thaenhusen

ESX 3i die günstige Alternative

auch backups kostenlos möglich

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den seit kurzem kostenlosen ESX3i installiert und muss sagen ich bin begeistert.
Sicherlich bietet der ESX mehr komfort, die Fragen ist jedoch, braucht man das?

Ich jedenfalls nicht...

Auch automatische Backups sind mit etwas Handarbeit und einem weiteren Rechner im Netzwerk kein Problem.
Zum Thema Verfügbarkeit kann ich nur sagen dass unsere Kiste sehr stabil läuft... face-wink

Also wenn jemand Fragen hat, z.B. zum Thema Backup einer ESX3i meldet Euch kurz... Dann kann ich das mal skizzieren...

Schöne Grüße
MK

Mitglied: 38876
38876 Aug 26, 2008 at 13:18:56 (UTC)
Hallo,

ich wollte mal fragen wie du automatische Backups machst?

Wäre super wenn mir da ein paar Infos geben könntest!

Danke schon mal.

Grüße Andreas
Member: steward
steward Aug 26, 2008 at 13:46:30 (UTC)
Hallo MK,

dein Ansatz zum automatischen Backup würde mich interessieren, bisher kennen ich nur kommerzielle Produkte. (esxRanger)

Gruß, Steward
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 26, 2008 at 14:17:18 (UTC)
Hi,

interessiert mich auch face-smile

lg,
Slainte
Member: thaenhusen
thaenhusen Aug 26, 2008 at 14:39:22 (UTC)
Hallo zusammen.

Dachte ich es mir doch, dass es den ein oder anderen interessiert.

Zunächst aktiviert man ssh (ALT + F1 - dann unsupprted eintippen und enter - steht auf zig Seiten wenn bei Google sucht)

Nun die Datei /etc/inet.d bearbeiten und denn SSH aktivieren - anschließend neustart.
Nun kann man an die Kiste mit ssh ran...

Also kann man auch unter /vmfs/volumes/"zahlenwurst"/ bzw. /vmfs/volumes/"volumename"/ die Daten weg holen (winscp oä.).

Jetzt bleibt das Problem mit dem runterfahren und neustarten der VM-Maschinen.
Da kommt der Remote-Client (kann unter der IP der ESXi-Kister heruntergeladen werden ins Spiel). Ein Paar kleine Anpassungen an dem vmware-cmd.pl und voila auch das Problem ist gelöst.

Nun das ganze in eine bat-datei in der richtigen Reihenfolge ablaufen lassen und fertig ist das Backup.

Auch ein Restore lässt sich so erzeugen. Dann muss man die hochgeschobenen Kisten nur noch im Infrastructure Client einbinden und alles läuft wieder wie geschmiert...

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich.

Ansonsten schreibe ich da nochmal ein Tutorial zu...

Schöne Grüße
MK
Member: steward
steward Aug 26, 2008 at 16:38:25 (UTC)
Hi MK,

ein Tutorial dazu wäre echt klasse von Dir !

Gruß, Steward
Member: thaenhusen
thaenhusen Aug 28, 2008 at 10:50:47 (UTC)
Moin,

habe ich unter https://administrator.deindex.php?content=a58dd11fcd655304e24e3913aa9bfa ...
reingestellt.

Irgendwie ist die formatierung scheußlich... Sorry. Habe aber jetzt keine Zeit mehr.

Vieleicht am Wochenende.

Schöne Grüße
MK