdaten wie NEF oder CR2 finden.
Egal welche Software du verwendest (ich kenne ja auch das eingesetzte Betriebssystem nicht): Nur mit der Hardware-Schreibgeschützten Karte arbeiten! Jeder Schreibzugriff egal welcher Art - das Betriebssystem oder der Virenscanner könnten schon ausreichen - zerstört gelöschte Dateien!

Wenn sich denn die Karte auch an den Schreibschutz hält. Ich habe da schon ganz üble Sachen erlebt ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2015 updated at 10:32:30 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

Wenn sich denn die Karte auch an den Schreibschutz hält. Ich habe da schon ganz üble Sachen erlebt ...

Nicht die Karte, sondern der Kartenleser/-Treiber muß sich dran halten. face-smile

Der Schreibschutzschalter hat heutzutage meist keine elektr(on)ische Funktion auf der SD-Karte.

lks
Member: Knoedel85
Knoedel85 Oct 21, 2015 at 13:56:54 (UTC)
Ah, Ok. Da schau ich mal bzw. frag dort mal nach. Ich kann mich ja mal bei mehreren Unternehmen wegen der Kosten erkundigen.
Member: Knoedel85
Knoedel85 Oct 21, 2015 at 13:58:36 (UTC)
Die Festplatte kann ich nicht benennen.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Professional
Hm. Also seit ein paar Wochen, knackt sie schon. Aber man sagte mir, dass das bei älteren festplatten durchaus normal ist.

LG
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 21, 2015 updated at 14:02:19 (UTC)
Zitat von @Knoedel85:
Hm. Also seit ein paar Wochen, knackt sie schon. Aber man sagte mir, dass das bei älteren festplatten durchaus normal ist.

Das mag bei älteren Knackern normal sein, nicht aber bei älteren Festplatten. Das Ding sagt dir, dass es sich verabschieden will.
Member: Knoedel85
Knoedel85 Oct 21, 2015 at 14:01:57 (UTC)
Nein, die SD-Karte der Kamera ist gelöscht...
Member: Knoedel85
Knoedel85 Oct 21, 2015 at 14:02:53 (UTC)
Das mit dem Preis hatte ich schon fest vermutet :/ Das ist natürlich schon viel Geld...
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 21, 2015 updated at 14:04:19 (UTC)
Zitat von @Knoedel85:

Nein, die SD-Karte der Kamera ist gelöscht...

Nur gelöscht, oder gelöscht und überschrieben?
Member: Knoedel85
Knoedel85 Oct 21, 2015 at 14:04:12 (UTC)
Dankeschön. Ich denke ich werde eher die Festplatte einschicken. Da sind ja nicht nur die Bilder der Hochzeit drauf, sondern auch Dokumente die mein Studium betreffen.
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 21, 2015 at 14:28:52 (UTC)
Nun für deine Dokumente macht man ja auch ein Backup auf ein anderes Medium face-smile
Aber die SD Karte könnte ggfs die Bilder alle Wiederhergestellt werden...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2015 at 06:32:26 (UTC)
Zitat von @125443:

falls du keine Ahnung von Daterettung haben, kannst du also ein Tool finden.

Falls jemand keine Ahnung davon hat, sollte er eher jemanden suchen, der Ahnung davon hat und es von demjenigen machen lassen, als irgendein Tool, und sei es noch so gut, einfach drüberlöaufen zu lasse. das Ergebnis solcher Versuche sehe oft genug, wenn die Leute sich dann mehr zerschießen als vorher und es dann meist ein Wunder ist, wenn mannoch an die daten kommt.

lks
Member: Dragonfly.J
Dragonfly.J Dec 27, 2017 at 07:54:56 (UTC)
Ich kenne 2 Tools zur Datenrettung:
Recuva von Pirform
Easeus Recovery Programm

Die beide Software kann die meisten Datenrettungsprobleme lösen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2017 at 08:54:43 (UTC)
Zitat von @Dragonfly.J:

Ich kenne 2 Tools zur Datenrettung:
Recuva von Pirform
Easeus Recovery Programm

Die beide Software kann die meisten Datenrettungsprobleme lösen.

Oder noch mehr Probleme verursachen. Wie ich schon schrieb, muß man damit vorsichtig sein, weil man auch Daten ganz kaputtmachen kann.

lks