viki76

Erweiterung Hyper-V Cluster, Fibre Channel Konfiguration

Hallo zusammen,

ich bräuchte Unterstützung bei einer Erweiterung unseres Hyper-V Clusters um einen weiteren Knoten und hoffe auf Eure Hilfe.

Folgende Konstellation: In meiner neuen Firma wurde von einem Dienstleister, vor meiner Zeit, ein Hyper-V Cluster mit folgender Komponenten aufgestellt.
Zwei Fujitsu Primergy RX300 Server mit Windows Server 2008 R2 Enterprise OS und ein Fujitsu Eternus DX60 Storage mit 2 Controller und 12x SAS 450 GB 3,5° 15K Platten.
Das Storage hat 4x Fibre Channel Anschlüsse und wurde direkt an die beiden Server (haben jeweils 2 FC Anschlüsse) angeschlossen. Auf den Servern ist „Eternus Multipath
Manager“ Software installiert. Soweit funktioniert auch alles ausgezeichnet jedoch wollten wir nun einen weiteren Knoten/Server dieser Konstellation hinzufügen.
Nun haben wir hierfür einen weiteren Fujitsu Server und einen FC-Switch Brocade 300 gekauft.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Fibre Channel. Wie gehe ich nun vor beim Anschließen und Konfiguration der drei Server und des Storage an den FC-Switch?
Was muss ich beachten? Ich habe an der Web-Konfi des Brocade Switches gesehen, dass ich angeben kann an welchen Ports das Storage und an welchen die Server
angeschlossen sind. Weiß jedoch nicht ob ich an den Servern und am Storage vorher noch etwas anpassen muss.

Wer könnte mir hier weiterhelfen. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Aktuelle FC Verkabelung (Aktive – Standby):
(Server1) HV01 CTRL A-0 => (Storage) CTRL A-0
(Server1) HV01 CTRL A-1 => (Storage) CTRL B-0
(Server2) HV02 CTRL A-0 => (Storage) CTRL A-1
(Server2) HV02 CTRL A-1 => (Storage) CTRL B-1

Danke
Vik

Member: Mad-Eye
Solution Mad-Eye Oct 07, 2015, updated at Oct 08, 2015 at 07:54:53 (UTC)
Hi Viki76,

prinzipiell ist es schon mal richtig das du im FC-Switch noch das Zoning konfigurieren musst, was mir aber auffällt:

Willst du dir wirklich einen Single Point of Failure in ein HA System einbauen? Ein Setup über einen einzelnen Switch kann recht Fehleranfällig sein. Vor allem da die Brocade 300 nur ein Netzteil haben.

Falls ja würde ich Folgendermaßen vorgehen:

Server1 leer räumen und Clusterdienst beenden.

Danach die Verkabelung von CTRL A0 und B0 auf Port 0 und 1 des FC-Switch anschließen, Den Server1 auf Port 4&5. Danach das Zoning erstellen. Anschließend über Eternus Multipath Manager prüfen ob beide Pfade aktiv sind. Server1 wieder aktivieren und Server2 leeren und Clusterdienst beenden.
Server2 an Port 6&7 anschließen und CTRL A1 und B1 an Port 2&3. Wieder Zoning anlegen, Multipath prüfen und bei Erfolg Cluster ausgleichen. Zum schluss kannst du Server 3 an Port 8&9 anschließen, danach wieder Zoning, Multipath ggf. In den LUNs die WWN des neuen Servers mit eintragen.

Durch die doppelte Verkabelung umgehst du wenigstens den Ausfall eines einzelnen Fingers (SFP), was meiner Erfahrung nach öfter vorkommt als ein Brocade-Switch. Nicht vergessen den Switch mit auf die USV zu hängen da Sonst im Ernstfall die Verbindung zu den Platten verloren geht!

Gruß,
Mad-Eye
Member: Viki76
Viki76 Oct 08, 2015 at 09:04:37 (UTC)
Hallo Mad-Eye,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Mit dem FC-Switch hast Du natürlich vollkommen recht aber die Teile sind nicht unbedingt günstig.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Ist es möglich dass ich Server1 weiterhin direkt am Storage angeschlossen lasse und Server 2 +3
über den FC-Switch am Storage CTRL A1+B1 anschließe. Damit hätte ich doch beim Ausfall des FC-Switch wenigstens noch einen Server
auf den ich die wichtigsten VM’s verschieben/starten könnte. Oder liege ich mit dem Gedanken komplett falsch?

Wie ist es im Ernstfall wenn uns der FC-Switch ausfällt. Ich könnte doch die jetzige Lösung/Verkabelung auf die Schnelle wiederherstellen
und hätte dann aber nur Server3 nicht angeschlossen. Deswegen hatte ich auch gefragt ob es auf den Servern eine andere Konfiguration brauch.
Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Und am Storage erweitere ich ja auch nur die LUNs um die WWN des neuen Servers. Somit könnte doch ein Rückverkabelung (natürlich aktive durch Administrator) die Ausfallzeit = Reaktionszeit des Administrators sein, oder?

Switch auf die USV hatten wir schon im Blick, aber Danke für denen Blick auf das Gesamte, für jeden weiteren Tipp bin ich immer dankbar.

Gruß
Viki76
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Oct 08, 2015 at 10:11:41 (UTC)
Zitat von @Viki76:

Hallo Mad-Eye,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Mit dem FC-Switch hast Du natürlich vollkommen recht aber die Teile sind nicht unbedingt günstig.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Ist es möglich dass ich Server1 weiterhin direkt am Storage angeschlossen lasse und Server 2 +3
über den FC-Switch am Storage CTRL A1+B1 anschließe. Damit hätte ich doch beim Ausfall des FC-Switch wenigstens noch einen Server
Theoretisch gebe ich dir Recht, diese Verkabelung würde funktionieren
auf den ich die wichtigsten VM’s verschieben/starten könnte. Oder liege ich mit dem Gedanken komplett falsch?
--> Clustermehrheit beachten, Wenn zwei von drei Weg sind macht der Dritte Feierabend

Wie ist es im Ernstfall wenn uns der FC-Switch ausfällt. Ich könnte doch die jetzige Lösung/Verkabelung auf die Schnelle wiederherstellen
Microsoft hat auch einen Redirected Mode für CSVs eingebaut. Je nach Heartbeat-Netz sollte nicht mal ein Problem aufkommen. (Habe ich selber noch nicht getestet)
und hätte dann aber nur Server3 nicht angeschlossen. Deswegen hatte ich auch gefragt ob es auf den Servern eine andere Konfiguration brauch.
Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Und am Storage erweitere ich ja auch nur die LUNs um die WWN des neuen Servers.
Somit könnte doch ein Rückverkabelung (natürlich aktive durch Administrator) die Ausfallzeit = Reaktionszeit des Administrators >sein, oder?

Im Worst Case ja. Außer es sind Daten beim Absturz korrumpiert worden (AD, Exchange, Datenbanken...)
Switch auf die USV hatten wir schon im Blick, aber Danke für denen Blick auf das Gesamte, für jeden weiteren Tipp bin ich immer dankbar.

Gruß
Viki76