rechwood

EtherChannel erstellen?

Normalerweise sollte ich doch mit meinem Cisco Catalyst 2960G-24TC-L - Switch einen EtherChannel erstellen können.
Wenn ich nun im Internet nach einer Anleitung dafür suche, muss ich ja die Ports im PAgP, LACP oder On konfigurieren.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich auf diese Protokolle zugreifen kann.
Ich gab die IP-Adresse des Switchs in die Adressleiste ein, dort gab es jedoch nicht einen Menüpunkt zum Zugreifen auf eines dieser Protokolle.
Außerdem habe ich auch beim Cisco Network Assistent nach diesen Protokollen gesucht und wurde auch nicht fündig.

Meine Frage lautet nun: Habe ich die Protokolle übersehen oder muss ich zum Zugreifen was anderes machen (Keine Ahnung, zB: cmd.exe oder so)? Und wenn ja was?

Mitglied: 119944
Solution 119944 Aug 26, 2015 updated at 11:08:37 (UTC)
Moin,

bei Cisco konfiguriert man sowas über die CLI (Serielles-Kabel, Telnet, SSH) und nicht per Gui.
Denk daran, dass du bei einem LAG beide Seiten dafür konfigurieren musst, sonst funktioniert nix!

Google kennste?
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960/software ...

VG
Val
Member: Rechwood
Rechwood Aug 26, 2015 at 11:08:31 (UTC)
Okay, vielen Dank. Jetzt weiß ich zumindest, wie das geht.

Klar kenne ich Google, ich suchte schon seit 5 Stunden (nicht durchgehend, zwischendurch raus Pause machen) danach. :D

Danke LG
Markus
Member: aqui
aqui Aug 26, 2015 updated at 11:23:45 (UTC)
Per Default ist Ciscos proprietäres PaGP aktiviert. Das funktioniert nur zu Cisco...logisch.
Besser ist also du aktivierst den Standard LACP. Das geht mit dem active Statement hinter dem Channel Kommando !

Hier im Tutorial findest du eine genaue Anleitung wie es mit IOS basierten Catalysten geht:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi