qwertz1

Ist die Erreichbarkeit von ausl. Seiten aus China abhängig vom Standort?

Hallo zusammen,
ich betreibe in China für einen Kunden einen Webserver mit einer unspektakulären Typo3 Installation. Aus diversen Gründen bin ich am Überlegen, ob wir die Seite auf einen deutschen Server umziehen lassen sollen. Für mich sind die Firewalls in China eine große Unbekannte. Ich habe eine Webseite auf einem Server mit fester IP in Deutschland. Auf diesem Server soll auch die chin. Seite laufen. Ich habe die Webseite mittels https://en.greatfire.org/ und http://www.websitepulse.com/help/testtools.china-test.html testen lassen, ob sie aus China erreichbar ist. Auf der letztgenannten Seite kann man auswählen von welchem Standort man testen kann(Peking, Hong Kong, Shanghai und Guangzhou). Meine Frage lautet, ob es in China Restriktionen für die jeweiligen Orte gibt? Beispiel: Wenn man von Peking aus eine auslä. Seite erreichen kann, bedeutet es noch lange nicht, dass man diese Seite von Shanghai aufrufen kann. Wenn das so wäre, dann würde die Aussage von https://en.greatfire.org/ relativ sein. Denn dann kann man nur aussagen, welche Seiten nicht aufrufbar sind. Wenn die https://en.greatfire.org/ sagt, dass sie erreichbar ist, gilt das noch lange nicht für alle Orte in China.

Member: brammer
brammer Apr 02, 2015 at 09:08:14 (UTC)
Hallo,

generell gilt für China die Einschränkung, was heute geht muss morgen noch lange nicht gehen....
Insbeosndere aus den Sonderwirtschaftszonen in China sind teilweise Seiten erreichbar die aus anderen Regionen nicht erreichbar sind.

brammer
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 02, 2015 updated at 09:30:37 (UTC)
Hi,

es kommt auch auf den Anschluss in China an. Das hängt aber nicht unbedingt von der Bandbreite ab. Die teuereren bieten eine Art "Europapaket".
Wir kämpfen da seit einigen Jahren (bei uns gehts um VPN-Verbindungen). Es kann sich auch sehr schnell ändern ob eine Seite geblockt wird oder nicht.

viel Spaß mit China face-wink

sg Dirm
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 02, 2015 at 10:01:20 (UTC)
Zitat von @qwertz1:

Meine Frage lautet, ob es in China Restriktionen für die jeweiligen Orte gibt?

Ja, sowohl aus technischen Gründen als auch aus politischen (Korruption eingeschlossen). Greatfire.org ist nicht allgemein aussagekräftig.

Grüße
Richard
Member: aqui
aqui Apr 02, 2015 updated at 10:06:02 (UTC)
Meine Frage lautet, ob es in China Restriktionen für die jeweiligen Orte gibt?
Scheinbar ein völlig weltfremder Nerd der niemals Nachrichten oder politische Magazine sieht oder liest oder vollkommen ignorant zur politischen Situation in China ist. Dafür dann aber chinesische Webseiten entwickelt.
Wenn nicht der 2te wäre würde man an einen verspäteten Aprilscherz denken. Die Fragen sind doch ziemlich sinnfrei.
Allein schon die Bezeichnung "Firewall" ?? Was damit wohl gemeint ist. Wohl eher die staatlichen Zensursysteme und das sind mit Sicherheit keinen Firewalls...aber egal.