gundelputz

Etiketten aus Word 2010 drucken (schneidet Rand ab)

Hallo da draussen,
wie die Überschrift vermuten lässt habe ich ein Problem mit dem Drucken eines Etikettes aus Word.
Als Drucker verwende ich einen Zebra TLP 2844 mit Etikette 100 x 50 mm (B/L).
Für gewöhnlich erstelle ich ein Dokument mit den gleichen Massen mit einem Benutzerdefinierten Rand von 0,5mm.
Nun kommt die Fehlermeldung "Seitenränder liegen ausserhalb des druckbaren Bereiches".
Klicke ich auf korrigieren so wird der linke Rand auf 4,9mm eingestellt und der bereich wird schon in der Vorschau abgeschnitten.
Klicke ich auf ignorieren geschiet das selbe in der Seitenansicht.
Am Treiber ist das Format auch richtig eingestellt.
Das wechseln zwischen Hoch- und Querformat, in jeder erdenklichen Kombination, bringt ebenfalls nichts. Es wird mit unter in der Seitenansicht richtig Angezeigt aber dann falsch gedruckt.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 at 08:37:38 (UTC)
Guten Morgen, da drinnen!

Erfolgt der Druck auf lokalen Drucker?
Sind da mehrere Drucker lokal installiert?
Ist der Drucker als Standard-Drucker definiert?

Gruß
Eisbein
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 06, 2015 at 08:46:04 (UTC)
Erfolgt der Druck auf lokalen Drucker?
ja und nein habe es bereits auf mehreren Geräten versucht

Sind da mehrere Drucker lokal installiert?
ja

Ist der Drucker als Standard-Drucker definiert?
nein

Ich hatte vergessen zu erwähnen das hier der Druck bereits, mit gleicher vorgehensweise und einem Anderen Format(50 x 100mm), funktioniert hat.
Member: colinardo
colinardo Mar 06, 2015 updated at 09:26:07 (UTC)
Hallo Gundelputz,
habe zwar keinen Zebra-Printer hier, aber gibt es da in den Treibereinstellungen nicht die Möglichkeit Profile einzustellen um die Ränder zu deaktivieren bzw. den nicht bedruckbaren Bereich auf 0 zu stellen ?
http://support.vendhq.com/hc/en-us/articles/201379240-Setup-a-Zebra-TLP ...

d049b9d13a9bdab7dc34b15b198dff5a

Grüße Uwe
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 06, 2015 at 09:59:38 (UTC)
habe ich schon probiert.
steht alles auf NULL.
Bis gestern habe ich noch gedacht ich währe vom Fach da ich bin.
Member: goscho
goscho Mar 06, 2015 at 10:02:37 (UTC)
Mahlzeit,

hast du den Zebra Designer auf deinem PC installiert?
Hast du mal versucht, mit dem die Etiketten zu erstellen und zu drucken?
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 06, 2015 at 11:00:07 (UTC)
nein leider nicht
sofern dies Funktioniert ist dies aber keine alternative da unseren User es nicht gestattet ist sich diese Software zu installieren
mir ist klar das hier ein zusammenspiel aus Treibereinstellungen und Anwendersoftware vorliegt
am Treiber kann ich lediglich Breite, Höhe, und den nichtdruckbaren bereich einstellen
Das Etikett ist wie gesagt 100mm breit und 50mm lang.
Der nichtdruckbare Bereich ist auf Null eingestellt.
beim erstellen des Dokumentest wähle ich erst den Drucker aus und stelle in den Seitenlayout die gleichen Parameter ein.
der Drucker gibt also das her was eingelegt ist.
Ich glaube das das Problem aus Word besteht.
Member: colinardo
colinardo Mar 06, 2015 updated at 11:10:04 (UTC)
Hast du den Drucker testweise mal als Standarddrucker definiert ? / Zwischendurch auch mal abmelden und neu anmelden.
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 06, 2015 at 11:34:50 (UTC)
ja
leider ohne erfolg
wie gesagt mit längsetiketten kein Problem aber die hab ich leider nicht mehr
habe schon mit Zebra direkt tel. lt. denen ist der Drucker korrekt eingestellt und MS aus ihrer Sicht eine Fremdsoftware
Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 at 11:42:57 (UTC)
Mahlzeit!

und MS aus ihrer Sicht eine Fremdsoftware

Darum liebe ich Support-Hotlines so abgöttisch.

Wenn du Word in Verdacht hast... Was soll den da ausgedruckt werden? Normaler Text? Bilder?
Treiberneuinstallation schon versucht?

Gruß
Eisbein
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 06, 2015 at 11:59:09 (UTC)
Reiner Text
ich würde gern ein Bild anfügen habe aber keine Ahnung wie das geht
Member: BellyButton
BellyButton Mar 06, 2015 at 12:01:10 (UTC)
Erst im Treiber eine neue Vorlage mit den Etikettenmaßen Breite und Höhe anlegen,nichtdruckbare Breiche auf "0" lassen.
Dann im Word Drucker auswählen, bei den Druckereigenschaften die Vorlage auswählen, zusätzlich alle Word-Seitenränder auf "0".
Sollte klappen.

Gruß BB
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 06, 2015 at 12:21:12 (UTC)
so war nicht nur der Plan sondern auch meine Vorgehensweise
hab das bereit öfters gemacht leider kommt dann immer o. g. fehlermeldung
bin kurz davor die tausend Etikettenrollen weg zu schmeissen und die alten zu bestellen.
Leider gibst die nicht umsonst und das wiedrum veranlasst meinen Chef mir den Feierabend zu versauen
Member: BellyButton
BellyButton Mar 06, 2015 at 12:30:30 (UTC)
Legst du die Vorlage im Treiber aus Word heraus an, oder über die Windows Systemsteuerung? Nur letzteres führt bei mir zum Erfolg.
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 06, 2015 at 12:58:03 (UTC)
letzteres
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 11, 2015 at 08:47:00 (UTC)
Hi Leute,
habe jetzt noch ein paar Test durchgeführt.
Aus Excel, Paint u.s.w. funtioniert der Druck einwandfrei.
Aus Word druckt er immer quer auf zwei Etiketten. hierbei ist es völlig egal was ich am Treiber oder am Dokument einstelle.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Member: eisbein
eisbein Mar 11, 2015 updated at 08:58:53 (UTC)
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Word ist nichts zu schwer, druckt sogar die Etiketten quer.

face-smile
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 11, 2015 at 08:56:27 (UTC)
Leider ist dem wohl nicht so.
Ich arbeite jetzt seit fast 15 Jahren als "Druckerkaputtmachmann" aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Member: eisbein
eisbein Mar 11, 2015 updated at 08:59:20 (UTC)
Hast du schon mal versucht, das Etikett für Word manuell neu anzulegen?

Gruß
Eisbein
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 11, 2015 at 09:22:42 (UTC)
hab ich schon mindesten 50x probiert. Auch von verschiedenen Rechner aber immer Word 2010.
Der einziege Weg ein Etikett zu drucken ist im Hochvormat mitt einer Dokumentengrösse von 10 x 10 cm.
Leider ist das für einen DaU nicht "zumutbar".
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 11, 2015 at 09:27:56 (UTC)
Habe vergessen zu erwähnen das dann immernoch 7 Fehlermeldungen erscheinen die immer auf den Abschitt 1 und den Seitenrand hinweisen. Nach 7 maaligenen bestättigen wird dann das Etikett gedruckt.
Member: colinardo
colinardo Mar 11, 2015 updated at 09:38:06 (UTC)
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 11, 2015 at 09:38:16 (UTC)
ja
wie gesagt aus allen anderen anwendungen funktioniert er einwandfrei
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 11, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 08:44:34 (UTC)
Du könntest mal einen ZPL-Befehl zum Rotieren der Ausgabe absetzen...
https://km.zebra.com/kb/index?page=content&id=SO8075
Die Befehl werden in eine Textdatei geschrieben und müssen dann via CMD an den Drucker geschickt werden. Mehr dazu steht im Developer-Manual

Hat der User mit dem du druckst Admin-Rechte ? Eventuell könnte das hier eine Rolle spielen.

Ansonsten ist das vermutlich ein Treiber-Bug im Zusammenspiel mit Word - wäre nicht der erste Treiber der Einstellungen aus Word ignoriert...

Grüße Uwe

-edit- eventuell haben die von Experts-Exchange eine Lösung für das Problem:
http://www.experts-exchange.com/Software/Office_Productivity/Office_Sui ...
Lösung leider nur mit Account einsehbar ...
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 25, 2015 at 08:43:15 (UTC)
Hat alles nichts geholfen. Habs jetzt mit Excel gelöst.
Vielen dank für Eure Hilfe.