sinzal

Erinnerungen aus Outlook 2010 per Mail versenden

Hallo,

ich habe einen Arbeitsplatz, an dem Outlook 2010 läuft und der an einen Win 2008 R2 Server mit Exchange 2013 angebunden ist. Im Kalender des Nutzers ploppen die Erinnerungen für fällige Termine wie gewohnt im Erinnerungsfenster auf. Der Nutzer möchte nun diese Erinnerungen bei ihrer Fälligkeit als E-Mails an seine private Mailadresse gesendet haben. Ich bin leider etwas ratlos, was diese Anforderung betrifft. Gibt es eine Möglichkeit, aus den Erinnerungen des Kalenders im Outlook oder im Exchange automatisch Mails zu generieren und sie an ein bestimmtes E-Mail-Konto zu senden?

MfG,

Sinzal

Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 21, 2015, updated at Sep 30, 2015 at 08:14:01 (UTC)
Moin,
guckst du hier
Send an Email When a Reminder Fires

Gruß jodel32
Member: Sinzal
Sinzal Aug 24, 2015 at 15:00:58 (UTC)
Hallo jodel32,

das klingt sinnvoll. Ich teste es mal.

Viele Grüße,
Sinzal
Member: Sinzal
Sinzal Sep 30, 2015 at 08:18:50 (UTC)
Vielen Dank, jodel32!!!
Nach langem bin ich mal wieder zum Testen gekommen. Dein Link hat die Lösung gebracht.
Ich habe im VBA-Editor von Outlook (öffnen mit Alt+F11) unter ThisOutlookSession den folgenden Code gespeichert:
Private Sub Application_Reminder(ByVal Item As Object)
  Dim objMsg As MailItem

  Set objMsg = Application.CreateItem(olMailItem)

  objMsg.To = "alias@domain.com"
  objMsg.Subject = "Reminder: " & Item.Subject

  ' Code to handle the 4 types of items that can generate reminders
  Select Case Item.Class
     Case olAppointment '26
        objMsg.Body = _
          "Start: " & Item.Start & vbCrLf & _
          "End: " & Item.End & vbCrLf & _
          "Location: " & Item.Location & vbCrLf & _
          "Details: " & vbCrLf & Item.Body
     Case olContact '40
        objMsg.Body = _
          "Contact: " & Item.FullName & vbCrLf & _
          "Phone: " & Item.BusinessTelephoneNumber & vbCrLf & _
          "Contact Details: " & vbCrLf & Item.Body
      Case olMail '43
        objMsg.Body = _
          "Due: " & Item.FlagDueBy & vbCrLf & _
          "Details: " & vbCrLf & Item.Body
      Case olTask '48
        objMsg.Body = _
          "Start: " & Item.StartDate & vbCrLf & _
          "End: " & Item.DueDate & vbCrLf & _
          "Details: " & vbCrLf & Item.Body
  End Select

  objMsg.Send
  Set objMsg = Nothing
End Sub
Bei objMsg.To = "alias@domain.com" habe ich die Mailadresse des Nutzers eingesetzt. Dann mussten die Makro-Sicherheitseinstellungen im Sicherheitscenter noch angepasst werden. Jetzt werden Mails wie gewünscht beim Aufploppen von Erinnerungen gesendet.

Viele Grüße,
Sinzal